Büchseneinschießen zu teuer?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Das "günstigste" Angebot hatte ich mal von einem Büchsenmacher. Pauschal 150 Euro fürs Einschießen ;-)


- Fahrtkosten zum Schießstand und zurück
- Standgebühr
- eine Schachtel Jagdmunition (ok, da bleibt was über)
- Stundenlohn
- Steuer

Das Ganze ist auch nur so günstig, wenn gleich mehrere Waffen eingeschossen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Gut, das hatte ich überlesen. Was bezahlst du denn für deine Teilnahme am "öffentlichen Schießen"? Hegeringschießen ist ja kostenlos für Mitglieder, als Anreiz, mal endlich zu üBen
An dieser Stelle würde mich interessieren wie oft so ein „öffentliches Schießen“ stattfindet. Da die Munitionskosten in der Regel weit höher liegen Waage ich mal zu bezweifeln das jemand der sich über die Standmiete aufregt recht oft am Stand ist
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Wenn hier immer von den Kosten gesprochen wird, können hier mal konkrete Beträge genannt werden. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wie viel gerechtfertigt als Standgebühr ist.
- Wie hoch sind die Betriebskosten bei einem Stand?
- Wie hoch sind die Unterhaltskosten?
- Was kostest so ein 100m Stand (Baukosten), sagen wir mit 2 oder 3 Bahnen und Seilzuganlage?

Ich frage ich weiter, wie ein Jäger seine Schießfertigkeit optimieren soll, wenn er nur 5 oder 10 Schuss machen darf.
Der Idealfall wäre doch der, dass die Jäger gern auf den Schießstand fahren. Das Ergebnis wäre besser Schießfertigkeiten und sicherer Waffenhandhabung.
Wieviel würden die Preise steigen? Vielleicht kann man aus obigen Angaben einen notwendigen Schusspreis ermitteln um kostendeckend zu arbeiten.

Was die Standauflagen betrifft, betrachten wir die Standdarts in anderen Europäischen Ländern. Nach deutschen Ansichten dürfte dort kein Mensch lebend den Stand verlassen!

Grüße RC
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Ich zahle halbe Stunde 100 m 18 €, 1 h 25 € (außerhalb des Trainingszeiten). Dafür kann ich dann auch schießen, wieviel ich will und mit was ich will (bis 7000 J). 5 Schuß finde ich eine witzige Vorstellung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kann man das vielleicht etwas differenzierter betrachten. Die Nutzung nach Zeit ist für den Betreiber besser planbar.
Wenn ich dagegen eine Waffe einschieße und dabei jedesmal warte bis der Lauf oder die Läufe abgekühlt sind, möchte ich vielleicht nicht nach Zeit sondern nach Zahl der abgegebenen Schüsse zahlen?

CdB
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Wir fahren nach Büdingen (Hessen). Dort zahlt man als Gastschütze 13 € pro Stunde, 10 € pauschal für Kurzwaffe (Gast). Die 100m Bahn ist elektronisch. Die Preise sind fair. Leider gibt es nur eine Einschiessbahn, was dann teilweise ein Bottle Neck darstellen kann. Aber so ist es nunmal.

Wenn ich nach Anzahl Schuss abrechnen müsste, wäre das kein gutes Geschäftsmodell für mich. 50 Schuss bei einer Waffe sind schnell mal durch in einer Trainingseinheit.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Yepp. Für 3 oder 5 Schuss nehm ich bestimmt keine Stunde Fahrtzeit in Kauf, Pack vorher noch ne Viertel Stunde Gerödel zusammen und hinterher wieder aus.
Was sind das denn für komische Stände, auf denen nach Schuss abgerechnet wird?
Und ob man z.b. nochmal einen Click am ZF drehen sollte, merkt man üblicherweise auch auf dem Stand. Dann isses eben nix mit den nur 3 oder 5 Schuss.

