Brünner ZG 47

Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Hier sind ja ein paar Kenner versammelt.

Ich überlege noch was für ein 98er die Basis für meine nächste (erste echte) Custom wird (Schichtholz, Cerakote, Recknagelsicherung und -Abzug, Glas noch unklar 42er oder 50er)

Daher mal eine Frage an die ZG47-Crowd mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: Wie wiederholgenau sind die Aufschubmontagen für die eingefrästen Prismen wirklich? Die Montage finde ich formschöner und flacher als Schwenkmontagen, OR oder Picatinny.

Ein aufrichtiges Dankeschön vorab;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Aufschubmontagen (ich hatte original Brünner oder EAW) habe ich nie entsprechend getestet, weil die immer nur mit Werkzeug abgingen und ich sowas auf einer normalen Jagdwaffe nicht gebrauchen kann. Auf meinen ZKK (mit dem gleichen Prisma wie der ZG47) sitzen inzwischen Warne-QD-Ringe. Die sind so wiederholgenau, dass etwaige Abweichungen in der Schütze-Waffen-Munitions-Streung untergehen. Man darf nur nicht beim schnellen Aufsetzen Dreck zwischen z. B. Klemmbacke und Prisma bekommen ... :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
@36 , weiß nicht wie der :thumbdown: dahingekommen ist:what:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Ich hol das Thema mal hoch.
Die Z, ZG47, M21 sind ja ultra interessante 98er Derivate, schwer zu bekommen.

Ich habe ein Anliegen und zwar suche ich Bilder von Montagen für die 19,5mm Prismenschiene.

Ich möchte mir gerne eine Vorstellung davon machen, bevor ich sowas kaufe.

Ich habe derzeit vier Hersteller auf dem Schirm, Brünner, MAK, Talley, Warne.

Sind die Warne Ringe alle mit der Öffnung senkrecht auf dem ZF oder gibt es diese auch herkömmlich.

Hintergrund ist, das ich überraschend einen ZG kaufen könnte, dieser aber oben ohne daher kommt und ich keine Ahnung habe bezüglich der Ausführung.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich habe derzeit vier Hersteller auf dem Schirm, Brünner, MAK, Talley, Warne.

Es gab auch mal eine Aufschub- / Aufkippmontage von EAW dafür. Die sieht der Brünner Montage sehr ähnlich und ist wie die auf vielen alten ZKK verbaut gewesen. Beide sieht man noch bei Egon oder dem VDB hin und wieder bei den Waffen.

Sind die Warne Ringe alle mit der Öffnung senkrecht auf dem ZF oder gibt es diese auch herkömmlich.

Ich kenne nicht das gesamte Programm von Warne, aber im Brownells-Katalog oder bei Warne auf der HP sollte man das sehen können. Mir sind allerdings noch keine Warne-Ringe mit Schnelllösehebel und waagerechter Teiliung untergekommen, andere interessieren mich nicht.

Hintergrund ist, das ich überraschend einen ZG kaufen könnte, dieser aber oben ohne daher kommt und ich keine Ahnung habe bezüglich der Ausführung.

Hoffentlich hat da keiner das Prisma versaut. :-? Hat man früher gerne gemacht, um eine SEM aufzubringen ... :sad: Wenn das noch in Ordnung ist: Viel Spass mit der Waffe!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Nee, die Waffe hat keine Einfräsung nichts. Lediglich altersbedingte Gebrauchsspuren.
Ich möchte sie gerne irgendwann als klassische Jagdbüchse führen. Vielleicht nicht nur ab und an.
Mir liegt sie ohne ZF klasse. Hat einen Schaft der sich gut greift und mit dem ich intuitiv anbacken kann. Vor allem dazu, leichte Waffe. Leider aber mit Gebrauchsspuren die mir nicht gefallen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Ich kenne viele Büma, aber ein Guter zuverlässiger ist mir nicht bekannt. Jedenfalls einer der Stahl und Holz gut kann.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Seid mal nicht so pessimistisch. Arbeitsteilig geht die Welt zugrunde. Guter Büma und dann ab mit dem Eisen zu einem Schäfter. Man wird doch nicht viel Geld für eine tolle Büx ausgeben und dann am Maßschaft sparen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Hab jetzt mal die Warneringe angesehen. Die sind ja wirklich hässlich. Das kann man einem hübschen Gewehr nicht antun.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Frage zum ZG 47 an die Gemeinde.

Beim militärischen Mauser sind alle wesentlichen Teile idealerweise nummerngleich gestempelt. Bei anderen Waffen ist die Systemhülse das entscheidende Element. Bei Flinten und BBF sind Lauf, Basküle und teilweise die Metallteile des Vorderschafts mit der Waffennummer versehen. Aber auch nicht immer so.

Meine ZG sind aber nur auf dem Lauf mit einer fünfstelligen Nummer versehen. Nun komme ich auf folgende Idee: ich habe 2 ZG 47 in 2 verschiedenen Kalibern. Eine Waffe ist original erhalten. Die andere hat unter einer BüMa-Kundenkonstellation gelitten und hat deshalb keine Prismen mehr. Der Lauf dieser verunstalteten Waffe ist top. Der andere ist auch sehr gut, aber 7x64 hab ich zur Genüge und alle schießen recht ordentlich.
Ich würde nun gern den Top-Lauf in das unverbastelte System legen lassen und die andere als 7x64 abgeben. Unter der Prämisse, dass alle ZG oder präziser noch, meine ZG alle nur eine Waffennummer auf dem Lauf haben, könnte ich doch die Läufe wechseln lassen, ohne die Waffen in der WBK umtragen lassen zu müssen, bevor ich mich von einer trenne. Übersehe ich da was in meiner 3-Tage-drückjagdermatteteten Glückseeligkeit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
825
Oben