Büchsdrilling mit Einabzug von Prinz

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Im aktuellen Jagen Weltweit Heft wird ein Büchsdrilling mit Einabzug von Oswald Prinz in 8,5x63 R vorgestellt.

Das Gewehr soll eine Drückjagdwaffe sein.

Es hat thermostabile Läufe.

Allerdings habe ich schon beim Doppelbüchsdrilling gelernt, das solche Waffen elend schwer sind.

Klups weiß als Langzeit Waffen Autor sicher kaum noch, wohin mit dem vielen Geld - aber was haltet ihr davon?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Damit geht man nicht auf die Jagd.

Das zeigt man zum Angeben vorher und nachher. Kurz vor dem Drückjagdstand bringt dann ein Gehilfe einen Selbstlader.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hab den Artikel auch gerade gelesen. Der Grund sich so was bauen zu lassen war demnach das der Autor mit der Funktionssicherheit der jagdlichen Selbstladebüchsen nicht zufrieden war. Kann ich nachvollziehen, hatte mit meiner 303 auch schon diverse Klemmer. Eine Waffe mit drei gleichen Kugelläufen und drei Schlossen zu nehmen löst das Problem natürlich. Wenn sich das dann noch wie hier mit einem Einabzug mit mechanischer Umschaltung bedienen lässt, kann man wohl davon ausgehen das Störungen nahezu ausgeschlossen sind. Das Gewicht dürfte nicht so ein großes Problem sein. Damit geht man ja nicht auf Gamsjagd, sondern steht auf einem Drückjagdstand.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kugeldrilling ist bestimmt ´ne feine Sache, wenn:

a) 100%-ig ausbalanciert
b) Maßschaft dran ist
c) nicht zu schwer ist
d) Verschluß stabil genug ist

wenn´s eher um Schaftholzklasse und Gravurart-/-motive geht, ist´s was für die Vitrine aber nicht für den Wald. :sneaky:

Wenn ein Einabzug an einer mehrläufigen Kugelwaffe Sinn macht, dann wohl an einem Kugeldrilling, den man wohl noch wahrscheinlicher als eine (B)DB nur in einer bestimmten, vorgegebenen Reihenfolge der Läufe schießen kann.

Meine Meinung zur 8,5x63R: Da fielen mir auf Anhieb besser für eine DJ-Waffe geeignetere Kaliber ein, für die es, außer vom gewerbl. WL, auch keine Munition gibt. :LOL:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Klups hat das nur vorgeschoben. Ein gut eingeschossener Selbstlader hat keine nicht vom Bediener verursachten Störungen.

Vielleicht von Sauer, ok.

Das ist nur ein Vorwand ...
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das ist Quatsch. Wir haben in de Familie mehrer Selbstladebüchsen. Ich hab ne 303, mein Vater eine BAR und mein Bruder eine Benelli Argo. Die haben alle ab und an mal nen Klemmer. Außerdem: Warum sollte Klups was vorschieben, der kann sich doch bauen lassen was er will. Ich hab selbst ne Waffe von Prinz, der weiß schon was er baut.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wenn Du wüsstest.

Ich hatte weder mit meinem Burk BR 10 noch meiner Argo jemals eine Hemmung, obwohl die ch es ganz gezielt drauf angelegt habe.

Die 2185 hat deswegen immer wieder Probleme, weil Voere die Magazine als Zulieferteil bekommen hat und die Qualität nicht stimmt.

Sei sicher: Wenn ein Promi Autor wie Klups darüber schreibt, zahlt er maximal das Porto.

Und ob die Idee nicht eher von einem kreativen Kopf wie Prinz war ....
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das glaubst Du doch selbst nicht. Oswald Prinz hat keine Werbung nötig, wenn Du heute da was bestellst musst Du mit 2 Jahren Lieferzeit rechnen. Wir haben mehrere Waffen von ihm, ich weiß wovon ich rede.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
🤣

Wenn Du wüsstest, mit wem ich schon alles am Tisch gesessen habe

Aber bitte. Und das dem rosa Einhorn ist auch wahr ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
724
Oben