Ich bin gern bereit und hab das selbstverständlich auch schon getan, bei Arbeiten am Stand mitzuschaffen oder, das kommt auf dem Sportschützenstand ab und zu vor, als Standaufsicht ungeplant auszuhelfen. Dann dauert es halt länger als geplant, weil man selber dann erst schiessen kann, wenn eine andere Aufsicht kommt.
Im Jagdverein hat ein engagiertes Mädel eine Gruppe gegründet, mit der wir 2x jährlich einen Mädelsschiesstreff machen, 1x mit Nadelschiessen.
Das ist immer sehr toll, es sind auch nicht Vereinsmitglieder dabei und jeder bringt mal eine Kuchenspende etc mit, so dass es jedes Mal ein Nachmittag füllendes Programm wird.
Da kommt auch der ein oder andere Taler in die Vereinskasse.
Solche Events unter unterschiedlichen Überschriften lassen sich doch leicht organisieren, um
1. die Leut zum Schiessen zu animieren
2. die Vereinskasse zu füllen.
Der Stand verfault nämlich auch und kostet trotzdem Geld, wenn keiner hingeht.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Wenn hier immer von den Kosten gesprochen wird, können hier mal konkrete Beträge genannt werden. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wie viel gerechtfertigt als Standgebühr ist.
- Wie hoch sind die Betriebskosten bei einem Stand?
- Wie hoch sind die Unterhaltskosten?
- Was kostest so ein 100m Stand (Baukosten), sagen wir mit 2 oder 3 Bahnen und Seilzuganlage?

Ich frage ich weiter, wie ein Jäger seine Schießfertigkeit optimieren soll, wenn er nur 5 oder 10 Schuss machen darf.
Der Idealfall wäre doch der, dass die Jäger gern auf den Schießstand fahren. Das Ergebnis wäre besser Schießfertigkeiten und sicherer Waffenhandhabung.
Wieviel würden die Preise steigen? Vielleicht kann man aus obigen Angaben einen notwendigen Schusspreis ermitteln um kostendeckend zu arbeiten.

Was die Standauflagen betrifft, betrachten wir die Standdarts in anderen Europäischen Ländern. Nach deutschen Ansichten dürfte dort kein Mensch lebend den Stand verlassen!

Grüße RC

Die Personalkosten fehlen in der Aufzählung.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
An dieser Stelle würde mich interessieren wie oft so ein „öffentliches Schießen“ stattfindet. Da die Munitionskosten in der Regel weit höher liegen Waage ich mal zu bezweifeln das jemand der sich über die Standmiete aufregt recht oft am Stand ist
Bei uns jeden Mittwoch von 15:30 - 19:00 für jagdliches Schießen. 3 x 100 m (Seilzug/Video), 3 x KK (Seilzug),1 x laufender Keiler (Video), 1 x Kipphase, 5 x Kurzwaffe von 18:00 - 20:00 Uhr.

Dann im September an allen Samstagen laufender Keiler von 10:00 - 14:00 Uhr, für die vielen, vielen Jäger, für die die Drückjagdsaison in jedem Jahr wieder genauso überraschend kommt, wie das Weihnachtsfest. Das sind dann in aller Regel diejenigen Jäger, die sich das ganze Jahr über nicht blicken lassen. Den Nachweis zu schießen kostet 10 €. Für alles andere, egal wo, kostet es 5 €/Waffe.

Die Extrasamstage im September wurden eingeführt, um den Mittwoch zu entlasten. Da stehen sonst an die 20 Jäger in der Warteschleife für den laufenden Keiler und der Abend zieht sich hin bis weit nach 19:00 Uhr. Wer mal was auf 50 m ausprobieren will oder sogar seine Waffe von Grund auf einschießen möchte, hat dazu absolut nicht die nötige Ruhe. Von Grund auf eingeschossen wird bei uns vorzugsweise am stehenden Keiler auf 50 m. Für den Feinschliff geht es dann, wer will, auf die 100 m. Der Keiler steht vor dem Sandhaufen, bei Fehlschüssen ist das weniger Material schädigend, als auf der 100 m Bahn.

