Büchse streut mit Mündungsbremse

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Lass dich nicht verrückt machen, das hat alles Zeit. Schieße das Teil erst mal selber ohne MB.

Frage: Du hast im ersten Beitrag was von 30mm Streukreis mit der RWS Target erzählt. Wie hast du die 30mm gemessen? Mitte- Mitte der am weitest entfernten Treffer? Umschlossen?
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
595
Wenn die Schiene, ZF und Montage fest sind- hast du mal den Schaft auf einen ordentlichen Sitz bei Verschraubung und Bettung sowie einen freischwingenden Lauf geprüft?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Was mir an meiner Bergara 14 heute bei der Montage das TacSport- Abzugs aufgefallen ist, ist dass die beiden Systemschrauben stark unterschiedlich angezogen waren. Was zu Verspannungen führen kann. Welche beim Streukreis nicht helfen. Die Schrauben sollten gleich stark angezogen sein.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
565
Die "30mm" waren beim Büchsenmacher auf der el. Anzeige und nicht nachgemessen also ob es jetzt exat 30mm waren kann ich nicht sagen aber es war tatsächlich Loch an Loch so wie es eben immer sein sollte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Die "30mm" waren beim Büchsenmacher auf der el. Anzeige und nicht nachgemessen also ob es jetzt exat 30mm waren kann ich nicht sagen aber es war tatsächlich Loch an Loch so wie es eben immer sein sollte.
Das liest sich so als würdest du von "Außendurchmesser umschlossen" reden. Typischer Weise misst man Geschossmitte zu Geschossmitte. Dafür gibt es Apps auf dem Handy, beispielsweise "Range Buddy" auf Android. Und ich bin mir sicher, das es so was auch für IOS/ Apple gibt.

Wenn ich jetzt von deinen etwa 30mm einen Geschossdurchmesser von 7,6mm abziehe sind wir bei 22 bis 23mm. Was eigentlich gar nicht so verkehrt für Kaufmunition ist.

Und auch deutlich unter der 1MOA- Garantie von Bergara.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Schrauben vom Schaft habe ich auch nochmal nachgezogen, auch der Lauf schwingt frei
Gerade die Schaftschrauben werden gerne unterschätzt! Habe mal aus Interesse eine recht große Testreihe mit KK geschossen (der Kosten wegen). Über das Anzugsmoment der Systemschrauben kamen Streukreise zwischen ca 25mm und fast A5 Blatt heraus. Munition natürlich aus einem Los! Wollte Gleiches auch mal mit GK machen aber nicht bei den derzeitigen Munitionspreisen ;-)

WH
Jan
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Habe auch mal nach einem Schafttausch (LS) bei einem 98er einfach koi ordentliches Schussbild mehr hingekriegt o_O 2 Treffer top, der 3. 10cm außerhalb. Was habe ich alles versucht:( Den Lauf, die Kammer usw. Auf ,,Hochglanz" gebracht, nix. Der Lauf konnte frei schwingen, letztendlich habe ich die Knifte einen Händler überlassen mit dem Hinweis, der Streuung.
Denke mal, dass man bei Fleck 1€ Stück und bei GEE (nenne mal 160m) auf ein 2 € abdeckt, dass jagdlich vollkommen ausreichend ist. Sicher, drunter geht immer....
MfG.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
565
Kurzes Update zum vermeintlichen Problem mit der Bergara. Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit die B14 mit der Target elite Plus Muni zu schießen, wenn auch unter etwas Zeitdruck und bescheidener Auflage jedoch sind die Ergebnisse ganz in Ordnung. Weniger in Ordnung finde ich das sich mein Verdacht wohl bestätigt hat, der BüMa hat sich mit der Büchse überhaupt nicht auseinander gesetzt. Die Scheibe im Bild wurde mit Mündungsbremse geschossen. Drei Schuss sind Korrekturschüsse. Leider habe ich es versäumt die schweren 180grain SuB TM mitzunehmen. Ich habe ja die Hoffnung das die Büchse noch weitere Ladungen verdaut und nicht all zu sehr zickt. Auf dem Lauf steht 1:10 Drall da bin ich von 165 grain als Ideal ausgegangen was mit der 168gr RWS auch hin kommt jedoch hat sie ja die 2 Geco Labos in 170gr sowie die Fusion in 165gr nicht gemocht.
 

Anhänge

  • 20221028_183015.jpg
    20221028_183015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
565
Also ich habe gemessen und bei den Schussgruppen kann ich wohl gar nichts beanstanden 2 Gruppen sind zwischen 20-30mm die eine hat 15 mm zu dem muss ich nochmal sagen das nicht unter idealbedingungen geschossen wurde. Die drei schuss die querbeet auf der Scheibe waren gehören zu keiner Gruppe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
791
Oben