Brünner ZH 349: Vorderschaft knackt

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,

Waffe: Brünner ZH 349 Doppelbüchse in 8x57 IRS.

Problem:
Der Vorderschaft läßt sich vertikal ganz leicht verschieben, was mit einem recht lautem Knacken beantwortet wird.

Vielleicht zunächst ein paar Bilder

Anhang anzeigen 54566

Anhang anzeigen 54567

Durch starkes Anziehen der Schraube kann der Vorderschaft am oberen Lauf fest geklemmt werden.
Der Schaft wackelt dann zwar nicht mehr, mit etwas größerem Kraftaufwand kann der Schaft sich trotzdem bewegen, was dann auch besonders laut ist. Ein freies Schwingen des oberen Laufes ist dann auch nicht gewähleistet.
Wobei: So recht frei schwingt der eh nicht.

Alternativ: Schraube locker lassen. Der Vorderschaft wackelt, macht aber keinen Lärm.

Hat jemand einen Tip für mich, fehlt evtl. irgendetwas?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ganz verstehe ich das Problem nicht. Der Vorderschaft ist mit einer Schraube
von der Patronenlagerseite her befestigt. Eine zweite Schraube geht auf Höhe der Laufverstellung
durch den Vorderschaft. Was kann sich da verschieben lassen ?
Fehlt vielleicht die hintere Befestigungsschraube ?

WTO
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
@Tobisch:
Die hintere Befestigungsschraube von der Patronenlagerseite her ist vorhanden.
Das Problem müsste bei der Schraube auf Höhe der Laufverstellung liegen.
Die Bewegung ist auch sehr minimal, zum Krach machen reicht es aber.

Meine Vermutung: Da fehlt irgendwas zum Klemmen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die dünne Schraube klemmt ja den Vorderschaft zusammen.
Die hat keinen Berührungspunkt mit dem oberen oder unteren Lauf.
Da gibt es kein freies Schwingen. Auf der Seite des Schraubkopfes sollte
es ein Widerlager aus Stahl geben. Auf dem Bild leider nicht klar erkennbar.
Das kann leicht verloren gehen .

WTO
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
@Tobisch,
das könnte die Lösung sein.
Bei mir fehlt das Widerlager und somit wird der Vorderschaft an den oberen Lauf geklemmt.
Wie sieht das Ding denn aus? Eine einfache Hülse?
Auf meinen Fotos sind alle Bauteile drauf, die ich habe.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
@Tobisch,
das könnte die Lösung sein.
Bei mir fehlt das Widerlager und somit wird der Vorderschaft an den oberen Lauf geklemmt.
Wie sieht das Ding denn aus? Eine einfache Hülse?
Auf meinen Fotos sind alle Bauteile drauf, die ich habe.
Moin,
wenn ich mich irrre sagt es mir bitte, ich war immer der Meinung die 349 sei eine Bockbüchse, keine Doppelbüchse.

Und ich vermute mal stark, die Vorderschaftbefestigung ist wie bei den Bockbüchsflinten.

Von denen habe ich eine Deteilzeichnung, ich werd mal schauen ob ich sie in meinen Beitrag rein bekomme, fals nicht muss ich mir was einfallen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass du dort das Teil findest oder zumindest erkennst.

Normalerweise gibt es ja keine teile mehr für die Schönen Waffen, aber das Teil solltest du auch selber feilen und Bohren können.
 

Anhänge

  • 800x0-2XUQfjPL.jpg
    800x0-2XUQfjPL.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 68
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die ZH gab es in den 1990ern auch eine Zeit lang als BDB in 8x57 IRS und 7x65R.

Bei meiner ist das Widerlager "nur" eine federnde Unterlegscheibe. Vielleicht fehlt da aber auch schon was ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
@Luhejäger

vielen Dank für die Zeichnung, über die bin ich auch gerade im Netz gestolpert.
Leider scheint die vordere Befestigung zwischen Flinten und den Büchsen unterschiedlich zu sein. Meine ZH kann ich an der Stelle nicht wiedererkennen.

Hilfreich wäre, wenn ich wenigsten ungefähr wüsste wie das Teil aussieht. Eine einfache Hülse dürfte an der Stelle nicht montierbar sein.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Die Vodere Schrtaube darf überhaupt nicht zu fest angezogen werden;
durch das Klamen des Vorderschaftes an den Lauf wird das Trefferbild massiv beinträchtigt.

Der Vorderschaft wird nur durch die Schraube Nr "6" der Detailzeichnung gehalten;
nur; und das ist das Problem; ist diese Schraube zu schwach.

