Büchsen mit integrierten Schalldämpfer

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hab son Ding letzt auf der Messe in Grünau begrabbeln können. fragt mich aber nicht was das fürn Herrsteller war. ich weiß nur noch das das Ding komplett in Carbonoptik war und vom Aussehen und Gewicht wie ne Spielzeugknarre war

kann dann nur Bxaser sein, erinert mich immer an Lego;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
300 m/s max. Selbst mit schwerem Geschoss ist man weit von 1000 Joule auf 100 m weg.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja und warum soll das nicht jagdtauglich sein?
Und was genau ist der Unterschied zur Kitzmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Jo, Fuchs, Kaninchen usw. Da nehme ich meine 22 mag, die wirkt besser.
Großkaliber Subsonic ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nun hast du endlich deine Falschaussage aufgegeben. War doch garnicht so schwer.
Hättest du es dir bereits eingangs gespart, wäre man ohne unnötige Störung am Thema geblieben.

Deine sonstige meinung dazu interessiert mich nicht, daher darfst sie auch unwidersprochen stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
300 m/s max. Selbst mit schwerem Geschoss ist man weit von 1000 Joule auf 100 m weg.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher...
Sicher ist: nicht jedermanns Sache, aber darum soll es ja eigentlich gar nicht gehen.

Zurück zum Thema: integrierte SD.
Wenn Du eine universelle Büchse nimmst, deren Drall für super- und subsonic Munition geeignet ist, dann wird die Geschichte recht lang (auch mit den SD, die über den Lauf rutschen, irgendwelche Finnen machen das schon ewig).
Aber ansonsten, ich finde die integrierten SD sehr ansprechend, weil sie optisch nicht so auffallen.
Daher begrüsse ich persönlich diese Entwicklung sehr.
 

Anhänge

  • 700-JDJ-032.jpg
    700-JDJ-032.jpg
    85 KB · Aufrufe: 61
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Da wäre ich mir mal nicht so sicher...
Sicher ist: nicht jedermanns Sache, aber darum soll es ja eigentlich gar nicht gehen.

Ich bin mir sicher. Bei 300m/s und einem 180 gr Geschoss kommen an der Mündung sagenhafte ca. 500 Joule zustande, bei optimaler Lauflänge... an der Mündung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Mal ein paar Fragen technischer Natur.

Schalldämpfer unterliegen ja wie normale Läufe auch einem gewissen Verschleiss.
- Wieviel stärker/schwächer verschleisst so ein Integralschalldämpfer im direkten Vergleich.
- Wieviel Aufwand macht der Ersatz bei komplettem Verschleiss?
- Wie Munitionsfühlig sind die Dinger? Man kennt das ja bei normalem Vorgehen dass mancher Lauf alles frisst und andere sehr empfindlich sind?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Ich bin mir sicher. Bei 300m/s und einem 180 gr Geschoss kommen an der Mündung sagenhafte ca. 500 Joule zustande, bei optimaler Lauflänge... an der Mündung.

Na, dann guck das Bild mal genau an.
das ist keine 308 ....

Ausserdem, wer schiesst aus einer 308 auch nur so ein pimpeliges 180 Grain Geschoss ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Nur mal so am Rande.

Der Gesetzgeber hat SD freigegeben, weil er gemerkt hat, daß gewöhnliche Kaliber eben nicht völlig lautlos werden so wie in schlechten Filmen und es dem Gesundheitsschutz dient dieselben zu benutzen.
Ein gern genutztes Argument gegen SD war immer deren erzielbare absolute Lautlosigkeit
Also sollte man tunlichst vermeiden hier Hirngespinste von 300 Whisper oder Blackout zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja, aber nur wegen der (zweifelhaften) Warnfunktion für Spaziergänger, die dann in Erwartung weiterer Schüsse prompt umkehren sollen. ;)

Btw - jagdtauglich auf Marderhund / Dachs wäre es auch.
Ansonsten gibts ja noch die .700 Jaguar Subsonic, die bringt auch die E100. ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Nur mal so am Rande.
....
Also sollte man tunlichst vermeiden hier Hirngespinste von 300 Whisper oder Blackout zu befördern.

Das sind keine Hirngespinste, sondern Fakten. Als Wildgatterbesitzer würdest Du Dich sehr freuen, den Abschuss von Schalenwild mittels Unterschall zu leisten.

Wir diskutieren hier ja auch mal gerne über den Tellerrand hinaus. Die Leserschaft ist international (Gesetze nun mal seltenst). Die Reflexion, in wie weit das gelesene und gelernte im eigenen Umfeld zur Anwendung gelangt, die muss jeder selbst vollziehen.
Ich finde, ja, man soll Wissen teilen. Mit Bedacht vorgehen gehört dazu. Aber Kenntnis verweigern, das passt nicht in mein Weltbild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
960
Oben