Büchseneinschießen zu teuer?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Man kommt, um etwas positiv zu verändern, in alt gewachsene Strukturen nicht hinein.. selbst wenn man es versucht.
Austritt löst kein Problem, sondern man gräbt sich selbst das Wasser ab.

Das ist ein mieser Kreislauf!

Ich hab da selbst schon resigniert. Die letzte EU Richtlinie hat in meinem BSSB Verein absolut keinen gejuckt. Momentan arbeiten "Kräfte", die sogenannte "Elite" an Wettkampfschützen daran, dass die ganzen Spaßschützen, wie ich, das so nicht mehr machen dürfen. Also, z.B. wie heute mit meinem .22er Endfield aufgelegt auf 100m da so rum"ballert". Das hat nix mit Schießsport zu tun..
Heut hat mich einer von denen, die auch GK schießen, gefragt, ob ich das mit dem Parteiprogramm der Grünen schon gehört hätte. Ich hab, dass es auch der letzte gehört hat, gesagt, dass mir das egal ist. Unsere Verbände das so wollen, Richtung Licht und Blasrohr. Und das es eh ein Verbot von Bleimun geben wird. Und ich dann spätestens auch aufhören werde. Ob ich denn das erst meine. Ja, hab ich gesagt. Dann spiel ich halt Golf.
Im Frühjahr auf ner Sitzung hat der Bezirksschützenmeister auch sowas abgelassen. Von wegen Verantwortung wegen Hanau, und man ja eh fast keine EWB-pflichtigen Waffen schieße, schon gar kein GK. Und Licht und Blasrohr wären ein Zeichen des guten Willens. Keiner hat etwas im Saal gesagt, keiner, nur ich hab wieder gewettert. Der Extremist. Auf der anderen Seite wird jetzt wegen Pachtausfällen rumgejammert, dass es dem Verein finanziell schlecht gehe. Aber so Schützen wie ich, die im Jahr 60x und mehr da sind und zum Jahresbeitrag noch 250-300€ Standgebühren im Jahr zahlen, sind von der "Elite" nicht gern gesehen.

Hätte ich gesehen, wohin sich das vor allem gesellschaftlich entwickelt, hät ich vor 20 Jahren schon einfach aufgehört mit dem Quatsch. Mir persönlich fehlt momentan auch im Schützenbereich der Mittelweg. "Spaß am Schießen", mehr nicht. Die eine Seite will nur noch DSB Kader, die anderen verzählen mir was, dass man nur mit nem AR Schießsport betreiben kann und ganz wichtig wäre der Selbstverteidigungs-Blabla... Und unterm Strich seh ich bei den Sportschützen, voralle auch in anderen Verbänden, dass es ihnen ganz recht ist, dass momentan keiner schießen "kann"....
Im Grunde kann die Politik das aussitzen. Oder das von den Grünen einfach mit der Brechstange durchsetzen. Widerstand gibts keinen, da wett ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
@Bärensattler
Ich respektiere deine Meinung, aber ich teile Sie nicht.
Die Strukturen die ich kennenlernen durfte sind meiner Ansicht nach der Grund dafür, dass meine Generation jagdlich um vieles kämpfen muss was früher selbstverständlich war. Und die dummen kurzsichtigen Aktionen, wie einen Stand schließen zu lassen um dann ein Alleinstellungsmerkmal zu haben... Indiskutabel und nicht entschuldbar. Der Stand ist für immer weg! Ein plakatives Beispiel von vielen..

Ich habe mir das ein paar Jahre im Verband angetan und dann überlegt, dass ich in meine Zeit auch mit Partnerin Hund Freunden besser verbringen kann.
Der örtliche Sportschützen Verein ist da besser aufgestellt und durchweg freundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Der Stand ist für immer weg!

DAS sehen aber die Nutzer dann erst nicht. Kenne den Fall von einem Spezl, dessen Schützen/Jagdstand in einem Steinbruch mit Trap, LW und KW musste neu abgenommen werden. Der Vorstand hat sich richtig reingekniet, mit der unteren Naturschutzbehörde, war sogar eine Dame, dass gegen den Willen des LRA´s alles durchgeplant. Und das LRA von allen Plänen überzeugt hat. Die Finanzierung war gestanden, usw. Und dann haben sich ein paar Mitglieder, vorwiegend Jäger "gefunden" die dem Vorstand dann Steine in den Weg gelegt hatten. Ergebnis, Vorstand trat zurück, Stand ist nun dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@Bärensattler
Ich respektiere deine Meinung, aber ich teile Sie nicht.
Die Strukturen die ich kennenlernen durfte sind meiner Ansicht nach der Grund dafür, dass meine Generation jagdlich um vieles kämpfen muss was früher selbstverständlich war. Und die dummen kurzsichtigen Aktionen, wie einen Stand schließen zu lassen um dann ein Alleinstellungsmerkmal zu haben... Indiskutabel und nicht entschuldbar. Der Stand ist für immer weg! Ein plakatives Beispiel von vielen..
das habe ich doch beschrieben:
Börensattler schrieb:
....
Das sind natürlich weniger schöne Geschichten, die aber am Problem an sich nur ändern, dass eine KG keine Lösung sondern zum Teil eines immer größer wachsenden Problemes wird. ...

