Brünner Zh 7x57R

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wie, der Lutz ist jetzt auch auf eine ZH umgestiegen ?:biggrin:

WTO
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zum Eingangspost:
Nicht hässlicher als viele andere Waffen, sicher, präzise, preisWERT.
Meine schiesst gut mit den Privi GROM. Einzig ein FLG muss noch gefunden werden, obwohl Schrot und Kugel auf 30m gut zusammen liegen.

Erfahrung: "ZH Teilen"; im Sinne von Laufbündel abnehmen und aufsetzen - ein schönes Spiel für Jung und Alt.
Mitspielerzahl beliebig, Zubehör: Verbandskasten und Knabberzeug/Getränke:biggrin::31:
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

hatte schon viele in der Hand, weil ich auch mal mit dem Gedanken spielte.

Alle die zum Verkauf standen, waren total klapprig. Unkaputtbar ist sie also definitiv nicht.

Kenne aber mehrere die sie als solide Gebrauchswaffen sehr schätzen.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

um das Thema etwas auf zu lockern :biggrin: , würde ich dem Threadstarter viel eher eine 503. .. im Kaliber 7x65R ans Herz legen wollen.

Ich habe unlängst eine gekauft (ok, die Beschreibung passte letztendlich nicht wirklich zu dieser BBF, die erforderlichen Nebenarbeiten zur Brauchbarkeit hätten "in echt" Unsummen verschlungen :evil: ) und bin nach diversen Perfektionsarbeiten mittlerweile irgendwie glücklich mit dem Teil.

Nichts klappert, nichts scheppert.... und Schussbilder stehen da, wie aus so mancher Neuwaffe.
Die Waffe ist mit dem Kahles CBX recht gefällig an zu schauen.

Einige Stück Rehwild und zwei Sauen liegen schon auf der Strecke. Einzig die Geschoßwahl muss ich überdenken :?

Blindlings wollte ich mir solch Gerätschaften aber nie mehr kaufen!



Waidmanns Gruß
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich denke das "klapprige" liegt am eigenwilligen Verschluss und ist kein echtes Problem...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
zwangsgesteuerte autom. Sicherung beim Abkippen der Läufe (OK! Geschmacksache) ...
Die lässt sich - falls es nicht gefällt - leicht Deaktivieren, dann hat man eine normale Sicherung.
IIRC drückt doch beim Abkippen die Unterseite des Laufbündels gegen die Vorderseite des in der Vorderseite des Abzugsbügels (wie beim Garand) befindlichen Sicherungsschiebers.
Wie wird das dann geändert?


WaiHei
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
"Malocherprügel" für den täglichen gebrauch im Revier. :biggrin:
Robust,einfach, Pille rein - schießen- fertig!
7x57R = Top für alles was Schalen hat!
Habe den Prügel mit diesem Kaliber rund 20 Jahre in der Slowakei auf alles geführt.
Zuverlässig bei jedem Wetter in fast jeder Situation.
Meiner hatte mal gedoppelt. War aber schnell behoben für kleines Geld.
Ist wie beim Land Rover Defender! Man liebt sie oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts. :cool:
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Erfahrung: "ZH Teilen"; im Sinne von Laufbündel abnehmen und aufsetzen - ein schönes Spiel für Jung und Alt.
Mitspielerzahl beliebig, Zubehör: Verbandskasten und Knabberzeug/Getränke:biggrin::31:

Nur wenn man zwei linke Daumen hat oder nicht weiss, wie's geht. In dem Fall behilft man sich mit nem kleinen Schaubenzieher und hat die Sache in 30s erledigt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei einem Kauf sollte man bedenken, dass es von offizieller Seite (Brünner Waffenwerke) keine Ersatzteile mehr gibt.
Weder für ZH, 500er-Serie noch Brünner Super. Es werden auch keine Reparaturen dieser Modelle angenommen.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hast Du jemals ein Gesuch nach ZH und Co - Teilen gesehen? :p

soll ich Dir eines schreiben ? :?

Ein Gesuch macht keinen Sinn... denn die Teile wären so alt, wie meine eigene Knarre und der Verschleiß auch dementsprechend :(

Solltest Du allerdings eine nigelnagelkneue Abzugsgruppe für meine 502. .. haben, wir kämen ins Geschäft :thumbup:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Diese Waffen kaufte ich früher oft billig aus Nachlässen und deponierte sie in einigen Ländern der Erde, wo teure Waffen leicht verschwinden konnten oder bei jeder Einreise trotz "Beschleunigungstarif" (Bakschisch) langwierige Zollabfertigung erfolgte.
Ob bei Frost im Kaukasus, in der heißen Wüste oder im feuchten Regenwald - es gab nie technische Probleme mit der ZH bei teilweise wochenlangen Fußmärschen.

29482784xf.jpg


Mit der Brünner ZH in 7X57R/16-70 und 140grs Nosler Partition eine Dorkasgazelle in der Südsahara.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
"Malocherprügel" für den täglichen gebrauch im Revier. :biggrin:
Robust,einfach, Pille rein - schießen- fertig!
7x57R = Top für alles was Schalen hat!

genau dafür habe ich mir die zugelegt, für das tägliche dabei haben im Revier!!!
das Ding ist wie meine Tula BF:
man kann die Sau notfalls damit erschlagen, so robust sind beide Waffen!

Und ja, eine wirkliche Schönheit oder ein Leichtgewicht ist die ZH nicht
aber sie funktioniert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
760
Oben