Buchenholzteer

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Horrido.
Nachdem ich heute mal wieder fast ´ne Krise bekommen hätte, möchte ich gerne wissen, ob jemand einen "heißen Tipp" hat, wie ich den Buchenholzteer bei diesen Temperaturen etwas flüssiger bekomme?
Die momentane Konsistenz eignet sich eher dazu, den Kanister als Bimsstein irgendwo einzumauern.
Die Lagerung im beheizten Keller schließt "meine Holde" kategorisch aus, ebenso wie die vorübergehende Erwärmung im Wasserbad
icon_rolleyes.gif


Also, hat jemand eine Idee?


wipi
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
Hi,

da das Zeug bei uns immer sehr zäh ist, mischen wir etwas Wasse dazu. Lässt sich dann viel besser verstreichen. Würde es einfach mal mit warmen/hiessen Wasser probieren!
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
Hi,

da das Zeug bei uns immer sehr zäh ist, mischen wir etwas Wasse dazu. Lässt sich dann viel besser verstreichen. Würde es einfach mal mit warmen/hiessen Wasser probieren!
<HR></BLOCKQUOTE>


die Holde wechseln
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Teernel No 5,

und das in der Großpackung
icon_biggrin.gif


Schick Deine "Holde" doch mal en Abend weg....... neiiiien das schreib ich nicht.....Neeiiiiinn

222Rem
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Schick Deine "Holde" doch mal en Abend weg....... neiiiien das schreib ich nicht.....Neeiiiiinn
222Rem
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Orginal erstellt von Biber:
...die Holde wechseln ...<HR></BLOCKQUOTE>


Na prima, Jungs. Ihr seid ja wirklich eine prächtige Hilfe. Was würde ich bloß ohne Euch machen
icon_confused.gif
icon_confused.gif


Ähm, noch was anderes: mein Chef regt sich immer auf, wenn ich wegen der Jagd frei haben möchte. Was mache ich denn wohl am besten mit ihm?

Nein, nicht zusammen mit meiner Holden!! Das geht nicht.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


wipi
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Deinen Chef lässt Du den Jagdschein machen.
Dann geht ihr zusammen los.

Deine Holde nimmst Du mit ins Revier, zeigst ihr die Schmiererei mit dem Teer und erklärst ihr dann, wie wichtig das für die Sauen zwecks Parasitenbekämpfung usw ist.

Noch einfach ist es allerdings, wenn Du wie o.g. verfährst.

222Rem
icon_biggrin.gif
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
Würde es einfach mal mit warmen/hiessen Wasser probieren!<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde die Mischerei mit Speiseöl statt Wasser versuchen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@wipi

kannst Du das "erhitzen" nicht draußen mit einem
Gaskocher o ä. erledigen??

222Rem
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Bevor wir zum "streichen" rausgehen, wird einfach ein Eimer mit sehr heißem Wasser erhitzt und die BuHoTeerFlasche reingestellt.
Dann alles in den Jagdwagen und ab.
Bis das Wasser samt Teerflasche wieder kalt ist, haben wir unsere Malbäume durch.
WH
Franz
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Genau,

noch länger bleibt das Wasser Heiß, wenn man es in eine Kst-Kühlbox schüttet.
Die hat odenrein noch nen Deckel.

Wipi, fragen Sie, hier werden Sie geholfen
icon_biggrin.gif


222Rem
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Spiritus oben drauf gießen und gut rühren. Dauert ein bischen bis er aufweicht, aber bindet auch bei leicht nassen Stämmen.
Ich hab den eigentlichen Teerkübel in einem luftdichten größeren Kunststoffeimer. Der wird bei jedem Teerkübel der leer ist, gründlich gereinigt - eben mit Spiritus. Auch die Hände kriegt man so wieder sauber.

Da der Spiritus mit der Zeit verdunstet, ist ab und zu eine erneute Verdünnung nötig.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Diese Deine Frage lieber Horst, bringt mich zu einem kleinen Witz:
Erzählt ein Freund dem anderen:
"Du, ich habe mir ein Haustier zugelegt"
"Welches denn"?
"Ein Stinktier"!
"Das ist ja interessant. Aber was ist mit dem Gestank"?
"Daran wird sich das Tier einfach gewöhnen müssen"!
Soviel zum Thema "Tauchsieder"
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Waihei

Beagel
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ob der vielen guten, hilfreichen und kreativen Ratschläge von uns Foristi ist der arme wipi ganz baff.
Der traut sich nicht mal zu antworten.
(Oder seine Holde lässt ihn nicht mehr an den PC
icon_biggrin.gif
)

@ wipi und Holde, merkt euch:
Wer uns als Freunde hat, braucht keine Feinde mehr
icon_biggrin.gif


222Rem
icon_eek.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Ob der vielen guten, hilfreichen und kreativen Ratschläge von uns Foristi ist der arme wipi ganz baff.
Der traut sich nicht mal zu antworten.
(Oder seine Holde lässt ihn nicht mehr an den PC
icon_biggrin.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Da liegst Du ein wenig daneben. wipi ist im Busch, es ist Mond!!!! Ich möchte doch sehen, ob meine angebrachten Teerklumpen angenommen werden
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:

@ wipi und Holde, merkt euch:
Wer uns als Freunde hat, braucht keine Feinde mehr
icon_biggrin.gif


222Rem
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da stimm ich Dir ausdrücklich zu
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
663
Oben