Buch zur Junghund Ausbildung

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Schreibt er nicht davon, dass der erste Welpe ins Haus steht? Ich dachte, es so vestanden zu haben.
Und da wundere ich mich schon, dass es gleich ein Buch über die Ausbildung eines Schweisshundes ist, dass ins Auge gefasst wird.
Gruss, DKDK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Schreibt er nicht davon, dass der erste Welpe ins Haus steht? Ich dachte, es so vestanden zu haben.
Und da wundere ich mich schon, dass es gleich ein Buch über die Ausbildung eines Schweisshundes ist, dass ins Auge gefasst wird.
Gruss, DKDK.

Wenn man den Hund weitestgehend auf Schweiß einsetzen möchte, ist der Weg/Literatur besser als z.B. Tabel. Stubendressur etc. findest du auch im Borngräber. Viel wichtiger ist der Kontakt zu erfahrenen HF der entsprechenden Rasse!
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Hallo zusammen,

es steht bald der erste Welpe ins Haus. Da ich noch oldschool bin und nicht alles bei youtube und co abschaue - gibt es gute Literatur zur Junghundausbildung, die Ihr empfehlen könnt?

Ein Buch zur Schweißausbildung habe ich schon gefunden, nun suche ich aber noch nach der generellen Junghundausbidlung. Welpenkurs und Hundeschule werden auch besucht, aber man fühlt sich doch besser vorbereitet wenn man mal was gelesen hat - zumindest ich ;-)

Besten Dank!


......nun suche ich aber noch nach der generellen Junghundausbidlung......

https://www.fichtlmeier.de/anton-fi...hein/buecher/unsere-buecher/jagdhundpraegung/

https://www.fichtlmeier.de/anton-fi...in/buecher/unsere-buecher/jagdhundausbildung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Fichtlmeier ist das absolute Muss! Bestell dann aber gleich die Schwimmweste für den Hund mit, so lernt er auch das Schwimmen!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
@schnuggels2000

Gechte Jagdhundschulung von Konrad Andreas. Das Buch gibt es gebraucht für kleines Geld bei Amazon und beschreibt sehr gut die Einarbeitung des Jagdhundes in Feld, Wald und Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die Bücher leider sehr früh verstorbenen Eberhard Trummler zum Thema Hund haben mir immer sehr geholfen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
"Von der Seele des Hundes" von Eric H.W. Aldington beschreibt sehr gut wie Hunde funktionieren und wie man sie fördert. Ist ein doofer Buchtitel, aber ein sehr gutes Buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
@schnuggels2000

Gechte Jagdhundschulung von Konrad Andreas. Das Buch gibt es gebraucht für kleines Geld bei Amazon und beschreibt sehr gut die Einarbeitung des Jagdhundes in Feld, Wald und Wasser.
Ist halt auch vorsteherlastig.
Wenn's denn ein Vorsteher ist, käme auch noch Die Frühsterziehung der Vorstehhunde von Wilhelm Sieveke in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
mir gefallen die ganzen Buchempfehlungen sehr. da wird dann die Bracke wie ein Vorsteher oder Terrier abgeführt und hinterher wundert man sich weil der Hund nicht so läuft wie er soll. ohne wenigstens die Ressengruppenzugehörigkeit des Welpen zu wissen gebe ich keinerlei empfehlungen ab.

FSK300... nicht jeder versteht Ironie ;-)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Ich dürfte fast alle Bücher haben, nur das Von der Seele des Hundes werde ich mir noch bestellen.

Für Vorstehhunde die auch so geführt werden, war für mich Tabel weit aus am besten.

War eine Menge dabei was ich nicht gemacht habe, da ist die Zeit drüber weggegangen,

das Grundgerüst war für mich besser als alles andere.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
618
Oben