Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
tomrer, danke für den Tip!!!

Wie bist du mit der Austauschfeder zufrieden, ist der Abzug dann viel besser?

Den Cockpit-Spray probiere ich morgen?
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Folgende Antwort gibt Browning auf Ihrer Homepage:
1983D2C5-F959-494E-B5ED-C63ACA8BC00A.png
Leichte Seifenlauge, Waffenöl, aber nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der Abzug ging bei mir runter auf n bisschen über 1kg. Die neueren Modelle gehen wohl etwas leichter.
Federn gibt es hier

https://www.mcarbo.com/browning-x-bolt-trigger-spring-kit.aspx

Die liefern auch problemlos nach D. Nette Jungs

Das Herstellungsdatum erkennt man an den Buchstaben in der Seriennummer. Den Schlüssel dazu findet man auch auf der o.g. Seite.

Den Schaft reinigt man mit Seifenwasser. Steht auch im Handbuch. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Der Abzug ging bei mir runter auf n bisschen über 1kg. Die neueren Modelle gehen wohl etwas leichter.
Federn gibt es hier

https://www.mcarbo.com/browning-x-bolt-trigger-spring-kit.aspx

Die liefern auch problemlos nach D. Nette Jungs

Das Herstellungsdatum erkennt man an den Buchstaben in der Seriennummer. Den Schlüssel dazu findet man auch auf der o.g. Seite.

Den Schaft reinigt man mit Seifenwasser. Steht auch im Handbuch. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre 😉
Danke, das ist sehr hilfreich!

Meine Seriennummer Ist nach den 5 Stellen MN354, dh 2009 gebaut und Model 354 (??? Gibt es dazu auch einen Schlüssel?).

Gekauft wurde sie angeblich 2014, dann muss sie wohl vorher 5 Jahre irgendwo gestanden sein?!

Den Abzug werde ich später näher anschauen...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Vorhin habe ich den Abzugbügel heruntergenommen und die 2mm Einstellschraube weitestmöglich herausgedreht, der Abzug geht nun etwas leichter!

Bzgl Schaftpflege: wo ist der Unterschied zwischen dem empfohlenen „leichten Waffenöl“ und dem anscheinend schadhaften Ballistol?

Cockpit Spray muss ich morgen versuchen...
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Grundsätzlich muss ein Kunststoffschaft niemals mit einem Waffenöl gepflegt werden. Wenn der dreckig ist, dann wird dieser mit einem feuchten Lappen abgewischt, bei Hartnäckigem Dreck wie oben erwähnt mit einer Seifenlauge gereinigt. Mit Waffenöl kann man dann nach Benutzung mal über die Metallteile gehen um den Handschweiß zu neutralisieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Danke, das ist sehr hilfreich!

Meine Seriennummer Ist nach den 5 Stellen MN354, dh 2009 gebaut und Model 354 (??? Gibt es dazu auch einen Schlüssel?).

Gekauft wurde sie angeblich 2014, dann muss sie wohl vorher 5 Jahre irgendwo gestanden sein?!

Den Abzug werde ich später näher anschauen...

Ja, die 3 Ziffern stellen einen internen Schlüssel dar.
Und ja MN heißt 2009 gebaut.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Nun habe ich am Kunststoffschaft einen Nigrin Cockpit-Spray aufgetragen, dadurch ist die leicht klebrige Oberfläche etwas besser geworden aber für meinen Geschmack noch zu wenig.
Morgen werde ich am Hinterschaft einen Silikonspray versuchen, der sollte für alle Kunststoffe gut geeignet sein und vielleicht bekomme ich damit eine nicht haftende Oberfläche!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nun habe ich am Kunststoffschaft einen Nigrin Cockpit-Spray aufgetragen, dadurch ist die leicht klebrige Oberfläche etwas besser geworden aber für meinen Geschmack noch zu wenig.
Morgen werde ich am Hinterschaft einen Silikonspray versuchen, der sollte für alle Kunststoffe gut geeignet sein und vielleicht bekomme ich damit eine nicht haftende Oberfläche!?

Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf. Bitte erstmal an einer kleinen verdeckten Stelle testen. Duratouch kann man nicht ausbessern. Was kaputt ist bleibt kaputt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den folgenden EAW Picatinny Schienen?


EAW-83-00412FN Browning X-Bolt super short

112,10 € *

EAW-83-00212FN Browning X-bolt short

112,10 € *

EAW-83-00312FN Browning X-bolt long

116,00 € *

Die Baulänge
Steht doch drunter in der Beschreibung. Es gibt 3 Systemgrößen bei der X-Bolt (ohne dass dafür so viel Wind gemacht wird wie bei Sako ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
912
Oben