Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ich hab ne X-Bolt in stainless und Plaste Schaft mit dieser soft-touch Beschichtung.
So langsam geht diese Beschichtung an verschiedenen Stellen ab, stört mich jetzt nicht sooo sehr, ist halt Abnutzung.
Was mich mehr stört ist dass die Beschichtung immer "klebriger" wird, so ähnlich wie bei alten Ferngläsern mit der Gummi-Armierung.
Mir was kann ich den Schaft am besten reinigen-pflegen damit das eventuell ein bissel besser wird?
Hatte ich auch beides bei der Bergara - deshalb möchte ich keinen Softtouch mehr.

Linderung bzgl "klebrig" schafft Talkum-Puder (Babypuder), ist halt beim Auftragen ein wenig Schweinerei.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.483
Ich hab ne X-Bolt in stainless und Plaste Schaft mit dieser soft-touch Beschichtung.
So langsam geht diese Beschichtung an verschiedenen Stellen ab, stört mich jetzt nicht sooo sehr, ist halt Abnutzung.
Was mich mehr stört ist dass die Beschichtung immer "klebriger" wird, so ähnlich wie bei alten Ferngläsern mit der Gummi-Armierung.
Mir was kann ich den Schaft am besten reinigen-pflegen damit das eventuell ein bissel besser wird?
Da ich auch so eine Soft-Touch Schaftbeschichtung habe - aber relativ neu - würde mich interessieren: Wie alt ist denn Deine?
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
536
Da ich auch so eine Soft-Touch Schaftbeschichtung habe - aber relativ neu - würde mich interessieren: Wie alt ist denn Deine?
7 Jahre hat meine jetzt aufm Buckel, dieselbe Waffe eines Jagdfreundes hat aber nach nur 3 Jahren schlimmer ausgesehen obwohl er sie weniger führt als ich meine.
Er meinte mal er hätt wohl nen sehr aggressiven Schweiss......
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Unbedingt auch bei der Verwendung von Mückenspray aufpassen. Der Inhaltsstoff Deet greift ziemlich agressiv Kunststoffe an. Ich hatte da schon zweimal unschöne Folgen: einmal vor dem Ansitz zu Hause ordentlich mit Mückenspray eingerieben, ab ins Auto und gewundert, warum sich der Schaltknauf plötzlich klebrig anfühlte und aufzulösen schien. Und dann ähnliches Phänomen bei den Gummieinlagen vom Blaser Prof.Success Schaft.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Hier mal ein kurzes Zwischenfazit zu meiner X-Bolt in 6,5CM.

Edit: wurde doch länger 😅

Ich habe die Gute nun über einem halben Jahr, konnte damit heuer etwa 20 Stück Wild erlegen und sie wird wohl so um die 200 Schuss durchhaben. Um es mal kurz vorneweg zu nehmen, ich bin begeistert und sie begleitet mich fast täglich. Gibt aber auch paar Kleinigkeiten, wo mir nicht so gefallen, dazu später mehr. Jetzt aber zuerst mal das Positive.

Generell macht das Gewehr von der Haptik her einen guten Eindruck. Der Schaft ist eher auf der steiferen Seite, könnte für meinen Geschmack aber etwas griffiger sein.
Die Sicherung funktioniert tadellos und mit etwas gefühl lässt sie sich auch fast Lautlos entsichern. Gerade die Kammersperre und das gesicherte Entladen sind nette Features.
Das Magazin ist zwar aus Plastik, macht aber einen sehr wertigen Eindruck. Es rastet zuverlässlich ein und ich hatte bis jetzt keine Probleme bezüglich Zuführung. Und der Wiederlader kann sich freuen, da die Murmeln ganz schön viel Platz haben bezüglich L6.

Nun zum Abzug. Meine X-Bolt kam mit einem Abzugsgewicht von ca. 1200g zu mir. Der Abzug bricht, wie man es sich wünscht wie Glas, ohne auch nur irgendeinem Vorweg. Einzig der etwas härtere Triggerstop bereitete mir am Anfang etwas Probleme (Natürlich sehr subjektiv). Ich hatte beim Trockentraining immer eine leichte rechts Bewegung nachm abziehen drinnen. Welche sich so im Bereich 5mm bis max. 1cm auf 100m befanden. Mit anderen Waffenmodellen hatte ich keine Probleme. Nach einiger Zeit und viel Trockentraining im liegen konnte ich das jedoch beseitigen und nun selbst auf 300m sehe ich keine vernehmbare Bewegung nachm abziehen.
Für mich persönlich könnte der Abzug noch etwas leichter gehen im Bereich 900gramm. Dann wäre er wirklich Top!

Nun zur Schussleistung. Vorneweg muss ich noch sagen, dass ich meine X-Bolt minimal frei gefräst habe. Da auch ein Teil der Laufwurzel mit gebettet wurde. Jetzt habe ich bis zur Hülse einen komplett frei schwingenden Lauf.

Bis jetzt bin ich von der Schussleistung begeistert. Alles bleihaltige was ich bis jetzt geladen habe, funktionierte auf anhieb, von 100-140grs. Gerade das RS62+140grs. scheint eine Traumkombi zu sein.
Einzig die leichten bleifreien (~100grs.) flogen bis jetzt leider garnicht. Habe aber auch erst 2 Ladungen probiert.

Hier z.B. meine erste Ladeleiter mitm RS62

Screenshot_20210822-111504_Gallery.jpg

oder meine jetztige Jagdladung:

Screenshot_20210822-111740_WhatsApp.jpg


Hier ein leichtes bleifreies, nach diesem Ergebnis habe ich die erst Mal auf Eis gelegt 😅

Screenshot_20210822-111932_WhatsApp.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenveranwortlich!