Ich habe mir das ein paar Jahre im Verband angetan und dann überlegt, dass ich in meine Zeit auch mit Partnerin Hund Freunden besser verbringen kann.
Der örtliche Sportschützen Verein ist da besser aufgestellt und durchweg freundlicher.
Das ist auch ok... für dich persönlich.
Aber geholfen hast du dir damit nicht. Sondern den Rest zusätzlich geschwächt.
Der Sportschützenverein hat für die Jäger Null, absolut Null, Bedeutung.
Noch dazu, wo man sich dort selbst nicht einig ist und für einander einsteht.

Vergiss es, es fehlen die durchsetzungskräftigen Visionäre!

Bärensattler schrieb:
...
Man kommt, um etwas positiv zu verändern, in alt gewachsene Strukturen nicht hinein.. selbst wenn man es versucht.
Austritt löst kein Problem, sondern man gräbt sich selbst das Wasser ab.

Das ist ein mieser Kreislauf! ...
Ich kann bei uns nicht austreten, wir sind zwangsvermitgliedisiert. Ohne Mitgliedschschaft keine Jagdkarte.
Und deswegen reisse ich den Bagger auf, wo immer ich einen Missstand für mich persönlich erkenne.
Es hilft aber trotzdem nichts.... Gewachsene Strukturen, Du verstehst? Die bestehen auf ihren Pfründen, egal, ob Andere dabei den Bach runtertreiben.
Diese Strukturen müssen sich erst biologisch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Ich hab da selbst schon resigniert. Die letzte EU Richtlinie hat in meinem BSSB Verein absolut keinen gejuckt. Momentan arbeiten "Kräfte", die sogenannte "Elite" an Wettkampfschützen daran, dass die ganzen Spaßschützen, wie ich, das so nicht mehr machen dürfen. Also, z.B. wie heute mit meinem .22er Endfield aufgelegt auf 100m da so rum"ballert". Das hat nix mit Schießsport zu tun..
Heut hat mich einer von denen, die auch GK schießen, gefragt, ob ich das mit dem Parteiprogramm der Grünen schon gehört hätte. Ich hab, dass es auch der letzte gehört hat, gesagt, dass mir das egal ist. Unsere Verbände das so wollen, Richtung Licht und Blasrohr. Und das es eh ein Verbot von Bleimun geben wird. Und ich dann spätestens auch aufhören werde. Ob ich denn das erst meine. Ja, hab ich gesagt. Dann spiel ich halt Golf.
Im Frühjahr auf ner Sitzung hat der Bezirksschützenmeister auch sowas abgelassen. Von wegen Verantwortung wegen Hanau, und man ja eh fast keine EWB-pflichtigen Waffen schieße, schon gar kein GK. Und Licht und Blasrohr wären ein Zeichen des guten Willens. Keiner hat etwas im Saal gesagt, keiner, nur ich hab wieder gewettert. Der Extremist. Auf der anderen Seite wird jetzt wegen Pachtausfällen rumgejammert, dass es dem Verein finanziell schlecht gehe. Aber so Schützen wie ich, die im Jahr 60x und mehr da sind und zum Jahresbeitrag noch 250-300€ Standgebühren im Jahr zahlen, sind von der "Elite" nicht gern gesehen.

Hätte ich gesehen, wohin sich das vor allem gesellschaftlich entwickelt, hät ich vor 20 Jahren schon einfach aufgehört mit dem Quatsch. Mir persönlich fehlt momentan auch im Schützenbereich der Mittelweg. "Spaß am Schießen", mehr nicht. Die eine Seite will nur noch DSB Kader, die anderen verzählen mir was, dass man nur mit nem AR Schießsport betreiben kann und ganz wichtig wäre der Selbstverteidigungs-Blabla... Und unterm Strich seh ich bei den Sportschützen, voralle auch in anderen Verbänden, dass es ihnen ganz recht ist, dass momentan keiner schießen "kann"....
Im Grunde kann die Politik das aussitzen. Oder das von den Grünen einfach mit der Brechstange durchsetzen. Widerstand gibts keinen, da wett ich drauf.

