Browning X-Bolt

Registriert
6 Okt 2011
Beiträge
128
Ich führe auch die X-Bolt mit Plasteschaft in 30-06

Schießt absolut präzise, das Abzugsgewicht stört mich nicht!

Das mit dem Magazin kann ich nicht ganz nachvollziehen - es rastet hörbar ein - und dann ist gut.

Für den Preis eine Top Waffe!!!
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Es ist ja jetzt ein neueres Modell der X-Bolt auf den Markt gekommen. Auf der Browning Seite im Netz, steht dass da ein neuer Superfeather Trigger verbaut ist. Dieser neue Abzug soll deutlich leichtgängiger sein. Was ja leider im alten Modell nicht der Fall war. Meine Frage wäre ob zufällig jemand weiß, ob dieser "neue Abzug" mit dem alten Modell kompatibel ist? Und was der Abzug in etwa kosten würde.
Laut Dieter Faude/Waffen Faude ist der Tausch des neuen Abzuges in ein altes Modell nicht möglich, die neuen Abzüge sind größer. Der Umbau des alten Abzuges ist kompliziert, da diese Abzüge komplett als Bauteil vernietet sind und der Umbau viel Arbeit ist. Erschwerend kommt hinzu, dass neue Achswellen gedreht werden müssen, welches sich als Einzelanfertigung nicht lohnt. Mir ist das Abzugsgewicht der X-Bolt auch zu schwer. Gibt es eine Möglichkeit, das Gewicht zu reduzieren? Der Büchsenmacher von Frankonia in Freiburg konnte mir dies nicht sagen.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Kurze Rückfrage:
Dass der Abzug der X-Bolt in gewissen Grenzen eingestellt werden kann ist bekannt?
Laut Bedienungsanleitung ist der Einstellbereich von 3-5 "pounds" werksseitig wohl irgendwo in der Mitte.
Zum einstellen muss man die beiden Schrauben vor und hinter der Magazinöffnung rausdrehen.
Dann kann man die Abdeckung abnehmen und die Abzugseinheit ist zugänglich.
Dort dann mit einem 2mm Inbus den Abzug einstellen.
Uhrzeigersinn für schwerer entgegen der Uhr für leichteren Abzug.

Grüße
Alexander
 
A

anonym

Guest
Mir ist das Abzugsgewicht der X-Bolt auch zu schwer. Gibt es eine Möglichkeit, das Gewicht zu reduzieren?

Ich habe die Vorgängerin der X-Bolt, die European, die auch ein hohes Abzugsgewicht hat. Bei der einen von meinen beiden hat mein BüMa eine Feder ausgetauscht (ich weiß aber nicht, welche) und seitdem hat sie ein deutlich niedrigeres Abzugsgewicht als die andere (gefühlt etwa halb so groß).

Vielleicht gibt es im Abzug der X-Bolt auch so eine Feder, die man austauschen kann?

Rolf2
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Mein BüMa will mir eine Browning X Bolt verkaufen. Habe das Gewehr auf dem Schiessstand gemietet und einen Schuss damit abgegeben. Danach war der Auszieher kaputt, einfach abgebrochen und die Hülse steckte fest. Zum Glück war das nicht mein Gewehr, wäre sonst bestimmt teuer geworden. Scheint nicht die beste Qualität zu sein.
 
Registriert
6 Okt 2011
Beiträge
128
Sorry - aber das kann ich nicht bestätigen!

Vielleicht hast Du ein Montagsmodell erwischt?

Also ich führe meine X-Bolt alle Tage - alle Wetter - alle Jahre!

Bei unterschiedlichsten Bedingungen! Vom Ansitzen bis zum zum Durchgehschützen durchs Unterholz

Zudem bin ich kein großer Waffenpfleger!

Für mich muss das Teil funktionieren - und zwar unter allen Bedingungen!!! Werkzeug halt!

Und das tut sie!

Für mich einer der Besten Waffen in meinem Schrank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
793
Oben