Brünner ZG 47

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Tatsächlich hatte ich bei den bisher 9 ZG 47, die ich gekauft habe (2 davon wieder abgegeben) fast immer so angegammelte Auszieher, manchmal auch Flecken wie hier auf der Kammer. Scheinbar ist der Stahl da ein wenig rostanfällig? Auffällig ist auch, dass wohl die meisten Besitzer (aus Angst vor dem Ölschuß?)) peinlichst vermieden haben, an die Waffe irgendwo auch nur einen Tropfen Öl hinzutun. Das soll ja äußerst schädlich sein...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Weiß eigentlich jemand, welche Schaftformen und Lauflängen und v.a. welche Kaliber in der ZG 47 verfügbar waren?
Anfang der 60er Jahre wurde die ZG 47 in 8x64S ja als DIE Waffe für den Hochwildjäger beworben ( wobei man damit sicher nicht falsch lag)!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Weiß eigentlich jemand, welche Schaftformen und Lauflängen und v.a. welche Kaliber in der ZG 47 verfügbar waren?
Anfang der 60er Jahre wurde die ZG 47 in 8x64S ja als DIE Waffe für den Hochwildjäger beworben ( wobei man damit sicher nicht falsch lag)!

Wo wurde der denn beworben,.... war das Frankonia mit ihren Katalogen, oder gibts da noch tschechisches Werbematerial.

Wäre mal interessant....

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hatte ich da nicht mal irgendwo die Seiten aus einem alten Frankoniakatalog gepostet?
Ich suche mal...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Weiß eigentlich jemand, welche Schaftformen und Lauflängen und v.a. welche Kaliber in der ZG 47 verfügbar waren?
Anfang der 60er Jahre wurde die ZG 47 in 8x64S ja als DIE Waffe für den Hochwildjäger beworben ( wobei man damit sicher nicht falsch lag)!
20210216_102122.jpg
Katalog 1959 oder 1960
Die ersten Frankonia-Kataloge der Nachkriegszeit sind ohne jegliche Jahresangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Verarbeitung der ZG 47 liess gegen Ende der Produktion etwas nach.
Reste der Systeme wurden von Parker Hale als Modell HUSSAR verbaut.
Miserable Qualität ( Laufaufbauten / Ohne Veränderung am System und Magazinkasten für die kurze .243 Win. Patrone )
Interessanterweise mit gebogenem Kammerstängel nach FN Art.
In jedem Fall aber mal was ausgefallenes. o_O
SAM_1889.JPG
SAM_1891.JPG
SAM_1893.JPG
SAM_1895.JPG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Meine Z läuft übrigens ganz gut, besser als die Zivilmauser und fast so wie ein MS!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Anhang anzeigen 155763
Katalog 1959 oder 1960
Die ersten Frankonia-Kataloge der Nachkriegszeit sind ohne jegliche Jahresangabe

Eine ZG in einem v.H.-Kaliber wäre ja noch mal eine Sünde wert!

Es wurden sogar einige wenige in .358 Norma Mag gefertigt, einige wohl auch in .404!!
Ich habe eine ZG in 8x60S, war Büchse für (u.a. westliche) Jagdgäste im DDR -Staatsjagdrevier Harz (Raum Wernigerode/Trautenstein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es gab wohl auch Modelle mit Monte-Carlo -ähnlichem (Luxus) -Schaft, bei den Abzugsbügeln gab es zumindest 2 Ausführungen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
545
Oben