Buch zur Junghund Ausbildung

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Hallo zusammen,

es steht bald der erste Welpe ins Haus. Da ich noch oldschool bin und nicht alles bei youtube und co abschaue - gibt es gute Literatur zur Junghundausbildung, die Ihr empfehlen könnt?

Ein Buch zur Schweißausbildung habe ich schon gefunden, nun suche ich aber noch nach der generellen Junghundausbidlung. Welpenkurs und Hundeschule werden auch besucht, aber man fühlt sich doch besser vorbereitet wenn man mal was gelesen hat - zumindest ich ;-)

Besten Dank!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
hallo

anbei mal 2 bücher als Denkanstoß.
die rasse wäre auch von interesse
 

Anhänge

  • hund 001.JPG
    hund 001.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 85
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Wie sagt unser Hunde Obmann immer, traue keinen Büchern über Hunde, da schreibt der eine Idiot, die Fehler vom anderen ab und ab dem 3 Buch ist es dann "Die ultimative Wahrheit"!
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott,
wenn man es noch bekommt, Hundeabrichtung v. Dr. F. Granderath
Verlag J. Neumann-Neudamm.
Gruss
luger08
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hallo zusammen,

es steht bald der erste Welpe ins Haus. Da ich noch oldschool bin und nicht alles bei youtube und co abschaue - gibt es gute Literatur zur Junghundausbildung, die Ihr empfehlen könnt?

Ein Buch zur Schweißausbildung habe ich schon gefunden, nun suche ich aber noch nach der generellen Junghundausbidlung. Welpenkurs und Hundeschule werden auch besucht, aber man fühlt sich doch besser vorbereitet wenn man mal was gelesen hat - zumindest ich ;-)

Besten Dank!
Darf man das so verstehen, daß der Urlaub gecancelt und der Welpe geholt wurde?

Wenn Du den Borngräber ernsthaft umsetzen willst, solltest Du wenn überhaupt eher bei Brackenliteratur schauen. Der Borngräber ist für die Ausbildung von Schweißhunden als Schweißhund konzipiert. Schon mit einer Bracke wird man da an Grenzen stoßen. Mit einem Vorsteher sowieso. Nicht, daß man die nicht als Nachsuchehunde führen könnte, aber die Ausbildung muß andere Anlagen berücksichtigen.

Es wäre also sinnvoll, Du würdest entweder hier die Rasse bekanntgeben, oder, falls Dir das potentielle Echo auf einen nicht jghv-Schweißhund zu heftig erscheint, zumindest Abstand von Vorsteher-Literatur nehmen. Und das ist der Großteil der allgemeinen Jagdhunde-Literatur. Für Bracken brauchbar ist Anke Lehne, Zeitgemäße Jagdhund Führung, und wie gesagt die auf Bracken ausgerichtete Literatur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Soweit du dich auf reine Schweißarbeit beschränkst, kannst du Borngräbers Fährtenschuhausbildung angepasst auf alle Rassen übertragen. Es bleibt halt die Frage, ob bei solch einer Spezialisierung gleich ein Schweißhund abgeführt werden sollte. Auf der anderen Seite gibt es z.B. auch bei den Teckeln die Möglichkeit Schweißprüfungen mit Fährtenschuh zu absolvieren und hier kann man den Borngräber auch nutzen. Ich sehe die Literatur zur Hundeausbildung eh immer nur als Anhalt, den man im Detail auf den jeweiligen Hund anpassen muss und kann!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Borngräbers Fährtenschuhausbildung angepasst auf alle Rassen übertragen
Richtig.
Aber : "Angepaßt" ist das Stichwort. Würd ich jetzt einem Anfänger nicht unbedingt als erstrebenswert darstellen wollen. Da ist er mit auf seine Rasse zugeschnittenen Ausbildungs- und Erziehungsmethoden zur Genüge beschäftigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Anpassen musst du alles! Egal ob verschiedene oder gleiche Rasse. Jeder Hund ist anders. Daher immer einige Führer/Züchter der Rasse in der Nähe kontaktieren und die Hundearbeit ansehen/besprechen (Ausbildung, Einsatz, Ziele). Das kann kein Buch ersetzen. Ein Buch kann immer nur ein Anhalt bzw. ein Ideengeber sein.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Ideen kenn ich, die die Leut dann aus der falschen Literatur daherbringen. Da hat man mehr zu tun, ihnen den Unsinn auszureden, als sinnvolle Dinge beizubringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Die Ideen kenn ich, die die Leut dann aus der falschen Literatur daherbringen. Da hat man mehr zu tun, ihnen den Unsinn auszureden, als sinnvolle Dinge beizubringen.

Deine Meinung, ich habe da andere durchaus auch positive Erfahrungen. Ich halte den Kontakt zu Praktikern in der Nähe für wichtiger, Bücher sind theoretische Grundlage, bei der man sowohl bei Auswahl und Umsetzung differenzieren muss! Aber wenn du einen Hund auf Schweiß mit dem Fährtenschuh vorbereiten und führen willst, ist der Borngräber mit seinem praktischen Bezug mit Sicherheit kein Unsinn!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
769
Oben