Ja, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, aber warum arbeiten die "eigenen Leute" gegen andere Schützen? Idiotisch!!
Aber das ist überall so, auch bei den doch so tollen Jägersleut!
D.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
DAS sehen aber die Nutzer dann erst nicht. Kenne den Fall von einem Spezl, ...

..... Und dann haben sich ein paar Mitglieder, vorwiegend Jäger "gefunden" die dem Vorstand dann Steine in den Weg gelegt hatten. Ergebnis, Vorstand trat zurück, Stand ist nun dicht.
Super! (y)

Allerdings hätte der Vorstand nicht zurück treten sollen, sondern gegen das vereinsschädliche Verhalten einiger weniger Mitglieder angehen!
Das muss man dann aber auch wollen.... Kostet immense persönliche Energie. Ich weiss :(

Ich hätte gekämpft!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ergebnis, Vorstand trat zurück, Stand ist nun dicht.

Der Jäger ist des Jägers schlimmster Feind, da brauchen wir gar keine Sportschützen oder das Schreckgespenst der "Grünen". Die werden auch nicht schlimmer sein als die Konservativen und die Liberalen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
DAS sehen aber die Nutzer dann erst nicht. Kenne den Fall von einem Spezl, dessen Schützen/Jagdstand in einem Steinbruch mit Trap, LW und KW musste neu abgenommen werden. Der Vorstand hat sich richtig reingekniet, mit der unteren Naturschutzbehörde, war sogar eine Dame, dass gegen den Willen des LRA´s alles durchgeplant. Und das LRA von allen Plänen überzeugt hat. Die Finanzierung war
D.T. gestanden, usw. Und dann haben sich ein paar Mitglieder, vorwiegend Jäger "gefunden" die dem Vorstand dann Steine in den Weg gelegt hatten. Ergebnis, Vorstand trat zurück, Stand ist nun dicht.
wer solche Mitglieder hat, .........!!!!???:unsure:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
aber warum arbeiten die "eigenen Leute" gegen andere Schützen? Idiotisch!!

Ist ja auch "menschlich". Wenn mir was nicht passt, dass ich dann dagegen bin. Und "manchen" passt halt nicht, dass es da welche gibt, die das nicht so "ernst" nehmen und nur zum Spaß kommen. Und wenn dann genau diese Leute in den Vorständen sitzen, "meinen" sie, sie könnten dann ihre Ansichten durchsetzen. Aber da kennen die mich schlecht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
@ stomberger
Ich habe mir auch eine BDB in 9,3 x 74R zugelegt. Kann man selbst den unteren Lauf nach dem Schußbild des oberen Laufes selbst anpassen? Oder sollte man das lieber den Büma machen lassen?
D.T.
Wenn der ne Verstellung hat! Man sollte dann eben genug Munition dafür bereit haben , und die Standgebühr wird das wenigste sein.
Meine DB hat eine Stellschraube um die Läufe mehr oder weniger weit zu spreizen an der Mündung . Das lässt sich auch sehr genau justieren . Die 15 cm /100m Hochschuss des linken Laufes hab ich mit unterschiedlichen Labos für die einzelnen Läufe auf 1/3 reduziert und kann in Anbetracht dessen das davon auf 50m noch 2-3 cm übrig bleiben, die Waffe für Drückjagden bestimmt ist und der rechte Lauf sehr gut schiesst vorerst verschmerzen . Wenn ich mal lustig bin lass ich den linken Lauf an der Mündung ansenken oder 1 cm ausreiben um den Pfusch mit ausfeilen zu beseitigen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Wenn der ne Verstellung hat! Man sollte dann eben genug Munition dafür bereit haben , und die Standgebühr wird das wenigste sein.
Meine DB hat eine Stellschraube um die Läufe mehr oder weniger weit zu spreizen an der Mündung . Das lässt sich auch sehr genau justieren . Die 15 cm /100m Hochschuss des linken Laufes hab ich mit unterschiedlichen Labos für die einzelnen Läufe auf 1/3 reduziert und kann in Anbetracht dessen das davon auf 50m noch 2-3 cm übrig bleiben, die Waffe für Drückjagden bestimmt ist und der rechte Lauf sehr gut schiesst vorerst verschmerzen . Wenn ich mal lustig bin lass ich den linken Lauf an der Mündung ansenken oder 1 cm ausreiben um den Pfusch mit ausfeilen zu beseitigen.

