Browning X-Bolt

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich meine in der DWJ 11/2009 gelesen zu haben das die XBolt Hunter nur 2,9kg wiegt. Kann jemand das Gewicht bestätigen?

Scheint ein interessantes Gewehr zu sein, bis jetzt liest man nur gutes undder Preisr :shock:
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
Moin,

in der DJZ im Test ist das Gewicht auch mit 2,9 kg angegeben.
Im Browning Katalog von 2009 steht allerdings ein Gewicht von 3,15 Kg.

Übrigens gibts eine recht nett gemachte website zur X-Bolt.
http://www.x-bolt.eu


Schönen Sonntag
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Raufußhirsch schrieb:
.30-06 in Lauf gesteckt und hinterhergeschossen...

Sowas hab ich mit der Büchse nicht vor!

Die Remington 700 hat´s auch geschrottet, aber von der sind wohl mehr als von allen anderen in Umlauf :wink:
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
256
Coachman schrieb:
Ich meine in der DWJ 11/2009 gelesen zu haben das die XBolt Hunter nur 2,9kg wiegt. Kann jemand das Gewicht bestätigen?
Meine "Stainless Stalker" wiegt 3,8 kg mit Meopta-ZF (gerade gewogen mit meiner Personenwage).


Coachman schrieb:
Scheint ein interessantes Gewehr zu sein, bis jetzt liest man nur gutes undder Preisr :shock:
Top Preis-/Leistungsverhältnis. Habe hier auch eine HOWA und Rem700 SPS Tac stehen, daher maße ich mir an dies beurteilen zu können.

Jagdlich ist die X-Bolt beiden Out-Off-the-Box überlegen. Einsteckmagazin, guter Abzug (ohne Tuning), sehr guter Schaft, gute Präzision. Würde die Waffe jederzeit wieder kaufen.
 
A

anonym

Guest
Eeben schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die Sicherung bei der X-Bolt nur auf den Abzug (also wie bei der Remington 700, Howa, etc.) oder auch auf den Schlagbolzen wirkt?

Hat mich auch interessiert. Deshalb habe ich mir das heute in Dortmund angeschaut: beim Sichern wird neben dem Abzugsstollen noch eine Klinke hochgeschoben....aber wirkt das nun auf den Schlagbolzen? würde vermuten ja, bin aber nicht sicher????
Kohlfuchs
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Müsste sich doch ein Fachmann hier im Forum finden Der das weiß!?

Auf dem X-Bolt Video ist aber zu erkken das der Stift der von unten kommt wohl nur dazu dient die Kammerentriegelungstaste nach oben zu schieben.
 
A

anonym

Guest
Das habe ich zum Thema Sicherung auf der Browning-Seite gefunden:

"Bolt Unlock Button
The bolt unlock button works in conjunction with the top-tang safety to provide an added measure of safety during checking and unloading of the chamber. Conveniently located on top of the bolt lever, the bolt unlock button allows the bolt to be unlocked and opened with the safety in the on safe position. The safety blocks the trigger sear and features a firing pin block for added safety."

Nach dieser Beschreibung müßte das neben dem Abzugsstollen hochgeschobene Teil den Schlagbolzen blockieren - kann das jemand bestätigen?

Kohlfuchs
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
??? Es wurde doch schon mehrfach geschrieben das die Sicherung NICHT auf den Schlagbolzen wirkt...

Ich hatte auch bei Browning angefragt und mir wurde es so von einem "Vertreter" bestätigt.

Wer eine Schlagbolzensicherung will kann sich ja mal die Winchester 70 angucken...
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Kohlfuchs schrieb:
Nach dieser Beschreibung müßte das neben dem Abzugsstollen hochgeschobene Teil den Schlagbolzen blockieren - kann das jemand bestätigen?

Kohlfuchs

Nö, ich denk das "hochgeschobene Teil" verriegelt die Kammer.

Und nein, ich hab nicht vor den Verschluß meiner X-Bolt zu zerlegen :wink:
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Von der Funktion her ist der am Kammerstängel wirkende Knopf zum entladen bei gesicherter Waffe.
Funktioniert in etwa wie bei Sako 8) .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
602
Oben