Buchempfehlung Magyar Viszla

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

bekomme in einem Monat meinen Magyar Viszla Welpen als ersten Jagdhund. Hatte zuvor zuletzt einen Parson Jack Russel (nicht jagdlich).
Hat jemand zur Jagdhund- und allgemeinen Welpenausbildung vllt spezielle zur Rasse eine Buchempfehlung?

Auch neben einer Buchempfehlung würde ich zum Viszla generelle Tipps oder Kaufempfehlungen für andere Sachen annehmen.

mfg
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Frag doch einfach deinen Züchter (y)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du dir einen jagdlich geführten Zwinger ausgesucht hast. Der Züchter sollte seine Rasse kennen und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Zubehör ist wie bei jedem Vorsteher.....

Habe von MV keine Ahnung, und das wenige was ich mit nicht jagdlich geführten erlebt habe,
willst du nicht hören und hilft dir auch nicht weiter.

Gruß Weichei
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Egal welcher Hund, nutze das warme Wetter und bring ihn sehr bald ans Wasser.

Anschaffungen eben das, was ein Hund braucht. Korb, Halsband, Leine. Und ein Kennel, am besten auf Hundeendgröße gekauft, ist ebenfalls äußerst sinnvoll.
Für alles andere hast Du definitiv noch ausreichend Zeit.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mit MV könnte der Fichtl sogar funktionieren. Aber das kann der Züchter sicher besser beurteilen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich hatte diese Bücher anfangs. Vor allem die Welpenbücher waren hilfreich, ich glaub am meisten nutzte ich das linke Buch. Rasse spezifisch wusste ich schon relativ viel aus dem Netz und vom Züchter aber ein Buch hilft immer. Die im Anhang hab ich nicht alle aber wurden damals von der Züchterin empfohlen.
Sonst mal verschiedene Methoden ansehen, Wolters, Markmann, Baatz und den eigenen Weg damit prägen. War das erste Jahr, ab 10er Woche, selber beim Fichtelmeier. Da es mein erster Jagdhund ist kann ich nicht viel Vergleichen außer einen 3 Monatigen Prufungsvorbereitungskurs bei einem regional bekannten Hundeausbilder, den ich mit Ihm mit ca 18Monaten machte, und da war die Ausbilderin vom Fichtelmeier definitiv besser. War davor aber bei einem anderen von Fichtelmeier wo ich genau zweimal hin bin...Da Du nicht direkt beim Fichtelmeier, oder sonstiger Schule mit einer bestimmten ‘Methode’ sein wirst, kommts darauf an wie der jeweilige Ausbilder ist, da gibt es eben Unterschiede. Ich war zufrieden muss ich sagen, würde allerdings irgendwann auf Einzelstunden umsteigen. Wann genau musst Du selber wissen und merkst Du dann auch. Die Prägung mit den anderen Welpen ist am Anfang sehr wichtig, vor allem in einem kontrollierten Umfeld und nicht auf der Hundewiese.
Der Vizsla ist erziehungstechnisch definitiv anderst gestrickt als viele der hier zu lande geführten Hunde. Härte ist kontraproduktiv, deswegen jammern ja auch viele der UV wär kein guter Hund, nur waren diejenigen meist nicht fähig ihn ohne das übliche Geschrei oder mit dem notwendigen Feingefühl zu erziehen. Das der Hund zu den jagdlichen Umständen passen muss ist ja auch klar. Ich würde mir mehrer Ausbilder in Deiner Ecke ansehen, schauen wie Sie mit Ihren eigenen Hunden umgehen und sicherstellen, dass Sie zwischen den Rassen differenzieren. Was für einen DD, W, etc funktioniert wird nicht unbedingt oder ganz bestimmt nicht bei einem UV passen. Ich wünsch Dir viel Spaß mit der tollen Rasse und dem neuen Familienmitglied!
 

Anhänge

  • F5373BEC-D477-4740-84C4-FE10BA39012F.jpeg
    F5373BEC-D477-4740-84C4-FE10BA39012F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • 7F141455-B382-4A7F-BBBB-BFA3B10E3597.jpeg
    7F141455-B382-4A7F-BBBB-BFA3B10E3597.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 12
  • AEC0E87E-17B5-4195-9118-9B8E5B7354A8.jpeg
    AEC0E87E-17B5-4195-9118-9B8E5B7354A8.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 7
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Ich habe als Erstlingsführer meinen inzwischen sechs jährigen MV-Rüden jagdlicht ausgebildet und bis zur VGP geführt.
Der Markmann hat mir dabei sehr geholfen, auch Fichtelmeier hat gute Ansätze und ich habe auch aus einem Buch von Tabel gute Ansätze entnommen.

Für den zweiten MV (Hündin, gerade mit 8 Wochen bei uns eingezogen) habe ich mir jetzt diese Neuerscheinung zugelegt. Ich kenne die eine Autorin (züchtet u.a. UDs) und finde, dass sie ganz gut erklärt. Daher meine Empfehlung:

https://www.thalia.de/shop/home/art...W13WV21GWg2ZAFbHWCOK-ZokpgYcqeCRoCOZoQAvD_BwE

Bei konkreten Fragen auch gerne eine PN.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Leseprobe macht nen guten Eindruck. Verständlich und vernünftig. (y)
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Wenn Du Dich noch einen Monat gedulden kannst (und nicht schon längst gekauft hast...):
https://www.amazon.de/Magyar-Vizsla...qid=1597332282&sprefix=Magyar+,aps,154&sr=8-3

Philip war im Jagdscheinkurs mein Hunde-Ausbilder und hat das großartig gemacht. Er ist Vizla-Mensch durch und durch! Ich hatte die große Freude, das Buch schon vorab lesen zu dürfen und kann nur sagen, es lohnt sich! Informativ, unterhaltsam und kurzweilig.

WMH Sebastian
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Nix gegen Phillip und sein neues Buch.
Ist das denn ein Ausbildungsbuch oder eher eines mit allgemeinen Infos?
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Es ist in erster Linie ein sehr interessantes und kurzweiliges Buch, das einem einen sehr guten Einblick in die Geschichte, Wesenszüge und Eigenschaften dieser Rasse gibt.
Es ist kein typische Lehrbuch nach dem Schema "Problem und Lösung". Viele Tipps und Erfahrungen von Philip finden sich einfach so "zwischen den Zeilen". Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem (2 Monaten) Jungjäger bin und auch (noch) keinen Hund habe. Daher ist das gesamte Hunde-Thema für mich ein sehr theoretisches Feld...
Mein Tipp bezog sich daher eher darauf, dass ich beim Lesen einfach viel Spaß hatte (ich mag die Art wie Philip schreibt) und ich "ganz nebenbei" einiges über diese schönen Hunde lernen konnte.

WMH Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
869
Oben