Brünner ZG 47

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo zusammen,
ich muss es nochmal fragen, da ich unterschiedliche Aussagen bekommen habe.
An ein ZG47 System kann ich im Prinzip alle Teile anbauen, die auch an einen „normalen“ 98er passen.
Also zB eine horizontale Sicherung von Recknagel, einen Recknagel Abzug etc.
Richtig, oder falsch?

Weiterhin (anderes Thema): gibt es irgendeine gute Übersicht, in der ich auf einen Blick sehen kann, welches Kaliber welchen Stossboden-Durchmesser hat? Mir geht es um den Austausch von Läufen (bzw. Kalibern). Passt zB ein 308-Lauf in ein ursprüngl. 300er System etc.

DANKE!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
#1 : Im Prinzip ja , aber
REcknagelabzug : Erweiterung des Stollendurchbruchs am System erforderlich (Kleine Feilarbeit). In Kombination mit der Originalsicherung problematisch (schon kompliziertere Nachbearbeitung des Schlagbolzens oder der Schlagbolzenmutter erforderlich).
Recknagelsicherung : Geht , aber Schlagbolzenmutteraustausch erforderlich.
#2. Kenne jetzt keine zusammenfassende Übersicht. Man kann aber die gewünschte Patrone bei WIKI nachsehen und den Hülsenbodendurchmesser ablesen.
Eine .30er Standard (also etwa 30-06 oder .308 Win.) geht nicht in System welches für eine Magnumhülse vorbereitet war als etwa .300 Win Mag .
Alles was für Gürtelhülsen benutzt wurde geht nicht auf normale Randlose Hülse runter.
Umgekehrt schon, da dann der St0ßboden des Verschlusses erweitert werden kann.

Konkrete Projektvorstellungen sind leichter zu beantworten als Radio Eriwan Fragen.;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der am Mannlicher Schönauer (zumind. an den Vorkriegsmodellen) und der an den Steyr Mannlichern sind aber sehr gut.
Der an meiner Haenel mit der kräftigen Schenkelfede ist erstklassig, der beste und "trockenste" Abzug überhaupt, der mir in über drei Jahrzehnten untergekommen ist.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Der Tröht hier heißt Brünner ZG 47 .
Über Stecher im besonderen und allgemeinen quillt das Forum über . Mal einfach am Thema bleiben fällt offensichtlich Vielen schwer .
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Herzlichen Glückwunsch zu der Waffe!
Ich wollte auf die eigentlich mitbieten, habs aber verpennt!
Wäre meine Sauenpirschwaffe fürs Vorsatzgerät geworden.
Freu dich! Hätte ich mitgeboten hättest sie nicht so günstig bekommen.
Waidmannsheil damit!
Gruß Andi
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich Glück und konnte mir eine ZG47 zulegen.
System aus 62 mit Nummer über 19000.

Diese wurde letztes Jahr überarbeitet und hat von U. Braun in Kiel einen neuen LW Matchlauf in 8,5x63 mit 51cm Länge bekommen.

Der Schaft wurde etwas aufpoliert und natürlich für den dickeren Lauf angepasst.

Bei der Waffe gab es noch eine Aufschub-Montage und 55 Schuss SAX KJG dazu.
Total sind wohl nur die fehlenden 5 Schuss aus dem 3. Päckchen bisher verschossen worden.
Insgesamt eine super Basis!

Ich bin jetzt am überlegen was für ein Glas drauf soll und ob ich die Festmontage nutze oder lieber eine andere Montage verbauen lasse.
Fest genug wird das Ganze sicherlich oder?
Hat dieses 19,5mm Prisma einen speziellen Namen?


Mit der 8,5x63 muss ich mich noch befassen, Matritzen, Hülsen Geschosse.
Kaliber und Diameter sind völlig neu in meinem Portfolio. Ich habe an das Speer Grand Slam gedacht.
Für Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß und Waidmannsheil
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Habe mehrere ZG 47. Finde den Direktabzug persönlich ziemlich gut - bricht trocken, Charakteristik stimmt und hat ein gutes "Fingergefühl". Einziges Problem ist: Wenn man den Abzug nicht mag, muss man zum Tauschen einen handwerklich begabten Büma bei der Hand haben, da man sonst am besten einfach die Sicherung und den Schlagbolzen mit austauschen lässt (siehe @Nyalas Post oben). Lohnt sich imho am ehesten, wenn man einen günstigen ZG47 mit Doppelzüngel erwirbt und mit der "inversen" Sicherung nicht klarkommt oder lieber nur Waffen mit ähnlich zu bedienender Sicherung haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Was wäre deine meistbejagte Wildart?
Aktuell Rehwild, Schwarzwild und Raubzeug. Alles wozu ich eigentlich keine 8,5 bräuchte. Ich hab das GS mit 285gr im Moment in der 375H&H auf genannte Wildarten verladen im Einsatz. Daher die Idee es mal zu testen.
Aber vorher werden die SAX erstmal getestet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
658
Oben