Buchenholzteer-Verdünnen-Haltbarkeit

Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
35
Hallo
Vorab...ich habe schon hier öfter was zu diesem Thema gelesen...aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden!

BHT verdünnen...mit was und vor allem..womit ist er trotzdem noch lange angemischt verschlossen und kühl gelagert haltbar?

Zum Thema verdünnen mit Öl...gehen sämtliche natürliche Öle?
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Ich hab schon mal Rapsöl dafür genommen. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, nur dass Rapsöl selbst auch recht lange haltbar ist
 
Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
35
dcon:
Wie stark hast du es verdünt? Und wie war dann die Konsistenz?
 
M

Mitglied 21386

Guest
Bei Aldi gibt es 0,75 liter Wasser Trinkflaschen mit so einem saug verschluss (für den sportlichen Menschen). ich verdünne einfach mit Wasser direkt in der Flaschen. ungefähr 0,1l Wasser rein, mit BHT auffüllen, schütteln und fertig, geht wunderbar. auch super auszubringen damit.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Oder eine leere Ketchup Drückflasche.

Hatte glaube ich 1/4 Rapsöl genommen. Aber nur mit Schütteln vermischt sich das nicht gut, da musst du schon rühren. Vielleicht ist der Tipp von Argos zu bevorzugen, muss ich auch mal probieren.

Die Konsistenz bleibt mit Rapsöl in dem Verhältnis noch temperaturabhängig.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Hallo,

Erlaubt mir eine Grundsatzfrage: Warum wollt ihr den BHT verdünnen?

Nach meiner ersten Versuchen, den BHT aus dem 5kg Kanister mit einem Pinsel halbwegs sauber an den Malbaum zu bringen, hab ich meine Ausbringtaktik wie folgt geändert:

Kanister mit BHT um Wasserbad erwärmen bis er dünnflüssig wird (geht schneller als man glauben mag) und dann das ganze über einen Trichter aus einer abgeschnittenen PET-Flasche in eine alte 1,5kg Ketchup- oder Mayonnaisetube umfüllen.
Trichter austropfen lassen und anschließend im Restmüll entsorgen, Deckel auf die Tube und mit dem Schraubverschluss wieder verschließen.
Vorm Ausbringen stell ich die Tube in die Nähe einer Wärmequelle (Kachelofen, Heizkörper, ...) oder wieder kurz ins Wasserbad und kann danach den BHT ohne Probleme an den Malbäumen ausbringen.

Liest sich vielleicht etwas mühsam, geht aber Ratzfatz und ohne große Sauerei.


WMH
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Ich nutze seit einiger Zeit Buchenteerspray...bin sehr zufrieden damit, und ist ne saubere Sache. Allerdings etwas teurer auf die Menge gerechnet. Gibts auch in Kartuschen für solche Silikonpistolen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das Problem ist aber die Wärmequelle...

Wenn du aus dem Büro,(Auto ganzen Tag auf dem Parkplatz) dann die Kirrunde fähsrt..

Ja das Spray ist top ! auch sehr sparsam
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Früher hab ich BHT mit etwas Diesel verdünnt.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Ich nutze seit einiger Zeit Buchenteerspray...bin sehr zufrieden damit, und ist ne saubere Sache. Allerdings etwas teurer auf die Menge gerechnet. Gibts auch in Kartuschen für solche Silikonpistolen.

Bei mir gleiche Situation.
Tube in ein Einkaufssackerl liegt ordentlich verschlossen im Rucksack; bisher hat im Büro noch keiner was gerochen!

WMH
 
Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
35
Und wieso Petroleum? Man möchte doch die Lockwirkung u.U mit der Geschichte noch verbessern eigentlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ja, geht freilich heute auch noch. Sauen mögen Dieselgeruch. Bei Petroleum weiß ich es nicht.
 
Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
35
Beim Mischen mit Diesel...riecht dass da immernoch nach BHT für den menschlichen Geruchsinn? Diesel ist ja auch sehr dominant beim Geruch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
726
Oben