Büchse mit geschlossenem System + Montage + Optik

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
AxelF schrieb:
Zwingend? Also einen sauberen Schuss auf gut 200m kann man (ich) mit einer 12- oder 15-fachen Vergrößerung ja eigentlich schon antragen, wenn die Witterung nicht allzu widrig ist und das Stück gut steht... Das trau ich mir an sich schon zu und da weiß ich eigentlich auch, dass ich das nach jedem vernünftigen Ermessen beherrsche. Sorry, will hier ned den Graf Rotz machen. Ich mein nur, dass ich das kann, auch wenns vllt etwas borniert rüberkommt. Und m.E. ist ja ein Glas 3-12 x 56 o.Ä. nicht unbedingt Kirrungs-untauglich. Oder?


.... so so auch hier wiede nicht geschrieben ... so so ..... wie war das mit dem Maul .....[/quote]

Steht jetzt da "Ich treffe alles auf 200m!!" oder steht da, dass ich unter den passenden Umständen fähig bin einen sauberen Schuss auf die Entfernung anzutragen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Sumpfsau schrieb:
uihhh schrieb:
lass dich nicht verunsichern ...

das genannte z6i 2,5-15x56 ist meiner meinung nach das beste jagdglas. damit deckst du einen sehr großen teil der jagdlichen einsätze ab.

ich persönlich führe dazu nur noch eine holosight für die drückjagd, da ich dort kein vergrößerung mag.

als waffe machst du prinzipiell weder mit einer sauer, mauser noch blaser was falsch, da alle eigentlich recht vernünftig gebaut sind und eine gute trefferleistung haben.

wo du sparen kannst, wenn du das willst, das ist im bereich der "ausführung", denn es eine standard schießt genauso gut wie eine luxus.

daher würde ich an deiner stelle ein optische einfacheres modell nehmen und darauf eben ein sehr gutes glas wie das z6i.

was die entscheidung des kalibers angeht, so kannst du mit einer .308 praktisch alles schießen, was dir in deutschland vor die büchse kommt. ebenso sind in dem zug 7x64, 7x65, 30-06, 8x57 u.s.w. zu nennen, die alle absolut reichen. ich persönlich habe die 30-06 genommen, da ich gern eine etwas höhere geschossgeschwindigkeit haben wollte und die 30-06 nicht wirklich mehr kostet als die .308. eine .300 win mag wiederum springt preislich dann doch oftmals deutlihc nach oben von der muni.

was die wahl der waffe angeht, so beschäftigte dich wirklich mal damit, wo die wirklichen handhabungsvorzüge einer waffe liegen, denn in der jagdpraxis lernst du gerade das zu schätzen. damit meine ich z.b. nicht den passenden anschlag der waffe, sondern z.b. schnelles repetieren, schnelle demontieren und wieder zusammenbauen der waffe (lauf), wobei die treffpunktlage sich nicht verändern sollte u.s.w.

das alles waren für mich punkte, die mich letztlich mit einer r93 glücklich werden liesen. das ganze, obwohl ich im ersten jungjägerjahr von einer r93 absolut nichts wissen wollte.

mein werdegang ging dann über einen steyr stutzen, einer steyr prohunter mountain eben zu einer r93.

aber selbst wenn du dir in ein paar jahren mal eine andere waffe kaufst, dann kannst dein glas immer noch behalten und für eine anderen waffe verwenden. ich persönlich würde dir dazu raten, dass wenn du dir ein glas kaufst, dass du dir dann eines mit innenschiene kaufst, da du damit problemlos auf eine anderen montage wechseln kannst.

Danke für den Zuspruch. Genau die Handhabungssache ist das, worüber ich derzeit wirklich viel nachdenke. Deswegen war mein Favorit bisher auch die Helix. Die hat mich mit dem Take-Down-System bisher echt überzeugt und ist auch preislich noch halbwegs realisierbar - ganz im Gegensatz zur 202 Take Down. Die ist mir einfach zu teuer.
Ich finde die Merkel trotz der etwas höheren Gesamtlänge auch deutlich führiger als die R8 z.B. Aber die R93 hab ich jetzt selber noch gar nicht geschossen. Das müsste ich dann auch noch mal testen.

