Büchseneinschießen zu teuer?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Bei uns gibt es gerade große Diskussionen wegen dem Unterhalt. Und wir haben nur 50/100m KK und 25m GK. Momentan ist ein Hausmeister angestellt und die, die div. Arbeiten erledigen,auf 450€ Basis. Das soll sich ändern, die Mitglieder sollen, neben der eh schon im Turnus erfolgten Kugelfangreinigung bei GK, auch alles andere übernehmen. Mit Arbeitsplan usw.... Widerstand ist jetzt schon garantiert.
Bei gewerblichen Ständen hat man das halt nicht. Da zahl ich halt wie z.B. in Hattenhofen 24€/h, schieße und geh wieder. Und was juckt mich da dann irgendwas an Reinigung und Unterhalt.
Ich kenne hier bei uns keinen Stand der da irgendwas auf Schußzahlen oder mitgebrachte Waffen begrenzt. Da wird rein die Zeit abgerechnet. In AT und CH hab ich das aber schon öfters erlebt. In CH z.B. ein Stand, zzgl. zur Standgebühr, wenn man Kaliber größer .223 schoss, pro Schuß den Betrag X. Da hab ich mir am Ende unnötige Übungsschüsse verniffen. Geb ich zu....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#166, Hohlweglauerer, warum so pessimistisch ? Ich hab schon 3 gebaut und betreibe davon noch zwei.
Wuni
Geeenau - war alles o.K. aufm Oschenberg (y)
Auf Wild noch nicht über 280m geschossen, absichtlich die Entfernung vergrößeren, wäre nicht immer möglich gewesen.:LOL:
 

Anhänge

  • Oschenberg (14).JPG
    Oschenberg (14).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Oschenberg (12).JPG
    Oschenberg (12).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • 22-250 St Weit 1994 (2).JPG
    22-250 St Weit 1994 (2).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 60
G

Gelöschtes Mitglied 25934

Guest
Hier bei uns kostet es je nach Station (Einschießen, laufender Keiler ...) eine Marke zu glaube ich noch 3€ für Mitglieder. Wenn der Stand sehr gut besucht ist, achten die meisten auch darauf, nicht zu trödeln. Ist es leer, kann man sich gerne mehr Zeit nehmen. Da lege ich deutlich mehr für die Munition hin.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

also einen Unkostenbeitrag bis etwa 5 € halte ich auf KJS-Schießständen für absolut angemessen, auch wenn die Schußzahl dabei z.B. auf 20 Schuß oder die Zeit auf 30 Min. begrenzt ist. Auf diese Begrenzungen wird häufig auch nur bestanden, wenn es viele Wartende gibt.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Moin,

also einen Unkostenbeitrag bis etwa 5 € halte ich auf KJS-Schießständen für absolut angemessen, auch wenn die Schußzahl dabei z.B. auf 20 Schuß oder die Zeit auf 30 Min. begrenzt ist. Auf diese Begrenzungen wird häufig auch nur bestanden, wenn es viele Wartende gibt.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
Ich bin da ganz bei Dir, wenn es denn tatsächlich so wäre, aber oft wird die Zeitdauer von soften Faktoren wie dem mangelhaften Zeitempfinden der Schießstandsaufsicht oder der Körbchengröße der mir nachfolgenden Jägerin bestimmt. Und da hört der Spaß auf, denn ich investiere Zeit und Geld (wohne nicht neben dem Schießstand).

Was ich tatsächlich etwas gut finde: "dank" Corona "muss" ich jetzt auf einigen Schießständen einen Termin ausmachen, dann habe ich aber eine Bahn für den gebuchten Zeitraum sicher, trotz Reduzierung der Bahnen um knapp die Hälfte bis 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

OK, ich versuche mich mal verständlich auszudrücken. 😉

Du sagst es sei dir unmöglich im Revier einzuschließen, da kein Kugelfang vorhanden sei.
Du musst aber irgendeine Ecke haben wo ein solcher ist oder? Sonst kannst Du ja auch nicht jagen, da du ja keinen Kugelfang hast.

Ich kann schon verstehen, dass du u.U. nicht auf 100m einschießen kannst, aber auf deine üblichen Jagddistanzen musst Du einschießen können. Sonst hättest Du ja auch beim Schuss auf Wild keinen Kugelfang. Das schließt sich nämlich sehr wohl aus....

Grüße
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
OK, ich versuche mich mal verständlich auszudrücken. 😉

Du sagst es sei dir unmöglich im Revier einzuschließen, da kein Kugelfang vorhanden sei.
Du musst aber irgendeine Ecke haben wo ein solcher ist oder? Sonst kannst Du ja auch nicht jagen, da du ja keinen Kugelfang hast.

Ich kann schon verstehen, dass du u.U. nicht auf 100m einschießen kannst, aber auf deine üblichen Jagddistanzen musst Du einschießen können. Sonst hättest Du ja auch beim Schuss auf Wild keinen Kugelfang. Das schließt sich nämlich sehr wohl aus....

Grüße

Du brauchst Dich nicht verständlicher ausdrücken, Du änderst nichts an meiner Einstellung!
Bei meinen einzuschießenden Waffen handelt es sich um 1. eine BDB mit einem neuen ZF, sowie 2. um eine BBF ebenfalls mit neuem ZF.
So nun folgendes:
Bei der BDB möchte ich zwei verschiedene Geschosse möglichst nah an einander ins Ziel bringen, was u.U. auch eine Laufverstellung des unteren Laufes beinhaltet. Das zur Folge haben kann, das ich deutlich über 20 Schuss brauche in verschiedenen Laborierungen etc.
Bei der BBF ist es etwas einfacher, da möchte ich nur einschiessen und event. zwei verschiedene Geschossarten nah bei einander ins Ziel bringen.

Und nun möchtest Du mir sagen, das ich das im Revier machen soll, da ja Deiner Meinung nach in jedem Revier ein geeigneter Kugelfang zu sein hat! Für einen Kontrollschuß ist immer ein Stucken oder ähnliches als Kugelfang vorhanden, aber für mein Vorhaben nicht geeignet!
Nicht nur die erhebliche Lärmbelästigung, sondern auch die Dauer des Einschießens und ständige Beobachtung des Hinterlandes macht es nicht einfacher!

Nun lass dann mal ein Unfall passieren und erkläre dem Ricter das ich 20-30 Schuß ( oder mehr ) zum einschießen brauche, aber nur ein kleiner Stucken oder ähnliches als Kugelfang vorhanden war! Was glaubst Du was der dazu sagt?

Angekagter, machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben Recht und die Befugnis gehabt, weitermachen, der Geschädigte hat selbst Schuld!?
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei der BDB möchte ich zwei verschiedene Geschosse möglichst nah an einander ins Ziel bringen, was u.U. auch eine Laufverstellung des unteren Laufes beinhaltet. D

Ahhhh, OK. Das ist ein Argument.
Dann hast du also schon Kugelfang, das Unterfangen ist aber etwas zeitäufwändiger. Das ist verständlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
925
Oben