Buch über Hundeverzehr in Deutschland

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Neulich entdeckte ich in Köln in einem Buchladen das Buch " Hunde essen Hunde lieben " von Rüdiger von Chamier.

In dem Buch wird der Verzehr von Hundefleisch bei uns in Deutschland beleuchtet.
Früher war es nämlich auch in Deutschland üblich, dass Hunde regelmäßig gegessen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bis etwa 1975 gab es in Deutschland auch einen offiziellen Hundestempel für die Fleischbeschau. Heute ist es verboten Hunde in Deutschland genussfähig zu verarbeiten...........
 
Registriert
19 Jul 2017
Beiträge
18
Vom höhrensagen kannte ich das aus Thüringen die Gegend um Suhl war als die wobtai bekannt die Leute die Hunde essen als wopper naja war halt so ne Legende...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Hundefleisch ist grobfaserig. Wenn, dann Katze. Ist wie Kalbfleisch vom aussehen her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vom höhrensagen kannte ich das aus Thüringen die Gegend um Suhl war als die wobtai bekannt die Leute die Hunde essen als wopper naja war halt so ne Legende...

Is keine legende, Hundefleisch war, wie Katze auch nach dem Krieg recht beliebt, weil billig.........
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Deswegen ließ meine Oma väterlicherseits auch immer die behaarten Pfoten an den Kaninchen, wenn sie uns mal ein geschlachtetes Kaninchen schenkte. Das stammte noch aus jener Nachkriegszeit. Anhand der Pfoten konnten die Leute schnell erkennen, dass sie keine Katze untergeschoben bekamen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Genau so. Wenn wir in den 80ern die zwei küchenfertigen Hasen als Pacht für die Mietenstelle abgeliefert haben, wollte die alte Witwe Bock auch immer eine Pfote dranhaben. Man hätte auch den Kopf dranlassen können, aber den hatte die 8x57 immer schon abmontiert.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Sache ist doch eh nur im Kopf ein Problem, wir haben ein Problem damit Hunde oder Katzen zu essen und denken bei anderen Tierarten nicht darüber nach? Kulturelle Konditionierung die nicht rational erklärt werden kann. Sicher haben wir alle heute Hemungen einen Hund zu essen, wir können es uns auch aussuchen was wir essen, da wir im Überfluss leben. Ich hoffe das bleibt so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Sache ist doch eh nur im Kopf ein Problem, wir haben ein Problem damit Hunde oder Katzen zu essen und denken bei anderen Tierarten nicht darüber nach? Kulturelle Konditionierung die nicht rational erklärt werden kann. Sicher haben wir alle heute Hemungen einen Hund zu essen, wir können es uns auch aussuchen was wir essen, da wir im Überfluss leben. Ich hoffe das bleibt so.

Du glaubst gar nicht was du alles essen kannst, wenn du nicht darüber nachdenkst was du gerade ißt 🙂 ind wer richtig Hunger hat ißt eh alles was irgendwie genießbar ist..........
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gibt's wohl in jeder Region, ein paar Örtchen in denen das Gang und gebe war.

Von manchen behauptet man heute noch dass Sie da und und Katzen essen.

BTW. Ein Katzenfell soll gut gegen Rheuma sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
811
Oben