Was das Kaliber angeht, ist .308 jetzt fix, weil ich eine ziemliche Rückstoßmimose bin. Die .30-06 empfinge ich als zu rasant und zu hakelig und die 8x57 schiebt mir zu arg. Sind aber jetzt nur subjektive Eindrücke. Aber da ich mit der .308 von haus aus gut bedient bin, nehm ich das Kaliber auch.

überleg dir das mit der helix nochmal gut ... es sind die wenigsten, die mir der helix wirklich gut zurecht kommen.

zwar ist die zerlegbarkeit wirklich gut gemacht, doch in der praxis gefällt mir die art des repetierens nicht, da du immer das glas mit bewegst.

was die r93 angeht ... du brauchst nur einen kleinen inbusschlüssel und mußt zwei schrauben öffen. damit ist der lauf entfernt. dazu ist sie absolut wiederholgenau, da die montage direkt auf dem lauf/patronenlager sitzt. dazu ist sie etwas schlanker als die r8 gebaut. das repetieren der r93 geht zudem in etwa so schnell wie bei der helix, wobei man bei der r93 eben zum kammerstengel greifen muss. dafür aber bewegst du nicht die optik mit u.s.w.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
AxelF schrieb:
Sorry - ab hier schalt ich mich aus .....
.... in wenigen Monden kommt sicherlich die Einsicht ......

ich krümel mich immer noch .... Rückstoßmimose ....

Wird wohl besser sein, ja. Ich hoff nur, dass ich durch die ganzen Einsichten der nächsten Monate nicht zuu schlau werd. Aber wenn dem doch so sein sollte, treib ich mich einfach im Jungjägerforum rum und erzähl denen, sie sollen sich ne einläufige Flinte mit nem 4er Glas kaufen.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
uihhh schrieb:
überleg dir das mit der helix nochmal gut ... es sind die wenigsten, die mir der helix wirklich gut zurecht kommen.

zwar ist die zerlegbarkeit wirklich gut gemacht, doch in der praxis gefällt mir die art des repetierens nicht, da du immer das glas mit bewegst.

was die r93 angeht ... du brauchst nur einen kleinen inbusschlüssel und mußt zwei schrauben öffen. damit ist der lauf entfernt. dazu ist sie absolut wiederholgenau, da die montage direkt auf dem lauf/patronenlager sitzt. dazu ist sie etwas schlanker als die r8 gebaut. das repetieren der r93 geht zudem in etwa so schnell wie bei der helix, wobei man bei der r93 eben zum kammerstengel greifen muss. dafür aber bewegst du nicht die optik mit u.s.w.

*räusper* ' tschuldigung, verdingst, oder?
Merkel RX Helix ( http://rx-helix.com/de/ergonomie ) oder Krieghoff Semprio ( http://www.krieghoff.de/semprio/in-line ... erbuechse/ und http://www.youtube.com/watch?v=GjtbRxcrul0 ) ?? :14:

tschüßn
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Alles Käse.

Ein guter 98-er in 9.3x62 (mit Montage 2000,- €) nach deinen Vorstellungen gefertigt, mehr muss ein System nicht geschlossen sein.
Ein variables ZF mit LP und 10- oder 12-facher max. Vergrößerung (2000,- €).
1000 Schuss hochwertige Jagdmuntion (2000,- €).

Nach 700 Schuss ist die Rückstoßmimose Geschichte und wenn du schießen kannst ist alles bis 300 m kein Problem mehr. Jagdmuntion hast du dann für die erste Zeit auch noch reichlich. :23:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Bei den Anforderungen und speziell der .308 Win würde ich sagen: Sako Black Bear in .308 Win. Die Sako hat nämlich anders, als die BlaMauSau ein richtiges Kurzsystem, was einfach nice to have ist. Den Abzug der Waffe etwas tunen lassen, oben drauf ne Pica-Schiene und mittels Era-Tac das 2,5-15x56 Z6i zusätzlich Eotech, Ersatzmagazin, Riemen und evtl Zweibein. Dann hast du zwar die 6.000 € auf den Kopf gehauen, aber eine technische und jagdpraktisch super gute Lösung!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
überleg dir das mit der helix nochmal gut ... es sind die wenigsten, die mir der helix wirklich gut zurecht kommen.

zwar ist die zerlegbarkeit wirklich gut gemacht, doch in der praxis gefällt mir die art des repetierens nicht, da du immer das glas mit bewegst.

