Bücher über den Sinn der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@ Steve:

Ein guter Presse-Artikel, lesenwert:

https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13725924/Wenn-Frauen-jagen.html

Fand noch ein Buch (habs nat. selbst nicht gelesen und weiß nicht obs was ist, verm. überwiegend Selbstdarstellung):
Jägerinnen: Passionierte Waidfrauen Porträt v. Ilka Dorn)

Ansonsten empfehle ich Fuhr, Balke, de Bok - O Y G i. übr. absolut nicht.
Alexander Schwab: "Werte, Wandel und Weidgerechtigkeit" soll gut sein, sicher anspruchsvolle ethische Betrachtungen.

Grundsätzlich ist es schön, daß Du einer werdenden Jägerin in der Standortbestimmung hilfst,
ich kenne mittlerweile einige brauchbare jagende Frauen...ein paar mehr davon schaden der Jägerei überhaupt nicht; es entsteht mehr Farbe und Normalität !

(und Deppen gibt's eh unter allen Geschlechtern...;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße.
mir fällt noch ein, dass "Alles im grünen Bereich" (H. Weidinger) ein sehr kurzweiliges Buch ist, in dem man nachvollziehen kann, wie ein junger Mensch zur Jagd kommt und auch, wie er sich weiter entwickelt hat.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Ich habe mich dafür entschieden mit de Bok und Ilka Dorn anzufangen, da das Jägerin sein im Vordergrund beider Bücher steht. Eventuell kommt noch der Asche hinzu, das lese ich aber sicherheitshalber vorher nochmal.😁

Vielleicht an der Stelle noch ein Tipp aus einer ganz anderen Richtung: Ich war gestern im Forsthaus Lauschhütte im Binger Wald/Hunsrück essen. Auf dem Bücherregal steht ein Buch mit offenbar jagdlichem Hintergrund. Karel Hajek - Weidmannsheil! Ein Bildband aus den 70ern. Nach dem Essen reingeschaut, begeistert überflogen (>300S.) und abends noch bei ZVAB für knapp 30€ bestellt. Wer wie ich „den alten Zeiten“ etwas nachtrauert ist hier super bedient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Die Lauschhütte ist ein schöner Ort und meine mich an ordentliche Küche zu erinnern...

Welch Zufall:
Den Hajek gibt in meines Vaters Bücherschrank, er war meine Inspirationslektüre noch vor dem ersten Jugendjagdschein !
Aus alten Zeiten, z.T. tolle Aufnahmen !
Nächste WE werde ich ihn rauskramen und mal wieder ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Ich habe mich dafür entschieden mit de Bok und Ilka Dorn anzufangen, da das Jägerin sein im Vordergrund beider Bücher steht. Eventuell kommt noch der Asche hinzu, das lese ich aber sicherheitshalber vorher nochmal.😁

Vielleicht an der Stelle noch ein Tipp aus einer ganz anderen Richtung: Ich war gestern im Forsthaus Lauschhütte im Binger Wald/Hunsrück essen. Auf dem Bücherregal steht ein Buch mit offenbar jagdlichem Hintergrund. Karel Hajek - Weidmannsheil! Ein Bildband aus den 70ern. Nach dem Essen reingeschaut, begeistert überflogen (>300S.) und abends noch bei ZVAB für knapp 30€ bestellt. Wer wie ich „den alten Zeiten“ etwas nachtrauert ist hier super bedient.
Grüss Gott, ergänzend hierzu wären noch :
Das Buch Wild u. Jagd v. Romedio Graf v. Thun-Hohenstein, die Stille Jagd v. Jaroslav Holecek u. wenn noch zu bekommen Poesie der Jagd v. Burkhard Winsmann sowie die Jagd v. Kurt G. Büchel.

Gruß
luger08
Karel Hajek - Weidmannsheil! Topp Buch.
Bei dem vorgenannten Buch ist eigentlich eine Beilage vorhanden über Wild-Kochrezepte (Haar-Federwild) sowie ein Geleitwort zur Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Sehr schöner Thread! Einige gute Tipps wurden schon genannt.
Mir gefällt auch Eckhard Fuhrs "Jagdlust" ausgesprochen gut, besonders für Nichtjäger geeignet.
Vor einigen Monaten ist von ihm "Jagdkunde" erschienen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Art Neuauflage ist, oder ein eigenes Buch? Steht jedenfalls auf der Liste und wird gelesen. Falls es tatsächlich das gleiche ist, wird es mal wieder verschenkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
431
Oben