Brünner ZG 47

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.933
Im Übrigen ist es schon schräg, wenn beim Zerlegen des ZG 47 der Abzug ein gewisses Eigenleben entwickelt, weil er nur vorn eine Verbindung zum System hat.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kannst du machen. Habe mal ein 98er System wechseln lassen. Das übliche mit Beschuss usw kommt dann halt, aber in der WBK musst du nichts ändern.
Am Ende verkaufst du mir deinen übrigen ZG für ganz kleines Geld und alle sind glücklich :biggrin:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.933
Beschuss usw. stört mich nicht. Wie klein darf denn ein ZG 47 mit abgedrehten Prismen und dafür eine einer Pica-Schiene kosten?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.933
Ach so, ein spannendes Stück Fertigungsgeschichte ist so ein ZG schon. Wieso, in drei Teufels Namen, ist denn der Abzug nur vorn befestigt und wird hinten durch die hintere Systemschraube fixiert?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wie klein darf denn ein ZG 47 mit abgedrehten Prismen und dafür eine einer Pica-Schiene kosten?

Habe schon Hülsenköpfe mit 32mm Durchmesser gesehen.
Das mit der Pica auf so einem System widert mich an.


. Wieso, in drei Teufels Namen, ist denn der Abzug nur vorn befestigt und wird hinten durch die hintere Systemschraube fixiert?

Vermutlich weil Otakar Galas das einfach so wollte.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
Die ZG 47 werden hin und wieder angeboten. Was muss man für einen kompletten originalen ZG 47 ausgeben, der natürlich Gebrauchsspuren hat aber von der Substanz gut ist.?
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.933
Grünfink,

der Ulrich Kastner führt in seinem Marktspiegel die ZG 47 und die M 21 / 22 ………Modell Z nicht auf.

Die ich zuletzt im Netz sah, die gingen so zwischen 530 und 1000 Euronen weg.
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

denke zwischen 500 und 1000 € ist realistisch.


Hat jemand hier eine Anleitung, wie der Verschluss bei der ZG 47 zerlegt wird?

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand weiterhelfen kann.

Waidmannsheil!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Nach Entnahme des Schlosses Schlagbolzenmutter auf Tischkante nach hinten drücken und 5 Centstück bei 12.00 Uhr zwischen Schlagbolzenmutter und Verschlusshinterseite klemmen. Dann lässt sich das Schlösschen und Schlagbolzeneinheit wie üblich herausdrehen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.933
Nach Entnahme des Schlosses Schlagbolzenmutter auf Tischkante nach hinten drücken und 5 Centstück bei 12.00 Uhr zwischen Schlagbolzenmutter und Verschlusshinterseite klemmen. Dann lässt sich das Schlösschen und Schlagbolzeneinheit wie üblich herausdrehen.

Welche Münze in Kronen muss ich nehmen? Heller? ;-)

Frohe Weihnachten in den ZG 47er Faden. Hab grad noch eins erworben. 500 EUR.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Grünfink,

der Ulrich Kastner führt in seinem Marktspiegel die ZG 47 und die M 21 / 22 ………Modell Z nicht auf.

Die ich zuletzt im Netz sah, die gingen so zwischen 530 und 1000 Euronen weg.

Die M 21/22 sind identisch mit dem Modell Z - in D hießen sie eben Modell Z.
Es gibt allerdings sehr viele unterschiedliche Versionen des Modell Z.
 

FAS

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
89
Kann mir einer der glücklichen M21 Besitzer sagen welchen Hülsenkopfdurchmesser das gute Stück hat?

Danke vorab
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
425
Oben