Nie nicht bei der Helix!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AxelF schrieb:
[
Ich habe in meinem Jägerleben bisher nur auf krankes Wild über 150 m geschossen.
IdR. liegt die Schussentfernung um 100 m. Bei gutem Licht reicht mir da Kimme und Korn.
Somit ist eine verstellbare Optik ab 12 fach einfach zu viel.

Hast du eigentlich mal überlegt, dass schon mit einem vierfachen Glas das Zielen bei einem Schuss auf 200m sicherer ist als mit Kimme und Korn auf 100m? Kennt man seine Laborierung, ist auch der Schuss konsequenterweise sicherer.

Wenn du dich auf den Schuss bis 100m beschränkst, heißt das noch lange nicht, dass das das jagdliche Evangelium ist.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Lagom schrieb:
uihhh schrieb:
überleg dir das mit der helix nochmal gut ... es sind die wenigsten, die mir der helix wirklich gut zurecht kommen.

zwar ist die zerlegbarkeit wirklich gut gemacht, doch in der praxis gefällt mir die art des repetierens nicht, da du immer das glas mit bewegst.

was die r93 angeht ... du brauchst nur einen kleinen inbusschlüssel und mußt zwei schrauben öffen. damit ist der lauf entfernt. dazu ist sie absolut wiederholgenau, da die montage direkt auf dem lauf/patronenlager sitzt. dazu ist sie etwas schlanker als die r8 gebaut. das repetieren der r93 geht zudem in etwa so schnell wie bei der helix, wobei man bei der r93 eben zum kammerstengel greifen muss. dafür aber bewegst du nicht die optik mit u.s.w.

*räusper* ' tschuldigung, verdingst, oder?
Merkel RX Helix ( http://rx-helix.com/de/ergonomie ) oder Krieghoff Semprio ( http://www.krieghoff.de/semprio/in-line ... erbuechse/ und http://www.youtube.com/watch?v=GjtbRxcrul0 ) ?? :14:

tschüßn


du hast absolut recht ... im eifer des gefechts verwechselt ... sorry ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@axelf:
... gerade im Feld - Schuhe aus und anpirschen! ... das ist (spannende) Jagd!
Kopfschütteln - ja bitte!


Kopfschüttel - aber ehrlich.
Wieso denn dat??
Welche steinigen Felder (und Äcker) gibt es denn bei euch, dass es mit Schuhen zu laut ist. Wer die Jagd mit feng shui kombinieren will, dem ist barfuß oder in Strümpfen zu pirschen schon ein spannendes Erlebnis. :30:

Ist aber im Zusammenhang mit der Frage OT
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Der ganze Faden ist zum Kopfschütteln, was hier so an Fachwissen verbreitet wird....
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
cast schrieb:
Der ganze Faden ist zum Kopfschütteln, was hier so an Fachwissen verbreitet wird....

Das Forum ist das eine, viele Forenten das andere.
Gestern beim Hessentreffen waren wir unter den Praktikern. Der fundierte Meinungsaustausch unter gestandenen Jagersleut war eine Wohltat im Gegensatz zu dem Geseiere manchmal hier auf schriftlichem Wege.
 
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
310
solmspruefung schrieb:
cast schrieb:
Der ganze Faden ist zum Kopfschütteln, was hier so an Fachwissen verbreitet wird....

Das Forum ist das eine, viele Forenten das andere.
Gestern beim Hessentreffen waren wir unter den Praktikern. Der fundierte Meinungsaustausch unter gestandenen Jagersleut war eine Wohltat im Gegensatz zu dem Geseiere manchmal hier auf schriftlichem Wege.

Du sprichst mir aus der Seele!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
738
Oben