Büchsen neu Brünieren lassen ?

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wo kauft Ihr Brüniermittel?
Wir hatten früher im Betrieb (Schmiede/Schlosserei) die bekannten Marken in Kleinstgebinden gekauft - sauteuer.
Aktuell habe ich einen halben Liter "organisiert" - aber wo kommen die 20l Kanister her und was kostet der Liter dann?
 
T

Thaleskreis

Guest
Also ich würde die Selberbrüniererei nicht anfangen, das wird wie gesagt dunkelanthrazit bis mattschwarz hat mit einer hochwertigen professionellen Brünierung nix zu tun und hält auch nicht.

Dann noch eher den Tip vom Wandersmann beherzigen und die Sprühdose zücken.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Wo kauft Ihr Brüniermittel?
Wir hatten früher im Betrieb (Schmiede/Schlosserei) die bekannten Marken in Kleinstgebinden gekauft - sauteuer.
Aktuell habe ich einen halben Liter "organisiert" - aber wo kommen die 20l Kanister her und was kostet der Liter dann?
Nu-Blak gibt's sowohl in Kleinstgebinden als auch in Großmengen ab Hersteller.
schlitt-werkzeuge.de

Preise gibt's nur für kleinere Mengen online.

Ich habe 500 ml bestellt, weniger als ein viertel für die Brünierung einer doppelläufigen Flinte gebraucht.


Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Wie fotografiert man eine Waffenbeschichtung?

Versuch.

31982856vj.jpg



31982861ha.jpg



31982865tk.jpg



31982868jk.jpg



31982863il.jpg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Also ich würde die Selberbrüniererei nicht anfangen, das wird wie gesagt dunkelanthrazit bis mattschwarz hat mit einer hochwertigen professionellen Brünierung nix zu tun und hält auch nicht.

Dann noch eher den Tip vom Wandersmann beherzigen und die Sprühdose zücken.

Brünieren ist aber auch kein Hexenwerk - man muss halt extrem sauber/fettfrei arbeiten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Hole mal wieder hoch: Ich habe nun schon öfter diverse Brünner ZG 47 mit sehr guten/neuwertigen Läufen, aber teils leicht abgegriffener Brünierung wieder hergerichtet. Inzwischen meine Lieblingsvariante: Die Waffe bis in alle Einzelteile zerlegen, reinigen in allen (!) Winkeln, mechanisch, mit Bremsenreiniger, Pressluft... Dann alte Brünierung runter z.B. Birchwood Casey Blue and Rust Remover. Das wird dann eine mattgraue Oberfläche, dann Polieren mit Schleifpapier und/oder Polierscheibe, bis alles den gewünschten Glanz hat. Dann alles ordentlich verpacken und sortieren und zu einem professionellen Brünierbetrieb geben. Ich kann jetzt eine ZG 47 zurückholen, Lauf, System, Magazinkasten und Kleinteile neu brüniert, Schloßhalterfeder, Auszieher und Auszieherring gebläut, das Ganze für etwa 30 (!) Euro, wie ich gerade erfuhr. Das Teure am professionellen Brünieren (-lassen) ist die aufwendige Vorarbeit, die man selbst übernehmen kann. Da würde ich auf keinen Fall selbst mit Brüniermitteln dran, da ja die aufwendige Vorarbeit die gleiche ist, wenn man die Waffe ganz machen möchte.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist das streich- oder tauchbrünniert?
Tauchbrünnieren wird schwierig bei angelöteten Teilen (Riemenbügelring, Korn-/Visiersattel).
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Lötflächen sind groß genug, da macht das Tauchen nichts. Das bleibt da ja keine Stunde drin. Die dünnen Lötnähte an den Schienen und Reifen von Laufbündeln sind da natürlich was anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wer macht so eine Brünierung ? Ist das ein Büchsenmacher oder ein Fachbetrieb der brüniert ?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Es geht auch zuhause, aber es ist aufwändig!
Zum einen brauch man Chemikalien, die nicht mehr so ohne weiteres frei zu bekommen sind zum andern bauch man eben ZEIT. Das Streichbrünierrezept der Erfurter Gewehrfabrik ist rech simpel, aber die Rost/Koch Zyklen und das Büsten sind eben aufwändig.
Und es funktioniert eben nicht bei jedem Stahl! Höherlegierte Stähle gehen meist schlecht bis gar nicht.

Ich hab auch nen Klappdeckelkasten für meinen Frankenmauser klargemacht, wollte selber brünieren. Aber schlußendlich ging das doch via Bixner in nen Fachbetrieb, hab alles selber geschliffen und poliert, das kann ich dank Ausrüstung ausm Motorradhobby sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich wollte auch schon ein paar Sachen brünieren lassen , hatte aber immer meine Bedenken Waffenteile jemand zu überlassen, der kein Büchsenmacher oder Erlaubnis dafür hat . Überlassen von erwerbspflichtigen Teilen an Unberechtigte .
Hast du eine Lösung dafür gefunden ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Als Brüniermittel noch einfacher zu bekommen waren, hatte ich mich auch mal ans Selberbrünieren gemacht.
Das mit den unterschiedl. vergüteten Stählen kann ich bestätigen.
Während das Laufbündel meine ferlacher Hahn-Büchsflinte auch nach Jahren noch schwarz ist, ist an der Husqvarna-Hahnflinte und an der Steyr-Pistole nicht mehr viel von der Brünierung übrig (wurden vorm Brünieren natürl. alle chem. entfettet)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
656
Oben