Büchse streut mit Mündungsbremse

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Wenn man sich so hier durchs Forum liest würde ich bei diesem Problemgewehr als aller erstes die Schiene tauschen…
Es kann nämlich reiner Zufall sein, dass die RWS zu dem Zeitpunkt mal kleine Kreise schiesst.
Gehe nämlich davon aus das wurde nur sporadisch getestet.
Jup einmal 4 schuss. Habe ja auch schon mehrfach drüber nachgedacht die Schiene zu tauschen, wenn es diese dann allerdings doch nicht ist war es wieder für die Füße. Ich überlege die Büchse wieder zu verscherbeln und mir eine Extreme Hunter zu kaufen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Du kannst auf der Bergara jede Remington 700 Schene verwenden, da brauchst du nicht das Gewehr tauschen. Bei der 308 oder 6,5 ist es ein Short Action


Selber hab ich die:

Die Montage ist kein Hexenwerk: Alte Montage runter und ggf. Klebereste entfernen. Beide Seiten entfetten (aceton oder Brensenreiniger), eine Seite DÜNN mit 2k- Kleber einstreichen und alles fest schrauben. Überflüssigen Kleber wieder entfernen. Die Schrauben selber mit Schraubensicherung versehen. Warten bis der Kleber ausgehärtet ist und dann einschiessen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Ich würde dir JB Weld oder Loctite 2K Flüssigmetall Hysol 3450 empfehlen, das Loctite habe ich seit 10 Jahren im Einsatz. Vermutlich würde das Glas jetzt auch ohne Schrauben halten.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571

Na wenn ich das so lese scheint meine Situation die Regel zu sein bei Bergara na Prost Mahlzeit ....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Wurden denn auch mal, wie bei GearTester, schwerere Geschosse über 168gr verwendet?
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Wurden denn auch mal, wie bei GearTester, schwerere Geschosse über 168gr verwendet?
Ist jetzt aber auch so ein bisschen die Frage ab wann spricht man bei .308 von schweren geschossen? Ganz sicher bin ich mir nicht ob ich etwas schwerer als die 170grain Geco Plus und Teilmantel getestet habe. Ich habe noch eine Packung 180gr SuB Tm die könnte man nochmal testen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Wäre für mich ein Grund mich von der Waffe zu trennen. Erstmal den Kunden ausprobieren lassen bis es funktioniert wäre nicht die Hersteller-Philosophie, die mich als Endkunde ansprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Sako garantiert die Präzision auch mit genau einer Laborierung, zum Glück frisst mein Schätzchen eigentlich alles andere auch. Bergara baut ja, dem Vernehmen nach, auch super Läufe. Manche sind aber eben munitionsfühlig. Nicht schwingender Lauf, Schaftkontakt, lose Optik etc. kommt dann ja erschwerend noch hinzu.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Bei sowas mache ich einen Bleidurchtrieb.
Altes Leiden als Ordonnanzer.
Aber oft genug konnte man so ertasten, dass da was faul war.
Nicht nur Vorweiten fallen so auf, auch Engstelle.

Nur mal so...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bevor hier die Waffe verteufelt wird, macht es erst mal Sinn, alle Problemstellen Punkt für Punkt ab zu arbeiten. Egal ob man sie am Ende behält oder nicht. Die Erfahrung hilft dann in der Zukunft.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Bei sowas mache ich einen Bleidurchtrieb.
Altes Leiden als Ordonnanzer.
Aber oft genug konnte man so ertasten, dass da was faul war.
Nicht nur Vorweiten fallen so auf, auch Engstelle.

Nur mal so...
wie machst Du den genau? Sprich was nimmst Du als Durchtrieb?
Blei sollte es sein nehme ich an. Gießt Du was selber dafür?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ich hab für .30er Kaliber mal 8mm Rundkugeln gekauft, is ewig her. Langsam gehen die auch zur Neige. Sollte man aber bei den üblichen Verdächtigen finden.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Wenn ich jetzt das Problem hätte würde ich nachdem ich das Glas getauscht hätte gegen eins wovon ich sicher bin das es gut ist, die Montage und die Ringe überprüft hätte, die Bettung kontrolliert und alles andere ausgeschlossen hätte folgendes machen:
Ich würde mir cerrosafe kaufen, meinen Putzstock mit einem Reinigungsfilz ausstatten und diesen soweit vom Patronenlager aus in den Lauf einführen bis das Filz noch soweit von der Mündung entfernt ist, dass es den Abguss soweit aus dem Lauf herausdrücken kann bis über die Mündungsbremse hinaus und dann noch sicher im Lauf geführt wird, vielleicht also 2cm extra.
Mündungsbremse abmontiert, das Material geschmolzen und in den Lauf gegossen.
Wenn alles wieder Raumtemperatur hat die Bremse aufschrauben, mit dem Putzstock den Abguss rausschieben und mit einer Lampe seitlich in die Bremse leuchten und abgleichen ob überall um den Abguss gleich viel Licht zu sehen ist.
Falls nein, Bremse in die Drehbank spannen und ausdrehen auf ein Maß was passt.
Das muss auch kein BüMa machen, ist ja nur ein effes stück Metall und kein Waffenteil.
Das klang jetzt vielleicht nach Hexenwerk aber ist es wirklich nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Die Überlegungen gehen stark dahin die Wilderness Terrain gegen eine Extreme Hunter zu ersetzen. Bin wirklich niemand der die Flinte schnell ins korn wirft aber mal abwarten wie die rws und die schweren SuB fliegen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
526
Oben