Bei meiner habe ich sie durch eine Passende Schraube 1 MM stärker ersetzt; dazu mußte das Gewindegegenstück ( Nr 5 der Zeichnung) neu angepast werden.

Diese Scheibe mit Gewindend muß von der größt Möglichen Auflagefläche her angepast werden; jeglich Zugkräfte die mit der Arretierung auf den Vorderschaft wirken soll muß hier über eigentlich geringe Auflageflächen auf das Holz des Vorderschaftes übertragen werden. Da die Tschechen mitunter etwas grob arbeiten ist auch zu Prüfen ab die Anlage dafür Flächhig trägt oder ob der Vorderschaft schon soweit ausgeschlagen ist das dieses Gewindestück nicht mehr Flächig aufliegt.

Ganz wichtig : Federing unter der Schraube ! Nur so ist gewährleistedt das die Schraube auch immer Vorspannung hat.

Ich hab damals die Bohrung in der Baskühle leicht aufbohren lassen damit auch eine entsprechende Schraube paste.

TM
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
@Mohawk,

Unterlegscheibe ist schon mal ein guter Hinweis.

Wie wird das denn montiert? Mit Fett "festkleben"?
Müsste auf Seite der Mutter auch eine Scheibe hin, sonst wird der Schaft ja auf dieser Seite verklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Nach meiner Recherche gibt es (mind.) drei Arten der Befestigung des Vorderschaftes:
A) Nur eine lange Schraube (Nr. "6" der Detailzeichnung), keine vordere Schraube. ZH 304, 305, 306, 307, 324.
B) Zusätzlich eine vordere Schraube, zwischen den Läufen eine Bohrung, kein "Widerlager". ZH 301, 302, 303, 321
C) Vordere Schraube durch die vertikale Laufverstellung. ZH 344, 348, 349.
(Bei ZH 308, 309, 328 konnte ich nichts finden, ebensowenig eine Detailzeichnung zu C).

Bei allen drei ist gleich: Die Kräfte werden durch die lange Schraube an der Basküle aufgefangen. Die kleinere vordere Schraube übernimmt keine Kräfte, ansonsten klemmt der Schaft am oberen Lauf mit potentieller Treffpunktverlagerung. Schön beschrieben von Teufelsmoorer.

Um den Vorderschaft fest zu bekommen sehe ich drei Möglichkeiten:
1) Lange Schrauben festknallen, beten das sie nicht abreißt.
2) Version Teufelsmoorer: Lange Schraube und Gewindestücke durch Größere ersetzten , Schraube festknallen.
3) Widerlager für die vordere Schraube basteln, damit der Schaft nicht zusammengezogen wird. Problem: Wie montiere ich das?

Da ich mich nicht an Version 2) selber ran traue, versuche ich es mit dem Widerlager.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Mohawk,

Unterlegscheibe ist schon mal ein guter Hinweis.

Wie wird das denn montiert? Mit Fett "festkleben"?

Wie @TM bescheibt ist das nur ein Federring, der einfach wie eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf kommt. Deshalb geht das Teil auch schnell verloren ... Es arbeitet gegen die Spannung des Vorderschaftes, sozusagen, und hält die Schraube unter Zug. Dadurch soll der Abstand zwischen den beiden Seiten des Vorderschaftes gleich gehalten werden. Wenn das richtig dimensioniert ist und der Vorderschaft nicht verzogen sollte ein Ring reichen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Moin!



Wie @TM bescheibt ist das nur ein Federring, der einfach wie eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf kommt. Deshalb geht das Teil auch schnell verloren ... Es arbeitet gegen die Spannung des Vorderschaftes, sozusagen, und hält die Schraube unter Zug. Dadurch soll der Abstand zwischen den beiden Seiten des Vorderschaftes gleich gehalten werden. Wenn das richtig dimensioniert ist und der Vorderschaft nicht verzogen sollte ein Ring reichen.

Viele Grüße

Joe


Anhang anzeigen 54631

In der Zeichnung sieht das nicht nach einem Federring aus.
(Nr. 7 fehlt bei mir dennoch)

Ich werd' es trotzdem mal probieren, falls ich einen passenden Federring finde.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Problem gelöst!

Ich habe ein Widerlager für die vordere Schraube gefunden. Einfach zwei VFG Laufreiniger vorne in den Schaft gestopft. Nun klappert nichts mehr.

VFG Laufreiniger.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Kannst du vielleicht ein Schussbild deiner ZH 349 einstellen ?
Wie schießen die beiden Läufe auf 100 m zusammen ?

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
799
Oben