Bücher über Rehwild

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen
nachdem der Jagdschein nur geschafft ist, fällt mir auf, dass ich zwar eine gute Grundausbildung erhalten habe, jadoch kein tiefgreifendes Wissen über Lebensweise, Verhalten und Bejagung der einzelnen Tierarten habe. Da ich vermutlich bei Rehwild und Schwarzwild landen werde (das weiß ich noch nicht), will ich versuchen, dass Maximum an Wissen zu erlangen. Könnt ihr mir dazu gute Bücher, DVDs oder interessante Studien nennen? Wenn ihr das gleiche auch für Schwarzwild habt, ist es auch gerne genommen.

lg
davman
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Bruno Hespeler: "Rehe in Europa" und "Schwarzwild heute"

sind für Einsteiger sehr hilfreich.


Guillermo
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Rehwild-Report von Wolfram Osgyan. Schlägt meiner Meinung nach alles dagewesene, wenn man wirklich was über Rehe lernen will und es nicht nur darum geht, wie man möglichst viel schießen kann...
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Rehwild-Report von Wolfram Osgyan. Schlägt meiner Meinung nach alles dagewesene, wenn man wirklich was über Rehe lernen will und es nicht nur darum geht, wie man möglichst viel schießen kann...

Guten Morgen, das o.g. Buch habe ich bereits schon in den 80 ziger Jahren gelesen.
Habe auch vieles umsetzen können im Revier, was die Bewirtschaftung für das Rehwild bedrifft.
Es ist auf jeden Fall, für einen Rehwildjäger eine Bereicherung u. sehr zu empfehlen.

Gruß & Waidmannsheil
luger08
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336

Ich kann mich da nur aus dem ersten link von Waldameise zitieren :roll:

"Ich finde "Rehe im Wald" von Hubert Zeiler ein ganz gutes Buch über Rehe.

zum einem greift er sehr viele Erkenntnisse aus (zum Teil schon genannten) Werken über Rehwild auf und zum anderem Erkenntnisse die er mit Hilfe von Telemetrie gewonnen hat.


Ist mit 65 € nicht gerade günstig, aber lohnt sich finde ich schon."
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kurt Menzel
Hege und Bejagung des Rehwildes

Nicht nur für JJ, durch Zufall in der Hand, hat mir gefallen.



#1:
. . . . . . .will ich versuchen, dass Maximum an Wissen zu erlangen.

Noble Absicht, aber das Maximum an Wissen erreicht man erst mit nie endender Erfahrung.:roll:[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Kurt Menzel
Hege und Bejagung des Rehwildes

Nicht nur für JJ, durch Zufall in der Hand, hat mir gefallen.


[SUB][/SUB]

Stimmt, da ist auch ganz gut erklärt, warum es um "gute" Böcke zu haben so wichtig ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu haben ;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stimmt, da ist auch ganz gut erklärt, warum es um "gute" Böcke zu haben so wichtig ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu haben ;-)

Wenn es nur darum geht, im nächsten Jahr wieder Kitze zu haben, reichen dazu auch weniger "gute" und generell wenige(r) Böcke auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
649
Oben