Standaufsicht machen Sportschützen und Jäger ehrenamtlich.
WMH HH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Auf unserem JS-Stand ist es auch bescheiden - man zahlt "nur" 3€ pauschal, ist dann aber von der Gnade und dem Zeitgefühl der Standaufsicht abhängig, Einschiessen wird gar nicht gern gesehen, weil das dauuuuuuert ja so lange. Wurde mal nach sieben Minuten wieder weggescheucht (nach 90min Wartezeit!), während eine andere Nutzerin schon seit einer gefühlten Stunde Hornet für Hornet abfeuerte (in der Zeit waren drei bis vier andere neben ihr dran). Da zahle ich lieber pro Stunde und weiss dann, was ich habe und schleppe nicht drei Wummen mit und zwei bleiben kalt.
Der Stand wurde von der KJS gebaut und zahlt eine irre Pacht pro Jahr für das Grundstück an den benachbarten TT-Verein.
Ich fahre tatsächlich mittlerweile woanders hin, wo man freundlich empfangen und ernst genommen wird (als Kunde oder auch als Sportskamerad). Das ist auch wieder so ein Thema im großen Komplex "Networking in der Kreisjägerschaft", die Alten wollen gar nicht networken, beim Schiessen sind sie auch nicht, auf den Versammlungen wird kein Wort mit den "Jungen" gewechselt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn ich dagegen eine Waffe einschieße und dabei jedesmal warte bis der Lauf oder die Läufe abgekühlt sind, möchte ich vielleicht nicht nach Zeit sondern nach Zahl der abgegebenen Schüsse zahlen?

CdB
Wenn ich eine Kombinierte Waffe einschiessen möchte red ich mich mit 2-4 anderen zusammen und Miete den Stand 1-3 Stunden da gibts Zeit zum abkühlen und kurzweilige Unterhaltung. Zum Abschluss noch ein kleines Match unter Freunden und dann Abwechselnd eine gemütliche Runde im Stüberl
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Kleiner Tipp: Probiert es sonst auch bei den Schützenvereinen

Mich hat der Stand der KJV nicht überzeugt und daher schieße ich nun per Jahresstandgeld im Schützenverein mit :cool: Preiswerter, weniger los, Seilzuganlage zur Verwendung eigener Scheiben (Wiederlader), nette Leute (y)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wenn ich die Beiträge hier so lese bin ich ganz schön überrascht.
Zum einen wie viele doch hier Ausreden "erfinden" um nicht schießen zu gehen und zum anderen natürlich auch die extrem unterschiedliche Preisgestaltung mancher Schießstätten.
Da lebe ich hier ja im jagdlichen Schlaraffenland.
Unser KJV hat eine Pauschale für alle Mitglieder auf dem Schießstand eines Schützenvereins ausgehandelt.
Das heißt, wenn Öffnungszeit ist, kann ich als Mitglied des KJV dort die Anlagen (alle!) unentgeltlich nutzen, bezahle nur für Scheiben und Tontauben.
Und dort sind 2 x 100m Bahnen, 2 x 50m Bahnen, Tontaubenstand mit Trap / Skeet und natürlich der laufende Keiler/ Kipphase.
Selbstverständlich geht da bei jedem Schießstandbesuch ein kleiner Obolus (die 10€ gebe ich immer gerne) in die Vereinskasse.
So ist beiden Seiten geholfen.
Und für mich ganz wichtig - wenn ich möchte (vorher Bescheid geben) dann ist da auch mal ein Schießlehrer mit da der mir hilft meine Schießleistungen zu verbessern. So hätte ich nie festgestellt das ich eine sogenannte "Kreuzdominanz" habe. (oder wie das auch immer fachlich korrekt heißt)



Gruß der olle pudlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
684
Oben