Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
17 Sep 2017
BeitrÀge
788
Naja, wie immer halt.

Kaum Kaliber und nur sehr wenige Schaftoptionen. Schönes Holz fĂŒr LinksschĂŒtzen? Fehlanzeige. Schade!
 
Registriert
21 Mai 2018
BeitrÀge
389
Mehr als den Duratouchschaft brauchts bei der Waffe nicht... Da biste gewaschen und gekÀmmt...
 
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
2.810
War heute morgen beim BĂŒchsenmacher und habe mir eine X-Bolt mit Kaliber .308 WIN bestellt. War leider keine sofort verfĂŒgbar, aber was soll’s.

Finales Setup
X-Bolt Composite mit verstellbarem SchaftrĂŒcken, M14x1, LL 53cm
Glas: S&B Zenith 2,5-10x56
Montage: EAW Schiene (Stahl) mit Leupold QRW2 Ringen

Jetzt heißt es warten 🙂

Uuuuhh, das Setup könnte mir auch gut gefallen. Da ist kein Schrott dabei. Kommst ĂŒber 3500 mit allem zusammen?

Edit: jetzt hab ich es auch gefunden, mit 2500 eine perfekte Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2019
BeitrÀge
348
So, nach reiflicher Überlegung wird es wohl auch bei mir eher eine X-Bolt als eine T3 in 308. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich die Eclipse in der Umgebung nicht finden kann:

1. Hat jemand den Lauf der X-Bolt schon auf 45cm kĂŒrzen lassen? Gibt das ein Problem mit dem 12er Drall?
2. Wie ist die GesamtlÀnge der Eclipse ?
3. Habe hier gelesen, dass der Lochschaft schon eher klein ist - jetzt bin ich kein Riese mit 1,85 und HandschuhgrĂ¶ĂŸe 9, aber passen soll es trotzdem. Gibt es Einlagen, um den Schaft evtl. zu verlĂ€ngern?
4. Kann man den Schlossgang durch Sonnenschliff noch verbessern oder ist der eh schon gut? Hatte bisher nur eine Xbolt in der Hand und der war ok aber nicht supergut...

Besten Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bist du sicher das du wirklich auf 45cm kĂŒrzen willst ?
Sonnenschliff verbessert deinen Schlossgang bei der Browning nicht.
WĂŒrde ich einsparen .
 
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
3.237
Ich habe bei meiner Varmint Composite in 308 den Lauf auf 47cm kĂŒrzen lassen, bisher alles problemlos.
Keine Sauer 80/90 aber der (kurze) Verschluss lĂ€sst sich erstaunlich gut und flĂŒssig repetieren!
 
Registriert
5 Feb 2017
BeitrÀge
412
So, nach reiflicher Überlegung wird es wohl auch bei mir eher eine X-Bolt als eine T3 in 308. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich die Eclipse in der Umgebung nicht finden kann:

1. Hat jemand den Lauf der X-Bolt schon auf 45cm kĂŒrzen lassen? Gibt das ein Problem mit dem 12er Drall?
2. Wie ist die GesamtlÀnge der Eclipse ?
3. Habe hier gelesen, dass der Lochschaft schon eher klein ist - jetzt bin ich kein Riese mit 1,85 und HandschuhgrĂ¶ĂŸe 9, aber passen soll es trotzdem. Gibt es Einlagen, um den Schaft evtl. zu verlĂ€ngern?
4. Kann man den Schlossgang durch Sonnenschliff noch verbessern oder ist der eh schon gut? Hatte bisher nur eine Xbolt in der Hand und der war ok aber nicht supergut...

Besten Dank!

Kann deine Fragen nicht beantworten, aber vielleicht interessiert es dich:

https://www.egun.de/market/item.php?id=11593691

Sogar schon mit Sonnenschliff
 
Registriert
3 Jan 2019
BeitrÀge
348
Zusatzfrage:

Kann man den Schaft tauschen? Und bekommt man die SchÀfte auch einzeln zu kaufen oder bliebe nur der Tausch z.b. mit einem Forumsmitglied?
 
Registriert
15 Jan 2014
BeitrÀge
173
Der Schafttausch sollte eigentlich kein Problem sein. Wird aber mit Original BrowningschĂ€ften vermutlich nicht wirklich billig. Ich hatte mal bei der Browning Maral wegen einem braunen Kunststoff-Schaft angefragt, Vorder-und Hinterschaft zusammen waren bei etwas ĂŒber 500 Euro zusammen. Auf der browning.eu Homepage findet man alle Ersatzteile in Explosionszeichnungen, allerdings ohne Preise. Alternativ gĂ€be es noch SchichtholzschĂ€fte von GRS, aber die sind halt auch nicht Jedermanns Sache. Optimal wĂ€re also ein Tauschwilliger.
 
Registriert
28 Mai 2010
BeitrÀge
825
Servus zusammen.
Weiß jemand einen BĂŒchsenmacher/HĂ€ndler, der die kleine Madenschraube lagernd hat, mit der man den Abzug einstellen kann?
Oder kennt jemand die Spezifikationen?

Ich habe die Schraube vor fast zwei Monaten bestellen (lassen), aber der GroßhĂ€ndler meldet die Schraube als aktuell nicht lieferbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
So, nach reiflicher Überlegung wird es wohl auch bei mir eher eine X-Bolt als eine T3 in 308. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich die Eclipse in der Umgebung nicht finden kann:

1. Hat jemand den Lauf der X-Bolt schon auf 45cm kĂŒrzen lassen? Gibt das ein Problem mit dem 12er Drall?
2. Wie ist die GesamtlÀnge der Eclipse ?
3. Habe hier gelesen, dass der Lochschaft schon eher klein ist - jetzt bin ich kein Riese mit 1,85 und HandschuhgrĂ¶ĂŸe 9, aber passen soll es trotzdem. Gibt es Einlagen, um den Schaft evtl. zu verlĂ€ngern?
4. Kann man den Schlossgang durch Sonnenschliff noch verbessern oder ist der eh schon gut? Hatte bisher nur eine Xbolt in der Hand und der war ok aber nicht supergut...

Besten Dank!

Moin,

Zu
1. ich habe 50cm. Ebenfalls 12er Drall. Keine Probleme. Welche auch?
2. In .308win etwa 107cm
3. Ich bin 194 HandschuhgrĂ¶ĂŸe 11. Ich empfand die Eclipse als sehr angenehm. Angenehmer als der Plasteschaft. Wollte aber stainless. Sonst wĂ€re es eine Eclipse geworden.
4. Nein kann man nicht. Der Verschluss wird in "Raceways" gefĂŒhrt. Zudem ist der Verschluss teilweise Abgeflacht. WĂŒrde wenig bis nix bringen. Die neueren Modelle haben eh so n kleinen Pinöpel, der das Verkanten (bei schlechter Repetiertechnik) nahezu ausschließt. Bisschen Lupus und die Browning flutscht wie ne Eins.

SchÀfte gibts wenigstens von At-One, McMillan, GRS, KKC und MDT. Keine Ahnung ob es noch mehr Anbieter gibt.
Ob man die Teile einzeln von B bekommen kann weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen dass das kein ganz billiger Spaß ist.

GrĂŒĂŸe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive GĂ€ste
250
Besucher gesamt
300
Oben