Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
30
Hallo!
Hätte Interesse an dieser Waffe:
X-Bolt SF hunter II Monte Carlo

Wird so online angegeben. Hat die dann den neuen Abzug?

Wie verdaut die X Bolt Jagdlabos? Im Test von jagdportal war die Matchmuni gut, die Jagdlabos nicht so. aber gut die hatten vermutlich nur eine Serie.

BIn auf der Suche nach einer Drückjagdwaffe

Genau diese hab ich in .308 . Die hat wie schon geschrieben den Superfeather Abzug. Meiner ging nicht unter 1.3 kilo. Auch mit ner Tuningfeder nicht. Jagdlich wars prinzipiell ok, ich hab ihn aber gegen nen Timney ausgetauscht. Dadurch büst man aber die Kammersperrenfunktion und die Schlabosicherung ein. Zur Munitionsverträglichkeit, ich hab diverse Sorten getestet. Da war alles dabei von über 50mm bis 25mm. Was bei MIR gut läuft ist die RWS Hit SR, Barnes TTSX150, Geco Plus und Geco TM. Die grösseren Streukreise gabs mit Norma Vulkan, Fusion 150/165, Hornady SST, Core Lokt. Hornady Match bring die besten Gruppen zu Tage ... ;-) Für die Drückjagd würd ich mir um den Abzug und die Präzison ja mal genau null Gedanken machen...
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Alles klar.
Naja tuning kommt dann nicht in Frage.
Wäre nämlich beides für mich interessant.

Beste Grüße
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Habe meine XBolt Composite fertig gemacht, eingeschossen und am Wochenende ausgeführt - was soll ich sagen - ein Traum!
Die Präzision ist mit der 2. Laborierung ca. 20mm sowas habe ich mit manch anderer teuren Büchse nicht hinbekommen! Den Abzug habe ich runtergedreht, die Austauschfeder habe ich schon zu Hause aber noch nicht verbaut. Kommt vielleicht noch, aber für die Jagd in der Kälte war das top! Und von der Charakteristik her, brauch er sich hinter keinem Blaser Abzug zu verstecken, kein Vorweg nix - halt nur härter. Aber das bekäme man mit der Feder ja auch noch hin.

Und das allerbeste - bei dem Preis macht man sich um nix gedanken. Die beiden lagen einmal im Hang einmal im dicksten Match, in beiden Nächten war das Bergen eher schwierig, danach die dreckige Waffe in den Jeep und ab gehts. Zu hause abgewischt und fertig war die Laube. Was habe ich vorher immer ein Bohei gemacht um die teuren Dinger, die ich alle hatte...

Nach der Saison wird noch der Lauf gekürzt und der Schalldämpfer kommt drauf, dann habe ich ein perfektes Arbeitsgerät - ick freu mir!!

Und das habe ich vorher noch nicht so ohne jeden Einwand sagen können, R93, R8, Sauer 202, Tikka T3, Steel Action - die alle habe ich durch aber immer war irgendwas was mir nicht gepasst hat...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125

Aha, Berliner, wie mein geliebter Opa (RIP) ... Du brauchst, was man so hört, dort heute keine X-Bolt mehr, sondern kannst mit dem Fleischerbeil direkt vor der Haustür Schwarzkittel pflücken :LOL:Ein Paradies für Obelix...

Spaß beiseite, freut mich dass sich immer wieder bestätigt was für ein hohes Grund- Niveau die Waffe hat und dass der Preis im Handel einfach passt!

Und das habe ich vorher noch nicht so ohne jeden Einwand sagen können, R93, R8, Sauer 202, Tikka T3, Steel Action - die alle habe ich durch aber immer war irgendwas was mir nicht gepasst hat...
Das lässt mich ahnen dass Du auch an der X-Bolt im Laufe der Zeit Kritikpunkte finden wirst, aber von den genannten bleibt sie mit Abstand die günstigste.

Ich selbst habe sie schon mehrfach fabrikneu in den Händen gehabt, aber noch nie geschossen.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Aha, Berliner, wie mein geliebter Opa (RIP) ... Du brauchst, was man so hört, dort heute keine X-Bolt mehr, sondern kannst mit dem Fleischerbeil direkt vor der Haustür Schwarzkittel pflücken :LOL:Ein Paradies für Obelix...

Spaß beiseite, freut mich dass sich immer wieder bestätigt was für ein hohes Grund- Niveau die Waffe hat und dass der Preis im Handel einfach passt!


Das lässt mich ahnen dass Du auch an der X-Bolt im Laufe der Zeit Kritikpunkte finden wirst, aber von den genannten bleibt sie mit Abstand die günstigste.

Ich selbst habe sie schon mehrfach fabrikneu in den Händen gehabt, aber noch nie geschossen.

Stimmt schon irgendwann findet man immer was. Aber diese Grundbegeisterung hatte ich so noch nie. Natürlich auch durch den Preis getrieben. Aber nach dem ganzen Marketingschnickschnack, Ritsch-Ratsch HighEnd Teilen, ist so eine grundsolide ganz funktionale Büchse ein Traum- zumindest für mich.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Nach etwas über drei Monaten ist meine bestellte X-Bolt heute beim Büchsenmacher angekommen. 😀

Am Wochenende werde man ich sie dann abholen.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
X-Bolt in 6,5 Creedmoor mit 56 cm Lauf
Swarovski Habicht 2,5-10x42, Browning (Talley) Lightweight Montage
Stalon X108

So wie sie da liegt 3,9kg
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Gestern (Freitag) die Büchse abgeholt und anschließend Schiene und Gläser montiert.
Gefällt mir schon ganz gut 😁
Da einige sich immer für das Gewicht interessieren:
4320g mit Schalldämpfer Stalon X108, EAW Schiene aus Stahl, Leupold QRW2 Ringe aus Stahl, S&B Zenith 2,5-10x56, mit Magazin aber ohne Patronen.

Hier noch ein schnelles Bild
21C84962-A331-46D4-9B93-2C31F5891A63.jpeg
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hallo zusammen möchte heuer meine Kombinierte Waffe abgeben und dafür einen Repetierbüchse kaufen da ich 1. einen schnellen zweiten Schuss habe und 2. einen Schalldämpfer verwenden kann. Nach einigen Durchsehen von x Seiteno_O bin ich auf die X Bolt gekommen. Da ich Linksschütze bin hab ich nicht so eine große Auswahl aber mir reicht das. Was ich mir Vorgestellt habe:

Browning X-BOLT SF Hunter Eclipse Repetierbüchse
Linker Schichtholzlochschaft .308 Win.
Hawke Frontier 30 SF 2,5-15×50
Hausken WD60 Xtrm

Was meint Ihr zu der Kombi ?
Danke für Eure Antworten.
Wh
Laurenzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
666
Oben