Büchsen mit integrierten Schalldämpfer

Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
16
In Kürze ( IWA ) wird die Rössler Titan 6 mit einem Schalldämpferlauf .308Win vorgestellt.
Dämpfung um die 30db.
Lauflänge aussen 65cm, innen ca. 47cm.
Lieferbar ab Ende März.

Lt. Nachfrage sieht Bayern darin kein rechtliches Problem.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
In Kürze ( IWA ) wird die Rössler Titan 6 mit einem Schalldämpferlauf .308Win vorgestellt.
Dämpfung um die 30db.
Lauflänge aussen 65cm, innen ca. 47cm.
Lieferbar ab Ende März.

Lt. Nachfrage sieht Bayern darin kein rechtliches Problem.

Grüße

Hast du weitere Informationen? Durchmesser des Schalldämpfermantels? Der Lauf sollte aus Stainless sein, wenn man länger Freude daran haben möchte. Bei einer von LL 65cm bzw. 18cm Verlängerung gehe ich davon aus, dass Rössler sich auch für ein schlankes Design ~32mm entschieden hat? Bin mal auf den Innenaufbau gespannt. Nicht nur MAE hatte mit den ersten Modellen Probleme mit beissendem Gestank (Pulverrückstände direkt außen auf dem Lauf, ist recht fies zu reinigen nach einiger Zeit).

Gruß
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
16
Laufaussendurchmesser soll ca. 35mm sein. Also nicht der Lauf - der Schalli.

Der beissende Geruch kommt von der salpetrigen Säure, die sich bildet, wenn Pulverrückstände
Feuchtigkeit kriegen: Kondenswasser.
Bestes Mittel dagegen: Auf die Heizung! ! Der Schalli MUSS trocknen. Dann stinkt er auch nicht.
Geht zugegeben mit abschraubbaren Schallis deutlich einfacher als mit einer Schalldämpfer-Waffe!;-)

Grüße
 
Registriert
17 Okt 2018
Beiträge
45
Ich kenne nur die Krico Kitzmann in 22lfb in der Konstruktion, ein Jagdfreund hat die für den Friedhof. Die kann man vorne aufschrauben und die Innenteile ersetzen....
Ich führe diese Waffe seit 1975. Dienstlich im Auftrag der Stadt. Wird mit Sondergenehmigung legal in WBK eingetragen. Ist schwer zu bekommen. Geht eigentlich nur zur beschr. Jagdausübung bezüglich Schädlingsbekämpfung.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Die Amis haben auch noch eine Firma auf Lager, die sehr spannende Projekte verfolgt ...
http://sskindustries.com/suppressors/
Da musst Du Dich mal durchlesen, sie gelten als Väter der "Whisper" Patrone, die es nicht nur in .300 gibt, anscheinend auch so was in der Grösse .700 ...
Übrigens scheint mir "integriert" etwas irreführend, aber wenn Du die Teilmengen "aufschraubbar" (also deutlich erkennbar) und "integriert" (weniger gut erkennbar) machst, passt das schon. In aller Regel sind die Gewehre mit integrierten SD ja für Unterschallmunition ausgelegt, da ist meist der Lauf kürzer (AI und Steyr haben da einen Kompromiss gemacht).
 
P

Parabuteo

Guest
Hab son Ding letzt auf der Messe in Grünau begrabbeln können. fragt mich aber nicht was das fürn Herrsteller war. ich weiß nur noch das das Ding komplett in Carbonoptik war und vom Aussehen und Gewicht wie ne Spielzeugknarre war
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Steyr Arms hat seit neuestem den Steyr Breeze im Angebot. Ist auch mit integriertem Schalldämpfer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Imho dasselbe wie mit Entfernungsmesser im Fernglas.

Ich habe lieber zwei getrennte Geräte, das Gewehr kann man dann auch mal ohne Dämpfer benutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
280
Oben