Browning X-Bolt oder Tikka T3 lite

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn die Trauben hoch hängen sind sie sauer.:ROFLMAO:

Hä? Hoch hängen? Meine Savage hat ein sehr gutes Metallmag, die Steyr Luxus die ich dann und wann führe sowieso. Jagd-praktische Vorteile kann ich nicht erkennen. Aber Plastik rostet nicht und es hat auch keine Brünierung die sich abgreift.
Zumal das Browning Mag echt durchdacht - und gut gemacht ist. Ich finde dass ein Plastikmag kein Nachteil sein muss. Wenn's scheiße wäre, hätte ich das schon gesagt. Ich verkaufe keine Brownings.

Ein SR21 Mag kostet übrigens 155€! Sako unwesentlich billiger. Für n bisschen Blech. Ernsthaft?

@FräuleinWalli
Das musst du schon selbst entscheiden. Ich finde es nicht schlimm.
Ein ZF entsprechend beschichten zu lassen kostet aber auch kein Vermögen. Also so zwischen 100 und 200€. Kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Es ist billig gemacht wenn in der Vollstahlkanone ein Plastikmagazin drin ist, es gilt nämlich auch umgekehrt, es gibt keinen Vorteil von Plastikmagazinen am Gewehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Es geht ja auch nicht immer nur um echte vor- und Nachteile, sondern ja auch um Gefühl und Haptik sowie "haben wollen" . Ich hab für bestimmte einsatzzwecke auch plastikkanonen, finde ein gewehr aus Holz und Stahl aber iwie näher dran am Jägersein und in der Natur sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es ist billig gemacht wenn in der Vollstahlkanone ein Plastikmagazin drin ist, es gilt nämlich auch umgekehrt, es gibt keinen Vorteil von Plastikmagazinen am Gewehr.

Vorteil insofern, als dass man mit der Formgebung variabler ist. Das Mag der X-Bolt ist schon ziemlich "rund". Was den Vorteil mit sich bringt, dass es eine ziemlich große Kapazität im Vergleich zur Größe hat. Es passt halt perfekt in den schlanken Schaft der Browning. Bei der Tikka steht es raus. Zudem ist Plastik leicht iund natürlich auch günstiger in der Herstellung. Wartungsfrei kommt noch dazu. Wenn's hinüber ist, kauft man sich für 40$ n neues.

Seit 1972 ist ne Steyr Makrolon hier im Einsatz. Also fast 50 Jahre. Erstes Magazin. Funktioniert tadellos. (Seit 30 Jahren liegt ein Ersatzmagazin im Schrank, wegen der schlechten Qualität von Plastik😉 )

Das Mag der Tikka T3x lite ist billig gemacht, da stimme ich dir zu. Das Mag der Browning so aus Metall zu konstruieren wäre sehr teuer. Oder man hätte auf Kapazität verzichten müssen. Macht irgendwie keinen Sinn.

Die pauschale Aussage Plastikmagazine sind billig ist einfach nur Stammtischgelaber.

Sicherlich ist die Haptik von nem hochwertigen Stahlmag ne feine Sache. Das Mag der Sauer 80 ich tatsächlich n Träumchen. Das Ding ist aber auch schon fast so schwer wie die Browning jagdfertig wiegt

Mich bringt ein Plastikmag auch irgendwie nicht näher an die Natur. Ich lege mich dann immer einfach mal auf die Wiese oder umarme nen Baum. Dann bin ich wieder connected. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
An meiner MR38 ist auch ein Plastikmagazin verbaut. Die sind robuster als viele denken. Wenn ein Blechmagazin verbeult ist, und nicht mehr passt, funktioniert dieses Magazin immer noch. Dazu habe ich dem lieben Cast auch Fragen gestellt. Antworten konnte er keine geben edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Komm jetzt grad vom Stand zurück, Kontrollschiessen mit der X-Bolt und ner K95.

X-Bolt in 30.06 mit UNI Classic ausm Schiessbock 3 Schuss - ein Loch mit 15 mm, stehend mit dem Jakele 20 mm.

K95 in 270 mit KS, ausm Schiessbock 3 cm, stehend mit dem Jakele 5 cm .

Soll noch mal einer was sagen von wegen billiger Plastikknüppel ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sie hat ne Schlabosicherung

E08D9708-B301-4875-A5F2-A00C56561154.jpeg


Die Finnen schreiben nicht irgendeinen Scheiss in die Betriebsanleitung.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Anscheinend doch. Ich habe eine Tikka. Die einzigsten Schlabosicherung ist das Nachrüstteil von ASH
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wie kommst du auf Italiener? 😳
Ich hab auch ne T3 X-Lite & bin soweit zufrieden, aber dass sie keine Schlabosicherung hat wäre mir gänzlich neu. Zumsl das auch diverse Bümas während den Recherchen bestätigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
661
Oben