Bücherkauf mal anders

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.920
Derringer eher nicht. Aber von den Perkussions-Taschenpistolen gab es so viele, da wird allein dieses Bild eher nicht reichen zur Bestimmung.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die "Löffelmann'sche Perkussions-Taschenpistole" entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als billige Randfeuer-Einzellader der einfachen Art; wurden um die Jahrhundertwende in großen Mengen als "Weinbergpistolen", "zur Abwehr von Hunden" oder schlicht als Knaller angeboten, oft mit abenteuerlichen Lauflängen und meist im "6mm-Kaliber" von Knall über 6mm Flobert (Kugel, Schrot) bis hin zu .22 kurz und sogar .22lfb - womit man fraglos an der Grenze der Stabilität angelangt war. Laufinnenprofil meist ohne Züge.
In alten Katalogen oft als "Flobert-Pistole" oder "Terzerole" bezeichnet war ihnen der einfache Verschluss gemeinsam: eine einfache Metallplatte, mit einer Öse unten und einem "Ohr" oben und einem Loch in Höhe des Patronenlagerrandes, wurde per Schraube am Rahmen unten seitlich neben der Laufwurzel verschraubt und gab durch vertikale Drehung das hintere Laufende mit dem Patronenlager frei; nach dem Laden wurde diese Platte wieder zurück geschwenkt. Zur Schussauslösung schlug der Hammer mittels Verlängerung durch ein kleines Loch der Platte auf den Patronenrand, zündete dies und stabilisierte (!) gleichzeitig den Verschluss. Besser man nahm edle Körperteile aus der Richtung möglicher hinterseitiger Fehlentladungen.
Hier abgebildet mit der Draufsicht über eine neuere Patrone, wahrscheinlich 6mm Knall.
----------
Gehört aber zweifellos nicht zu den Reiseutensilien in einer Ladys Buch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Löffelmann
Entscheidend ob Perkussion od. Rand- bzw. Zentralfeuer ist die Hahnform (Schlagstückform) und der vorstehende Zündkanal mit Sitz fürs Perkussionskäppchen...Die daneben liegende Patrone kann Zufall sein.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Musst Du halt entspannt sehen - und Dir dann mal ein Buch über (Hand)Feuerwaffen kaufen und gespannt drin lesen!
z.B.: "Handfeuerwaffen" von J. Lugs, ein Text- und ein Bilderband, gibt's zusammen in einem ansprechenden Schuber für ganz kleines Geld im Antiquariat - aber es ließt ja keiner mehr Bücher...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.920
Eine eher unfreundliche Antwort.
Schön dass Du so viel über mich weißt. Ich lese nicht, habe keine Bücher... :rolleyes:
Und ich kann auch nicht zaubern und auf entspannten Waffen Hahnsporne erkennen.

Ich hätte sogar eine gewisse Anzahl entsprechender Waffen. Aber bin halt trotzdem kein so toller Hecht wie Du. :eek:
Bevor ich mich wieder wegen Dir verspanne - geh ich Dir lieber aus dem Weg.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Och menno - habt euch doch wieder lieb :sneaky:
Könnte Verspannungen lösen und uns entspannter mitlesen lassen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ MMouseman
"Kommt vor" sagte vor langen Jahren die Frau des frisch abgewählten (SPD-)Bürgermeisters von Bremen auf die Frage eines neugierigen Reporters, was wohl die Ursache des Fehlers sei.
und
@ Löffelmann
Ist doch ganz einfach: schreibe nicht im Brustton der Überzeugung Falsches, und schon bleibst Du von mir unbehelligt:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
494
Oben