Buchweizen im Revier — Wildschadensgefährdet?

Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Hallo,

bei uns im Revier wird in diesem Jahr Buchweizen angebaut und das auf ca 150 ha.
Weiss jemand ob die Sauen da arg zu Schaden gehen können? Ab der Milchreife denke ich ja, aber vorher? Ob die in der Saat brechen?

gruss
widu
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Ja, bei uns gehts eigentlich nicht um Niederwild, aber um reichlich Sauen. Damwild verbeisst gerne später, das weiss ich schon.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ja, Buchweizen ist gefährdet. Rotwild äst die ganze Pflanze und wenn nach der Blühte die Körner eingelagert werden, kommen auch noch die Sauen hinzu. Im dichten Bestand finden sie Deckung und Äsung. Aus den Pflanzen können sie Kessel bauen.

2016 wurde im Revier in Brandenburg, in dem ich mitjage, nach Grünroggen Buchweizen angebaut. Im September kam er in die Blühte. Im Oktober wurde er geerntet.

Es kam zu Streitigkeiten über den entstandenen Wildschaden. 12 000 Euro standen zur Diskussion. Das Schadbild war strittig, weil durch ein Gewitter Windwurf und Lagerbildung entstand, in die die Sauen besonders gerne zogen.

Buchweizen ist pro Tonne ein sehr hochpreisiges Getreide!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
BW= Bei uns DER Rehmagnet (Hasen auch) par excellence...

Sauen= konnte ich da noch keine dran sehen/ Spuren erkennen, aber wir haben auch nur in Streifen/Pulkweise welchen stehen, da gehen die Sauen lieber in die Weizenäcker und auf die Wiesen zum buddeln.

Bei 150ha aber = drück die Daumen, daß die da nicht Geschmack dran finden, selbst wenn die es nur als Deckung nutzen.

Die Halme sind rel. knickempfindlich und -meiner Meinung nach- weniger flexibel als z.b. Weizen= Tritt/Wechsel und Lagerschäden könnten da größere Probleme machen als der Fraß an sich..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Der TS hat nach den Sauen gefragt. Da haben wir bei uns im Revier noch nichts bemerkt. In einem Maisschlag war ein Buchweizenstreifen, der wurde von den Sauen nicht angerührt.
Aber bei 150 ha müssen schon ein paar Stück einwechseln bis man was sieht.
In den Wildackermischungen ist er drin, aber da gingen die Sauen eher an den Milchhafer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
795
Oben