Buchenholzteer bei Frankonia stark reduziert

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich verbrauche satte 2 Eimer so in gut einem halben Jahr bei 5 Malbäumen. Die Bäume sind immer ordentlich angenommen und an den richtigen Stellen ist es komplett blank und der Teer ist weg...
Egal ob Skadi oder Frankonia....

Wir erlegen regelmäßig an Kirrungen. Habe über ein Jahr lang aufgezeichnet, wann wo Sauen auf Wildkameras erscheinen und die erlegten Sauen werden sowieso dokumentiert. Welch überraschendes Ergebnis:

  • beschossene Rotte erscheint für 3-4 Wochen nach Beschuss nicht an der Kirrung
  • sonst gibt es kein System, weder Uhrzeit, noch Witterung, noch Mondschein, noch irgendwas. Einzige Ausnahme sind führende Bachen gewesen, die mit Frillis in Zeitfenstern erscheinen (bspw. morgens zwischen 5 und 7 Uhr). Sobald die Streifen weg sind, ändert es sich
  • selten beobachtet / mit WBK... entweder kommen Rotten schnell (futtern&weg) oder sie sichern lange ab. Schnell kommen eher kleiner Rotten (<5 Stücke), das Absichern habe ich nur bei großen Rotten beobachtet(>10 Stücke) oder bei den Keilern, die ich gerne erlegen will
  • Annahme der Kirrung hängt allerdings recht sauber mit dem Fressverhalten übers Jahr zusammen. Da gibt es irgendwo ein Bild dazu....Die Menge an Mais hat es nicht ausgemacht, ich gebe nur 2-3 Hände in die Box und streue dann noch etwas aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Okay wenn Ihr das so durchzieht......Aber wie verhält sich der Rest der Nation? Ich denke die Sauen wissen inzwischen genau wo das Futter aus Ernterückständen besteht oder vom Baum fällt und wo nachgeholfen wurde. Dazu das ganze Kirrungsmobilar aus der "Schweineindustrie" Jagdausrüster verdienen sich ein goldene Nase mit Lockmitteln, Sautrommeln, etc.
Deshalb hab ich die letzten 5 Jahre nicht mal einen 5L Kanister leer bekommen, wir benutzen das Zeug kaum.
An den 2 Kirrungen kommt der Mais unter n paar Steine, ganz unauffällig.
Rübenmelasse und Salzlecksteine werden dafü gerne mal angenommen...
Ersteres aber auch sparsam und nur selten eingesetzt...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Kennst Du einen Malbaum an dem nicht geschossen wird? Ich nicht.

Ja klar.
Das tut mir sehr leid für Dich, dass Du diese Erlebnis nicht hast.


Ja, alle in unserem Revier...
Mahlbäume werden nur an Suhlen behandelt und dort jagen wir nicht.

(y)


Suhle = Mahlbaum (gehört ja auch dorthin), keine Bejagung

Kirrung, machmal Mahlbaum, aber nicht direkt dran.... meistens aber nicht.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das mit der Kirrmenge ist auch so eine Mähr.... wir mischen Mais und Weizen, pro Kirrung kommt
ein ca. 500 ml Topf voll, an die Stellen.
Beständigkeit vor Masse.....

Das nächste Thema sind die Mäuse.... aber lassen wir das.:rolleyes:

Gerne nehme ich auch mein Kirreisen, ein Rund 14 mm-Vollstahl als T Stück.
damit bohre ich Löcher, ein paar Körner rein zugetreten.... Sauen brauchen Beschäftigung.
Toll ist es auch, wenn man sie einen Baumstubben ausgraben läßt.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Der Hase in der Sasse und das Schwarzwild in der Suhle wird nicht beschossen, habe ich mal vor Jahrzehnten vom Lehrmeister gelernt und mich immer dran gehalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
668
Oben