Büchseneinschießen zu teuer?

Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
wer sich den regelmäßigen und sehr wichtigen Schießstandbesuch nicht leisten kann oder möchte, sollte dringend darüber nachdenken, ob er sich das richtige Hobby (ich nenne es Leidenschaft) ausgesucht hat.

Was ist, wenn jemand einen schlecht bezahlten Job hat? Hat er/sie dann Pech gehabt und muss sich ein Hobby oder eine Leidenschaft suchen dass er sich leisten kann? Dann wäre der Schießsport nur etwas für Besserverdiener?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
den Stand der KJS, auf dem ich früher regelmäßig donnerstags, samstags und sonntags geschossen habe, besuche ich nur noch zum Hegeringschießen und für gelegentliche TT-runden. Denn obwohl für Jägerschafstmitglieder konkurrenzlos günstig (Kugel inc. LK 2,50 EUR, TT pro Runde 2,50 EUR - egal wieviel Schuss und Waffen, 25er Packung Skeet/Trap zum abs. Sonderangebotspreis), macht eine euphemistisch als "unfreundlich/unwirsch" auftretende Aufsichtsperson jegliche Freude zunichte.

Seit einigen Jahren schieße ich deshalb vorzugsweise auf einem kommerziellen Stand (leider kein Schrot) nur 10 Autominuten entfernt, der 5x 100m mit Seilzuganlagen (eine davon meist auf 50m) und 10x 25 KW-Bahnen bietet. Kosten: je Bahn 10EUR/Std ohne Waffen- oder Schußzahlbeschränkung - max 7000J von Montags bis Samstags außer Mittwoch und Sonntag.
An den beiden letztgenannten Tagen schießt allein der SV, in dem ich Mitglied bin, für eine Pauschalstandmiete, die alle Bahnen und zeitlich den Mittwochnachmittag und -abend und den Sonntagmorgen umfasst. Die Mitglieder zahlen nur ihren Vereinsbeitrag (und natürlich das Verbrauchsmaterial wie Spiegel, Kleber).
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Was ist, wenn jemand einen schlecht bezahlten Job hat? Hat er/sie dann Pech gehabt und muss sich ein Hobby oder eine Leidenschaft suchen dass er sich leisten kann? Dann wäre der Schießsport nur etwas für Besserverdiener?
Letztlich dann schon, wenigstens bei den teuren Kalibern bzw. notwendigen teuren Ständen. Ist das denn nicht bei jedem Hobby so? So schade wie das dann sein mag.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Was ist, wenn jemand einen schlecht bezahlten Job hat? Hat er/sie dann Pech gehabt und muss sich ein Hobby oder eine Leidenschaft suchen dass er sich leisten kann? Dann wäre der Schießsport nur etwas für Besserverdiener?

Ja! Kennt Ihr aus Kindertagen nicht mehr den Spruch/das Lied.... "Willste übern Rasen laufen, musste Dir ein Grundstück kaufen".
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Was ist, wenn jemand einen schlecht bezahlten Job hat? Hat er/sie dann Pech gehabt und muss sich ein Hobby oder eine Leidenschaft suchen dass er sich leisten kann? Dann wäre der Schießsport nur etwas für Besserverdiener?

Leider ist das so, Schießen, Jagd, Motorsport, Fliegen... alles keine Hobbys für den schmalen Geldbeutel. Natürlich immer die Frage wie man es betreibt, KK und Luftgewehr oder Rifle IPSC :)
Persönlich finde ich es immer schade wenn gute Jungs und Mädels da abstriche machen müssen, andererseits musste ich auch mal wählen ob ich weiterhin mit meinen Kumpels zur Feierabendrunde auf Motorrad sitze oder doch etwas länger arbeite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Spaß kostet...

Letztes Jahr hatte ich gute 100 Schießstandbesuche in meinem Heftchen, habe aufgehört zu zählen wie viel Mun irgendwo durchgeht. Wenn ich darüber nachdenken würde, würde ich mit dem Hobby aufhören.
Als Wiederlader halten sich die kosten aber noch im Rahmen.
Dafür mache ich dann halt bei anderen Investitionen Abstriche (z.B. Auto)

Ich finde es aber nicht verwerflich wenn jemand finanziell nicht in der Lage ist soviel zu schießen. Ich weiß auch nicht wie lange ich das Hobby noch ausüben kann, insofern nehm ich jetzt alles mit was geht.


Dieses Jahr waren die Tage auf dem Schießstand schon geringer, Dank Corona.
Dafür habe ich dann mehr Geld in Zigarren verraucht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Was ist, wenn jemand einen schlecht bezahlten Job hat? Hat er/sie dann Pech gehabt und muss sich ein Hobby oder eine Leidenschaft suchen dass er sich leisten kann? Dann wäre der Schießsport nur etwas für Besserverdiener?
Wenn ich pro Runde Trap oder Skeet nur 4 Euro zahle, dazu eine Packung Muni für sagen wir mal 6 Euro, ist ein 50er trotzdem schnell weg.
Wenn ich auch dem 100m Stand 20 Schuss .270, 308, 30-06, etc. mache sind das ebenfalls mit Standgebühr schnell mal 50- 80 Euro.
Nicht jeder kann sich alles leisten, so ungerecht das auch erscheinen mag.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Wenn ich beim Trap mitbekomme, dass jemandem die Mun ausgeht und er dann noch sagt er hätte nichts mehr, wäre zu teuer o.ä.
dann schau ich in meine Tasche und drücke ihm ne Schachtel in die Hand.
Du bist aber ein netter! :cool:
Obwohl gewonnene Sellerie&Knall Trapmunition verschenk ich auch mal ab und an.

Büchsenstände sind für die Mitglieder unseres LJV kostenlos...dafür zahlen Nichtmitglieder 25€ (ohne Zeitlimit) während den üblichen Öffnungszeiten. Mitglieder anderer LJV 10€.

Die Kosten für intensives Training von Jagdparcours? Dagegen ist Golfspielen eher ein Hartz4 Sport :p
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich bin in 2 Hegeringen und in 2 Schießvereinen, die Mitgliedsgebühr hat man schon bei mehreren Besuchen schnell raus.

Da wir dieses Jahr noch keinen Urlaub geplant haben, werden wir dafür dann mal nach Buke fahren. :ROFLMAO:
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Die Anzahl meiner Standbesuche ist auch 3-stellig/Jahr. In 2 Wochen geht es wieder nach Alsfeld auf 300m.
Und natürlich ist das ein teures Hobby. Ich habe 2018 mal grob überschlagen und kam locker auf eine 5-stellige Summe, die ich nur für Waffen und ZFs ausgegeben habe. Da war noch keine Mun, Geschosse, Pulver oder sonstiges dabei.
Und da rege ich mich über ein paar Euro Standgebühren wirklich nicht mehr auf!

Deshalb fahre ich auch nur einen Ford und nix mit Stern oder Niere auf der Haube....
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Ich bin in 2 Hegeringen und in 2 Schießvereinen, die Mitgliedsgebühr hat man schon bei mehreren Besuchen schnell raus.

Da wir dieses Jahr noch keinen Urlaub geplant haben, werden wir dafür dann mal nach Buke fahren. :ROFLMAO:
Denk dran, dass in Buke zur Zeit 100 m und Kurzwaffenstände geschlossen sind (Umbauarbeiten). Tontauben sind aber nicht betroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
665
Oben