Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
War heute morgen beim Büchsenmacher und habe mir eine X-Bolt mit Kaliber .308 WIN bestellt. War leider keine sofort verfügbar, aber was soll’s.

Finales Setup
X-Bolt Composite mit verstellbarem Schaftrücken, M14x1, LL 53cm
Glas: S&B Zenith 2,5-10x56
Montage: EAW Schiene (Stahl) mit Leupold QRW2 Ringen

Jetzt heißt es warten 🙂

Das klingt nach nem Plan. Darf ich fragen was du dafür grob auf den Tisch legst?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hab auch nen stalon wegen dem 47er Lauf.
Bei 53cm und 308 tuts sicher der nur 10cm lange und 45mm dicke Sl5.
Gibt keinen elegantere! (wenn man ne Waffe mit SD überhaupt so bezeichnen kann🙈)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
War heute morgen beim Büchsenmacher und habe mir eine X-Bolt mit Kaliber .308 WIN bestellt. War leider keine sofort verfügbar, aber was soll’s.

Finales Setup
X-Bolt Composite mit verstellbarem Schaftrücken, M14x1, LL 53cm
Glas: S&B Zenith 2,5-10x56
Montage: EAW Schiene (Stahl) mit Leupold QRW2 Ringen

Jetzt heißt es warten 🙂

Gute Kombi mit gutem P/L Verhältnis. Von mir aus noch etwas kürzer aber das ist Geschmackssache. Wird in so etwa die neue Empfehlung fuer Jungjäger .
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hab ja die x-bolt mit dem Varmintlauf in 308, welche ich so zu nem Guten Kurs neu ersteigert hatte.
Der Lauf war mir mit 61cm zu lang (war aber beim Kauf schon einkalkuliert)
Habe dann nach langen Überlegen wegen der Lauflänge auf 47cm kürzen, da die 308 das verkraftet und einen Stalon W110 drauf geschraubt. Der dämpft voll ausreichend und baut nicht so lang vor der Mündung.
Top Dämpfer und kurze Kombi.
Aber:

Aus heutiger Sicht würde ich eher den dünnen 53er Lauf nehmen und den Ase Utra wählen, da meine etwas Kopflastig ist und der dicke Lauf eigentlich nicht nötig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich würde den Utra SL5i nicht nehmen. 22,6 db beim FRP sind nicht gerade der Hit.
Ich habe den Jaki 3i, der dämpft um 3 db (Hälfte des Schalldrucks also) besser beim FRP, ist unwesentlich schwerer (aber immer noch leicht) und günstiger. Das Teil ist absolut empfehlenswert.

Ich spiele aber mit dem Gedanken mir nen Jaki Titanium Super zu bestellen. mit Jungjäger Rabatt (leider nicht mehr für mich) gibts den für 360€
- Verlängert den Lauf um: 140 mm
- Dämpfwert: ca. 32–35 dB
- Durchmesser: 44 mm
- Gewicht: ca. 320 g
bei den Daten kann man nicht meckern.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Heute habe ich meine gebrauchte X-Bolt Baujahr ca 2014 abgeholt, der erste Eindruck ist sehr gut, ich glaube sie wird mir gute Dienste leisten!

Der Composite Schaft ist leicht klebrig, deshalb habe ich ihn mit etwas Seifenwasser gereinigt. Wie kann man diesen Kunststoffschaft am besten pflegen?

Der Abzug geht etwas schwer. Irgendwo habe ich gelesen, dass man ihn etwas einstellen kann und es soll auch eine Austauschfeder geben? Weiß jemand was darüber?
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Heute habe ich meine gebrauchte X-Bolt Baujahr ca 2014 abgeholt, der erste Eindruck ist sehr gut, ich glaube sie wird mir gute Dienste leisten!

Der Composite Schaft ist leicht klebrig, deshalb habe ich ihn mit etwas Seifenwasser gereinigt. Wie kann man diesen Kunststoffschaft am besten pflegen?

Der Abzug geht etwas schwer. Irgendwo habe ich gelesen, dass man ihn etwas einstellen kann und es soll auch eine Austauschfeder geben? Weiß jemand was darüber?

Da hat bestimmt wer Ballistol dran geschmiert :sneaky:
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Heute habe ich meine gebrauchte X-Bolt Baujahr ca 2014 abgeholt, der erste Eindruck ist sehr gut, ich glaube sie wird mir gute Dienste leisten!

Der Composite Schaft ist leicht klebrig, deshalb habe ich ihn mit etwas Seifenwasser gereinigt. Wie kann man diesen Kunststoffschaft am besten pflegen?

Der Abzug geht etwas schwer. Irgendwo habe ich gelesen, dass man ihn etwas einstellen kann und es soll auch eine Austauschfeder geben? Weiß jemand was darüber?
Einfach die Abzugseinheit ausschrauben. Vor dem Abzug ist innen eine kleine 2mm Schraube, mit Locktite gesichert, gegen den Uhrzeigersinn drehen um das Gewicht zu verringern. Ich meine aber 3 amerikanische Pfund sind das Minimum.
Die ganzen Aftermarket Federn wie YoDave sind in Deutschland sehr schwer zu bekommen, vielleicht bin ich aber auch einfach unfähig dazu.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Paul 967
Die Federkits bekommst direkt bei
https://www.yodaveproducts.com/store/p86/Browning_X_Bolt_Trigger_Spring.html
wurde mir als Brief gesendet. Sehr gute Komunikation via E-Post.

Den Schaft der .300WSM Finnlight habe ich mit ArmorAll gereinigt. Die Reinigungswirkung ist super(y)Freihand-Schiessen funktioniert dann leider nicht mehr(n). Der Schaft wird richtig glatt:(.
Ein anderes Cockpitspray funktioniert vielleicht besser.

Ich gratuliere dir zur neuen Waffe und wuensche dir viel Spass und Waidmannsheil damit. Ich bin sicher du wirst zufrieden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
667
Oben