Buchempfehlung für alle Patroneninteressierten

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.895
guten Abend zusammen. Habe mir dieses Buch bei Amazon bestellt,http://www.amazon.de/Ammo-Encyclope...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1247694169&sr=8-1 und bin begeistert! Habe es vorgestern bekommen und bis Mitternacht darin geschmökert. Habe zwar schon gut zwei dutzend Bücher über Patronen, doch dieses möchte ich als das umfassenste bezeichnen. Zwar werden nicht alle Wildcats genannt die es so irgendwann einmal gab, wie etwa im Ackley Buch oder in J.J.Donnelly´s Handloades Manual, doch sind alle jemals kommerziell gefertigten zivilen und militärischen Patronen enthalten. Wohlgemerkt keine Ladeangaben, aber die geläufigsten Fabriklabos. Des weiteren die Patronenmasse und andere Angaben, wie Gasdruck, Drall, etc. Natürlich, dieses Büchlein ist in Englisch, aber das ist bei solcher Literatur leider üblich.
Wie gesagt, ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Martin
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.895
Sir Henry schrieb:
Mike Bussard war mal bei Federal 8)

Ist der Inhalt s/w oder farbig?

Der Inhalt ist s/w und aus meiner Sicht absolut Firmenneutral. :wink:
Das Barnes COTW ist auch sehr gut und ich habe davon auch schon einige, der neueste Band ist vorbestellt, doch bei diesem neuen Buch sind alle Angaben auf einer Seite, inkl. Geschichte, Verfügbarkeit und sehr guter Beschreibung wer die jeweilige Patrone verbrochen hat. Auch werden z.B. sehr seltene Russische und Chinesische Militärpatronen behandelt, von denen man eher nichts hört. Der einzige Vorteil vom COTW zu dieser Enzyklopedie ist, das ersteres Ladeangaben enthält.


Martin
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hallo,

danke! ;)

Ich glaub' ich habe gerade einen Verwendungszweck für einen noch hier herumfliegenden Büchergutschein gefunden ... 8)

Viele Grüße,

Joe
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo!


Das Buch kam heute an.
Natürlich habe ich sofort etwas Zeit zum schmökern abgezwackt. :wink:
Hier nun meine ersten Eindrücke:

Auf den ersten Blick ähnelt dieses Buch doch seht den CotW - ein etwa Din A 4 großes Paperback mit zahlreichen S/W Zeichnungen.
Da die Bemaßung vieler Patronen ausschließlich in Zoll erfolgt, erhöhen sie jedoch zumindest bei mir nicht den Informationsgehalt nicht wesentlich.

Auch die Einteilung der Patronen in aktuelle oder obsolete ist hier wieder sehr subjektiv.

So ist nach Meinung des Autors etwa die 9,3x57(!) in Europa hoch angesehen, die 7x64 dagegen obsolet. :roll:

Auch einige Behauptungen ließen meine Brauen in die Höhe steigen:
Etwa seiner Meinung, das die Hülse der 9,3x64 auf der Mutterhülse der 8x57 beruht, würde ich mich nicht ohne weiteres anschließen. :roll:

Mehr Zeit zum lesen war heute nicht.

Mal sehen, was ein intensiveres Studium noch so ergibt.

Viele Grüsse!

hem
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.895
Habe leider auch schon einige Fehlinterpretationen des Autors gefunden. Wie z.B. das die 10,75x68 zu lang für ein Standardsystem ist. Wobei ich nicht genau weiß, was heute als Standardsystem in den USA gelten soll. Vielleicht für Patronen mit 2,8" OAL.?
Doch nobody is perfect, und wenn ich mir einiges an deutscher Literatur ansehe, die meist nur irgendwo abgeschrieben habe und dann noch Übersetzungsfehler machen, belastet mich das jetzt nicht unbedingt. Mir gefällt das Werk immernoch sehr gut. Und da ich mit dem umrechnen von Zoll auf Metrisch keine Probleme habe, sind für mich die Bemaßungen kein Problem. Interessant ist für mich auch eben, das sehr viele alte Militärpatronen enthalten sind. Da ich auch hier sammlerisch tätig bin und früher meißt keine Kaliberangaben auf dem Hülsenboden waren, ist sowas bei der Indentifizierung sehr hilfreich.
Natürlich sind gewisse Angaben, insbesonderes die Verfügbarkeit, subjektiv, aber nur soviel. Gestern hat mir mein Vater gesagt, das RUAG mindestes acht Patronen aus dem Programm nehmen will. Unteranderm, die 9,3x72, 6,5x54MS und einige 7mm Labos. Somit ist eine Patrone im Nu obsolete.


Martin
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
423
Oben