Brünierung beschädigt

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
74
Hallo ans Forum,

ich könnte günstig an eine Bockdoppelflinte rankommen. Ich habe aber blanke Stellen auf dem Lauf im Bereich des Vorderschaftes festgestellt.

image_1158047595.jpg


Ich habe noch keinerlei Erfahrung als JJ. Stellen diese Stellen ein Problem dar?
Kann der Lauf an dieser Stelle rosten? Oder kann ich mit "Sprühfarbe" die Stelle ausbessern?

Gruß aus Baden
Ralf
 
A

anonym

Guest
Die Scheuerstelle ist kein Problem, aber die Frage ist:
a) Was heißt "günstig"? Mehr als 300 € ist nicht günstig in diesem Fall (u.U. deutlich weniger, je nach Fabrikat der Flinte).

b) Bist Du in der Lage, die Dichtigkeit und das Spiel einer Flinte zu beurteilen?

Carcano

[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
An der Stelle hat das Holz die Brünierung geringfügig weggescheuert. Sieht man nur bei abgenommenem Vorderschaft - völlig unbedeutender Schönheitsfehler.
Sollte sich Flugrost bilden - mit ölgetränktem Lappen abwischen.
P.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Mit Waschbenzin vom Fett befreien, mit Brünierstift nachbrünieren, einwirken lassen, mit warmen Wasser abwiscchen, mit Waffenöl drüberwischen. Damit ist die Brünierung wiederhergestellt, allerdings muß man aufpassen, daß man keine Flecken bekommt!

Weihei, at
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
bei wenig handwerklichen Geschick regelmäßig einölen.
Bei handwerklichem Geschick nachbrünieren nach der beschriebenen Methode.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Falls kein Brüniermittel vorhanden sein sollte, kann man an dieser nicht sichtbaren Stelle auch einen schwarzen Edding-Lackstift verwenden. Ist aber nicht unbedingt erforderlich, etwas Pflege mit gutem Öl reicht völlig aus.

Preis? Modell?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
74
Guten Morgen an alle,

erstmal Danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Danke auch für die guten Ratschläge für den Kauf der Waffe. Ich bin wachsam.
icon_cool.gif
icon_rolleyes.gif


Gruß aus Baden
Ralf
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

a) Was heißt "günstig"? Mehr als 300 € ist nicht günstig in diesem Fall (u.U. deutlich weniger, je nach Fabrikat der Flinte).
<HR></BLOCKQUOTE>

Woran erkennst Du denn, dass es sich um so ein Billigfabrikat handelt?
icon_confused.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
586
Oben