Bruch beim Fuchs

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
36
Hallo,

ich habe mich die Tage mal gefragt warum ein erlegtes Stück Rehwild einen Bruch in den Äser bekommt aber ein Fuchs keinen in den Fang. Hat das einen besonderen Grund oder weshalb wird das so gemacht bzw. nicht gemacht?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So weit ich weiß bekommt der Fuchs nur dann einen Bruch bzw. is bruchwürdig wenn er bei einer Teib-, Riegel- bzw. Drückjagd zur Strecke gebracht wird.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
jwiese schrieb:
Hallo,

ich habe mich die Tage mal gefragt warum ein erlegtes Stück Rehwild einen Bruch in den Äser bekommt aber ein Fuchs keinen in den Fang. Hat das einen besonderen Grund oder weshalb wird das so gemacht bzw. nicht gemacht?
Hast Du schon einen Fuchs gesehen, der Fichten frisst? Nein? Was soll er dann mit dem Krempel als "letzter Bissen". :12:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Nach dieser Argumentation muss die Frage folgen, warum man dem Roten dann nicht einen anderen Snack in den Fang schiebt :)
 
Registriert
20 Jul 2012
Beiträge
59
Diese Frage habe ich auch bei meinem ersten Fuchs (auf ner DJ) gestellt. Die Antwort der Altjäger war."Was willst Du ihm in den Fang stecken? Nen Regenwurm oder ne tote Maus?" Es brauchte zwei, drei Sekunden bei mir ........Ahhhhh (Licht an!) Raubwild, Allesfresser, Nicht-Würdiger, etc. - KEIN LETZTER BISSEN!

So die Antwort der AJ: "Richtig! Nur selten und in bestimmten Situationen oder bestimmten Kreisen / Regionen, wird dem Fuchs ein letzer Bissen gereicht, ansonsten wenn überhaupt nur Inbesitznahmebrüche."

Also, das ist das , was man mir gesagt hat.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
36
beim Schreiben fiel es mir dann auch auf ^^ aber warum bekommt der Hase dann keinen??
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Fex schrieb:
Nach dieser Argumentation muss die Frage folgen, warum man dem Roten dann nicht einen anderen Snack in den Fang schiebt :)

Die Frage müsste heißen, warum bilden wir auf dem Streckenplatz (und wenn praktiziert auf der Einzeljagd) Zweiklassengesellschaften?

Gibt es noch Jäger die jedes erlegte Wild, auch auf der Einzeljagd mit dem letzten Bissen versehen?

Schalenwild bekommt ein Bruch (ErlEiKiFiTa) und warum bekommt Raubwild keinen Bruch?

Ist uns das eine Lebewesen (Nutzwild=Schalenwild) mehr wert oder ist uns der Nutzwert eines Fuchsbalges abhanden bekommen?

Vielleicht bringt ein Blick in die Geschichte (Brauchtum) Aufschluß. Seit wann werden Brüche vergeben, wie alt ist die Tradition, welche Wildarten umfasst diese und wie ordnet sich ein "Kugelfuchs" hier ein.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Füchse wenn letzte Bissen verteilt werden, auch einen erhalten müssen. Vlt. im Sinne von Gleichbehandlung.

Grundsätzlich muss man die Fuchsjagd in der heutigen Zeit näher betrachten. Für mich ist die Fuchsjagd wichtig, gerade auch im Hinblick auf die Bodenbrüter im Wald, den Grund vergessen viele Kollegen zunennen. Wie hoch der Fuchs letztlich am Verlust von Bodenbrütergelgen beteiligt ist vermag keiner zu sagen, das Schwarzwild spielt in die Betrachtung erheblich mit rein. Aber trotzdem darf der Mäusevertilgungsgrund nicht für einen Schutz perse stehen. Bodenbrüter werden auch vom Fuchs gefressen.
Aber ich könnte regelmäßig brechen, wenn ich erlegte Füchse in blauen Tüten am Rande der Strecke liegen sehe. Wenn aus hygienischen Gründen der Fuchs nicht mit Schalenwild auf die Strecke soll, dann gibts eben ein extra Fuchs-Streckenbereich oder die Füchse werden nicht freigegeben. So einfach ist das. Wenn wir uns schon von Traditionen lenken lassen gilt das für alle Wildarten.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Wenn der "letzte Bissen" das ist, was der Begriff aussagt, dann wird es beim Fuchs halt etwas schwierig, oder?
> siehe oben! Je nach Gegend Schrippe, Semmel. Brötchen, Weggle, oder was der Fuchs sonst so als Nahrung findet! :26:

Aber im blauen Sack, das geht ja 'mal garnicht!
Da braucht man überhaupt keine Strecke mehr zu legen! :16:

Und wenn letzter Bissen, dann immer! Egal, ob DJ, Ansitz, Pirsch....
Entweder oder.
 
A

anonym

Guest
Wer Brauchtum hinterfragt oder es nach dem Alter festmacht, macht schon den ersten Fehler. Entweder man lebt danach, was üblich geworden ist, warum auch immer, oder man läßt es und nimmt in Kauf, von denen nicht mehr eingeladen zu werden, die es praktizieren.

Der letzte Bissen ist regelm. grün und Grünzeugs fressen Füchse halt eben nicht. Das ist der Grund, warum der Fuchs nix bekommt, sein Erleger als Erfolgszeichen aber schon. Wer da was auszusetzen hat, sollte es dem Stern oder Spiegel schreiben, ich hab kein Problem mit dieser Art von Brauchtum, mir gefällts.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
9x19 schrieb:
Wer Brauchtum hinterfragt oder es nach dem Alter festmacht, macht schon den ersten Fehler. Entweder man lebt danach, was üblich geworden ist, warum auch immer, oder man läßt es und nimmt in Kauf, von denen nicht mehr eingeladen zu werden, die es praktizieren.

Der letzte Bissen ist regelm. grün und Grünzeugs fressen Füchse halt eben nicht. Das ist der Grund, warum der Fuchs nix bekommt, sein Erleger als Erfolgszeichen aber schon. Wer da was auszusetzen hat, sollte es dem Stern oder Spiegel schreiben, ich hab kein Problem mit dieser Art von Brauchtum, mir gefällts.

Das ist die Frage, war es beim Fuchs nie vorgesehen, oder hat sich dieser Teil des Brauchtums heimlich verabschiedet.
Dem Hasen wird auch kein letzter Bruch gegeben.

Im übrigen heißt Brauchtum leben auch unsinniges weglassen und bewährtes ergänzen...
 
A

anonym

Guest
Was heißt schon "nie"? Nix.

Wer die Frage nach dem "nie" stellt, kann auch zu Adam oder Eva zurückgehen. Es ist jetzt so, und damit hat sichs. Entweder man beachtet das, oder eben nicht. Dann siehe das, was ich in meinem Vorposting dazu geschrieben hab.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
9x19 schrieb:
Was heißt schon "nie"? Nix.

Wer die Frage nach dem "nie" stellt, kann auch zu Adam oder Eva zurückgehen.

Es ist jetzt so, und damit hat sichs!

Was heißt das schon? Dann würden wir immer noch mit dem Perkussionsgewehr jagen.


Entweder man beachtet das, oder eben nicht.

Brauchtum pflegt man, beachten tut man Verkehrsregeln....

Dann siehe das, was ich in meinem Vorposting dazu geschrieben hab.
 
T

Trynn

Guest
Ist zwar schon einige Jahre her,aber ich meine mich zu erinnern,das traditionell den letzten Bissen lediglich männliche Stücke des Schalenwildes erhalten! Im Alpenraum auch Murmeltier, Auer,Birk und Rackelhähne!
Den Schützenbruch bekommt auch der Erleger das Fuchses,allerdings ein letzter Bissen sieht die Tradition und das Brauchtum für Füchse nicht vor!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
642
Oben