bei meiner BDB ( Valmet ) ist in der Mitte der Läufe eine Möglichkeit des Verstellens, an der Mündung leider nicht!
Ich versuche erstmal mit unterschiedlichen Ladungen etc. ( bin Wiederlader ) die beiden Läufe, falls diese wirklich weit auseinander liegen, auf einen "Nenner" zu bringen.
Und danke für Deine Antwort!
D.T.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
bei meiner BDB ( Valmet ) ist in der Mitte der Läufe eine Möglichkeit des Verstellens, an der Mündung leider nicht!
Ich versuche erstmal mit unterschiedlichen Ladungen etc. ( bin Wiederlader ) die beiden Läufe, falls diese wirklich weit auseinander liegen, auf einen "Nenner" zu bringen.
Und danke für Deine Antwort!
D.T.
Da würde ich mit der Verstellung arbeiten , zumindest so lange sich die Läufe zueinander verstellen lassen .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry Das Revier hat knapp 700 ha, aber 2 Dörfer und diverse andere Gebäude inkludiert. Irgendwo bis du da immer in Hörweite, und auch wenn es rechtlich zulässig ist lohnt es nicht es sich mit den Anwohnern (die ja auch die Verpächter sind) zu verscherzen. Kommt auf dem Land nicht so gut...

Auf 700ha (ca 3x2,5km) sollte es schon Stellen geben, wo 3-5 Schüsse nicht stören, auch wenn 2 Dörfer drin sind. Passende "grenznahe" Plätze sollten in jedem Revier vorhanden sein. Werden dann mal mehr als Einzelschüsse als Einschießen gewertet oder sind Dubletten und Tripletten schon deshalb tabu??

Da weicht die allgemeine Praxis ein wenig von deiner Theorie ab fürchte ich. Die Bedingungen wie auf dem Schießstand kann ich in keinem mir bekannten Revier herstellen.
Wenn dir kein Revier bekannt ist, dann vielleicht am ehesten das eigene. Schon in meinem mickrigen PB kann ich vom simplen Schirm bis zur Kanzel mit dem Komfort eines Schießstandes schießen. Es liegt an jedem Jäger in dieser Richtung tätig zu werden.
Bei meinen Revierbegängen weise ich darauf besonders hin.


Wie schreibt der Stöberjäger so treffend?:
"Deshalb ist mein Rat, sich immer die nötige Zeit für einen ganz stabilen Anschlag,"
Wie soll der praktiziert werden können, wenn die simpelste Ausstattung fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
in meinem mickrigen PB kann ich vom simplen Schirm bis zur Kanzel mit dem Komfort eines Schießstandes schießen.

Das ist toll für dich, Glückwunsch! Klappt bei "meinem" aber nicht weil ich da nur Begeher bin und relativ wenig Einfluss habe wo welche Kanzeln stehen. Die stehen da wo das Wild kommt, nicht wo man besonders toll schießen kann.

Deshalb ist mein Rat, sich immer die nötige Zeit für einen ganz stabilen Anschlag,"

Habe ich auf den meisten Kanzeln, aber im schlimmsten Fall 10 oder 20 mal, immer gleich ohne Seitenwind etc ? So gut bin ich leider nicht, da gehe ich besser auf den Stand. Da habe ich einen Tisch, Hinterlandgefährdung kann ich ausschließen, die Trefferlage wird mir elektronisch angezeigt...

Klar, für 2 Probeschüsse kann man das alles mal machen, aber wenn man kein gut gelegenes und perfekt ausgestattetes Revier hat bleibt das nunmal provisorisch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist toll für dich, Glückwunsch! Klappt bei "meinem" aber nicht weil ich da nur Begeher bin und relativ wenig Einfluss habe wo welche Kanzeln stehen. Die stehen da wo das Wild kommt, nicht wo man besonders toll schießen kann.



Habe ich auf den meisten Kanzeln, aber im schlimmsten Fall 10 oder 20 mal, immer gleich ohne Seitenwind etc ? So gut bin ich leider nicht, da gehe ich besser auf den Stand. Da habe ich einen Tisch, Hinterlandgefährdung kann ich ausschließen, die Trefferlage wird mir elektronisch angezeigt...

Klar, für 2 Probeschüsse kann man das alles mal machen, aber wenn man kein gut gelegenes und perfekt ausgestattetes Revier hat bleibt das nunmal provisorisch.
Unter diesen Voraussetzungen kann man auch sagen, dass "provisorisch" gejagt wird.
An der Lage lässt sich nicht viel machen, aber an der Ausstattung schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
675
Oben