So nun zu den kleinen Kritikpunkte die ich habe. Der Verschluss ging am Anfang etwas hakelig, hat sich aber nun mit der Zeit gut eingelaufen. Nur im letzten Drittel wenn man repetiert hakelt er hin und wieder noch ein bisschen. Stört im aktiven Jagdbetrieb aber nicht wirklich.
Und nun zur Kalix Schaftbacke. Diese gefällt mir nicht wirklich. Wirkt sehr billig und diese lässt sich auch bei voll angezogener Schraube reindrücken mit der Hand. Oftmals verstellt sie sich auch im Jagdbetrieb. Da ich aber eh ein 42er Glas montiert habe und die Erhöhung nicht oft benutze, stört mich das nicht weiter.

Noch ein kleiner Tipp, wenn einer eine leichte niedrige Festmontage für die X-Bolt sucht. Die Talley Lightweight Ringe sind Klasse, welche auch direkt über Browning bezogen werden können. Leicht, stabil und lassen eine sehr niedrige Bauhöhe zu. Haben bis jetzt auch einen etwas raueren Umgang überstanden ohne merklicher Treffpunktverlagerung.

Kurze Zusammenfassung:
Für mich ein klasse Gewehr, bei dem man eigentlich nix falsch machen kann.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Da ich auch so eine Soft-Touch Schaftbeschichtung habe - aber relativ neu - würde mich interessieren: Wie alt ist denn Deine?
Mein Gebraucht gekaufter X-Bolt ist ca 5 Jahre alt, der Schaft klebt schon stark sodass einiges vom Wald hängen geblieben ist…
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, er schießt verlässlich und erfüllt seinen Zeck als Schlechtwetterwaffe sehr gut.
Vielleicht bekommt er einmal einen neuen McMillan Schaft, was würde da gut passen?
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Mein Gebraucht gekaufter X-Bolt ist ca 5 Jahre alt, der Schaft klebt schon stark sodass einiges vom Wald hängen geblieben ist…
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, er schießt verlässlich und erfüllt seinen Zeck als Schlechtwetterwaffe sehr gut.
Vielleicht bekommt er einmal einen neuen McMillan Schaft, was würde da gut passen?


den würd ich mir mal genauer anschauen. Gefällt mir ganz gut.

X-BOLT-RIFLE--scaled.jpg
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Mein Gebraucht gekaufter X-Bolt ist ca 5 Jahre alt, der Schaft klebt schon stark sodass einiges vom Wald hängen geblieben ist…
Also das ist wirklich ärgerlich und schade, ich dachte schon die X-Bolt wäre perfekt... Hat schon mal jemand den Herstller damit konfrontiert?
Unbedingt auch bei der Verwendung von Mückenspray aufpassen. Der Inhaltsstoff Deet greift ziemlich agressiv Kunststoffe an.
Ob gegen das Zeug wirklich ein irdisches Polymer resistent ist weiß ich nicht.
Ich vermute aber schlicht den Alterungsprozess wie ich ihn auch von Logitech-Computermäusen kenne, die sind garantiert nicht mit Mückenmittel in Berührung gekommen.
Gut, es gibt die X-Bolt zwar auch mit Holzschaft, aber man will ja ev. explizit die Wetterfestigkeit des Kunststoffs und ev. das niedrigere Gewicht.

Waidmannsheil und Gruß, concolor
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Oh danke, der gefällt mir sehr gut, anscheinend ist auch eine gute Bettung dabei. Wo könnte man den Schaft günstig beziehen?
Das muss ich mir erst überlegen…

beim Mayerl kannst die bestellen. Glaub im Kopf zu haben, Dollar Preis *1,2 fürn Euro Preis bei ihm
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Bzgl Softtouch ich hätte noch einen Kunststoff Schaft für Long Action Systeme über. Versehentlich für meine 308 gekauft. Ist neuwertig :)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
beim Mayerl kannst die bestellen. Glaub im Kopf zu haben, Dollar Preis *1,2 fürn Euro Preis bei ihm
Ok, das sind dann 644*1,2=773€.
Ist nicht wenig, aber wäre schon ziemlich verlockend.
Anderseits kostet der Schaft dann fast so viel wie die ganze Waffe, lohnt sich das???
Da muss ich noch ein paarmal darüberschlafen…
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Ok, das sind dann 644*1,2=773€.
Ist nicht wenig, aber wäre schon ziemlich verlockend.
Anderseits kostet der Schaft dann fast so viel wie die ganze Waffe, lohnt sich das???
Riecht jetzt nicht nach Schnäppchen, weiß aber nicht welche Qualität dahinter steckt, er kann ja das Geld durchaus wert sein. Import aus nicht EU lohnt sich oft nur für exklusive Ware, für die es kein in der EU hergestelltes Konkurrenzprodukt gibt das vergleichbar wäre.
Daher mal auf Blöd geschaut was denn im Vergleich ein Europa- "custom"-Schaft kostet: Der erstbeste den ich für die X-Bolt fand war Faude, made in Germany, 1350€ Carbon, Schichtholz 850€. (Ist ein Lochschaft, aber das ist ja erst mal zweitrangig). Individualisierungen gegen Aufpreis möglich. Wenn ich Geld in dieser Größenordnung investieren würde, dann würde mich dieser Weg eher locken.

Viel Spaß und WmH, concolor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
690
Oben