Brünner ZG 47

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Tja, typisch für die DDR Zeit, alles wurde x-mal repariert.
Gehörte einem Oberstleutnant von Horch&Guck.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Lauf ist nicht Original.
Sowas ähnliches habe ich mal durch einen Bestienmacher verunstaltet gesehen. Bei einigen ist ein kleiner Wulst vorne auf dem Hülsenkopf. Der wurde nicht komplett plan geschliffen und die durchgehende picatinny Schiene wurde dort folglich richtig verspannt.

Wenn das so jemandem gehörte wollte der vermutlich einfach ein neues Kaliber haben. Der Rest dieser Veranstaltung wurde sicherlich nach der Wende verbrochen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ja, oder alter Lauf im Popo.
Repetierer waren ja recht selten damals.
8x57 oder 7x57, das wars.
Wäre wohl nur was, wenn mans neu aufbauen würe als Systemspender.
Hat nix gekostet, den Kameraden freuts und er wird wohl noch paar Jahre mit waidwerken.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ups, was war da faul????
Hatte doch einer der User hier ersteigert, oder?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Nun, ich habe eine Waffe aus Brünn von 1939 rum. Auch 7x57. Komisch, der Lauf ist makellos.
Und auch mein Vetterli von 1885 muss sich gegenüber heutigen gehämmerten Läufen nicht verstecken.

Also wieder mal eine Waffe mit schlecht gepflegtem Lauf. Sehr schade.


Mit wüsten Schleiforgien bekommt man den vielleicht etwas ansehnlicher, aber besser treffen wird er wohl nicht.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.940
Was so eine olle ZG47 nach 66 Jahren so leistet zeigte sich dieser Tage auf dem Schießstand.

5 Werkslaborierungen, ich komme einfach nicht mehr zum Wiederladen, hab ich mir zusammengesucht.
Sako Powerhead II mit 140 gr
PPU GROMLine mit 175 gr
Lapua Naturalis mit 180 gr
Barnes TTSX mit 160 gr
PPU Z-GROM mit 175 gr

Wobei Powerhead II und das TTSX wie Zwillinge fliegen. Die GROM und das Naturalis passen auch ganz gut, aber nicht optimal. Zumal ich vom Lapua nur eins verschossen habe.

Alles auf 50 m im Tunnel übers DocterSight auf dem Sandsack aufgelegt.
 

Anhänge

  • 94C2E234-5BFB-4016-82FB-954DBDC35B55.jpeg
    94C2E234-5BFB-4016-82FB-954DBDC35B55.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 38

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
752
Oben