Büchseneinschießen zu teuer?

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Kombinierte Waffe sehe ich selbst zwar immer weniger auf dem Schießstand, wenn aber doch mal jemand seinen Drilling etc. einschießen muss, sprechen wir uns ab, "Hey darf ich zwischendurch meine 2 Schuss machen, dann lass ich abkühlen und du kannst wieder schießen".

Obwohl wir uns teilweise mit 5 oder 8 Leute auf zwei Bahnen tummeln funktioniert das recht gut.
So kenne ich das auch, auch wenn es nur Repetierer beteiligt sind. Die müssen je nach Situation ja auch mal abkühlen...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich komme ursprünglich vom Sportschießen, daher ist für mich ein Schießstandbesuch wöchentliche Routine.
Das geht aber nicht jedem so, für Leute die gerne ihre Ruhe und Zeit haben wollen, kann ein Schießstand wie im MSZU wirklich ne super Sache sein. Bahn für eine Stunde mieten, keiner will was von dir und fertig.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Das wäre bei meinen letzten Pächtern nicht möglich gewesen:cautious:
MfG.

Wir vermeiden das auch wann immer es nur geht.
Die nächste Ortschaft ist relativ nah, oft sind Spaziergänger unterwegs und dazu sind zumindest einige im Revier der Meinung das so das Wild unnötig beunruhigt wird.
Ich glaube die letzten 2-3 Jahre wurde nicht eine Waffe Ein- oder Kontrollgeschossen, mittlerweile nehme ich die Waffen der anderen Jäger mit auf den Stand und prüfe sie dort wenn er das nicht selbst möchte oder kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ohne der Möglichkeit im Revier einzuschießen hätte ich die letzten Monate teils ziemlich in die Röhre geschaut.
Wenn man die ,,Spielregeln" selbst bestimmen kann(y), wenn's nur ein Kontrollschuss ist. Das man sein Revier nicht als Schiessstand ,,umgestaltet" sollte sich ja von selbst verstehn.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
ich kann mit gutem Kugelfang im Revier schießen, wie auf nem Stand. Heuer Corona bedingt seit März bisher nur auf dem Schrotstand gewesen.
Im Verein zahle ich ca. 70 Eu/Jahr und ansonsten habe ich keine Kosten. Scheiben nach Verbrauch zu 50 Cent bis 20 Cent/Stück. Zeitliche Begrenzung gibt's aktuell nur wegen Corona, ansonsten nicht.
Preise wie 9€ ab 3 Schuß gehen wohl nur dort, wo es kaum Stände gibt, oder eben das Klientel zu zahlen bereit ist. Der teuerstenStand, den ich kenne, ist in FFM. Ich glaube mich an 25 Euro/ 20 Minuten zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn man die ,,Spielregeln" selbst bestimmen kann(y), wenn's nur ein Kontrollschuss ist. Das man sein Revier nicht als Schiessstand ,,umgestaltet" sollte sich ja von selbst verstehn.
MfG.
Geeenau - aber ein zweiter Schuss zur Bestätigung des ersten sollte es schon sein,
vor allem dann, wenn die Voraussetzungen nicht "obdimal" sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich schieße verhältnismäßig viel im Revier. Immer an der gleichen Stelle. Warum auch nicht? Per WA gebe ich das in die Jagdgruppe, so daß die Kollegen wissen, warum es knallt und melde mich auch wieder ab.
Ich lebe in der Weinregion. Überall stehen Schußapparate zur Vogelvergrämung. Obs nun Kugel oder Vogelschreck ist, ist hier völlig wurscht. Auch dem ach so empfindlichen Wild macht das nichts aus. Rotwild gibts hier nicht ;-)
Es ist eine abgelegene Stelle im Revier. Dort habe ich auch schon Spaziergänger und Hundeleute gehabt, die natürlich neugierig waren. Ruhig und sachlich bleiben, dann paßte das bisher. Und eben die Geduld mitbringen, daß es eben andere auch gibt und warten, bis sie wirklich weg sind, die Waffe sichtbar entladen und so ablegen, daß sich niemand unwohl fühlt. Freundlichkeit hilft.
Hier und da kommen Leutchen mit Problemen an der Optik/Montage längs. Und dann geht es zum Kontrollschießen. Ich bin froh, die Möglichkeit zu haben. Insbesondere bei klassischen Kombiwaffen braucht man Zeit. Ich habe zwar ein Kühlrohr gebaut, aber es dauert dennoch. Auf dem Stand ist es zwar möglich, unter Umständen aber für andere schwierig wegen der Wartezeit. Klar jann man eine Bahn zusammen nutzen. Vieles ist machbar. Reden hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
728
Oben