Büchsenjagd aus einem Blind heraus....

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Meiner Meinung nach ist ein Blind ziemlich unnötig. Bin oft in Ecken unterwegs, in denen kein Sitz steht. Ruhig hinsetzen und wenn möglich eine Tarnung im Hintergrund, um sich nicht selbst zu highlighten.

Als Ansitzeinrichtung hab ich eigentlich immer das Primos-Dreibein dabei und wenn ich mir vom Gelände her einen Stuhl leisten kann hab ich den Jagdstuhl vom Herrn König. Geiles Teil!

Auch auf kurze Entfernungen verzeiht einem Reh- und Raubwild langsame Bewegungen. Man muss nur den Wind und sein Gelände lesen können. Ein Blind ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen, allerdings hört und sieht man nichts darin.
 

Anhänge

  • IMG_20190924_190847.jpg
    IMG_20190924_190847.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190717_210036.jpg
    IMG_20190717_210036.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20190512_200657.jpg
    IMG_20190512_200657.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20190503_065022.jpg
    IMG_20190503_065022.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Meiner Meinung nach ist ein Blind ziemlich unnötig. Bin oft in Ecken unterwegs, in denen kein Sitz steht. Ruhig hinsetzen und wenn möglich eine Tarnung im Hintergrund, um sich nicht selbst zu highlighten.

Als Ansitzeinrichtung hab ich eigentlich immer das Primos-Dreibein dabei und wenn ich mir vom Gelände her einen Stuhl leisten kann hab ich den Jagdstuhl vom Herrn König. Geiles Teil!
(y)
Eine Lodenkotze solang kein Schnee liegt, bei Schnee ein Schneehemd. Dazu Zielstock und entweder ein Klappstuhl oder eine Kraxe als Sitzmöbel.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Meiner Meinung nach ist ein Blind ziemlich unnötig. Bin oft in Ecken unterwegs, in denen kein Sitz steht. Ruhig hinsetzen und wenn möglich eine Tarnung im Hintergrund, um sich nicht selbst zu highlighten.

Als Ansitzeinrichtung hab ich eigentlich immer das Primos-Dreibein dabei und wenn ich mir vom Gelände her einen Stuhl leisten kann hab ich den Jagdstuhl vom Herrn König. Geiles Teil!

Auch auf kurze Entfernungen verzeiht einem Reh- und Raubwild langsame Bewegungen. Man muss nur den Wind und sein Gelände lesen können. Ein Blind ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen, allerdings hört und sieht man nichts darin.
Bist du mit dem König zufrieden? Wie lange hast du den im Einsatz?
Ich jage sonst mit angelstuhl und 3 bein. Beim König müsste man zum eventuellem anpirschen einer rotte noch zusätzlich das 3 bein mitnehmen.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Hab den Ansitzstuhl seit ca 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Hab als Rucksack nen Mission Pack von TT und kann den Stuhl mittels Expander auf den Rucksack schnallen. Sieht klobig aus, lässt sich aber auch auf weite Entfernungen angenehm tragen.

Der Stuhl ist komplett lautlos und wenn man sich beim Schießen ein bisschen mit einspannt sehr stabil.

Hab ihn an den Stellen, an die man ständig drankommt, mit Textiltarnband umwickelt.

Nur das Polster an den Auflagengabel hat durch das ständige Rumschleifen aufgegeben, aber auch da half Tarnband...

Würd ihn nicht mehr hergeben!
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Ich seh schon, ein Bruder im Geiste 😎

Hab meinen Primos ebenfalls wie du "lautlos" gemacht.

Beim Anpirschen hab ich auch das Dreibein dabei, bzw wenn ich noch den Ansitzsack mit hab. Dann kommt die Auflage vom Stuhl runter und ich arbeite mit dem Dreibein.
Ist dann zwar alles recht viel, aber Rucksäcke schleppen bin ich aus meiner Dienstzeit her schon gewohnt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also bei mir wird so ein Wurfzelt jetzt mal einziehen. Immer Netzschal irgendwo festmachen wird mir auf Dauer zu blöd.

Auch werd ich mir auf meinen Primos wohl einen selfmade Hog saddle bauen damit die Waffe für den Schuss nicht mehr großartig bewegt werden muss und auch immer sicher liegt. Das stört mich aktuell nämlich auch noch.
 
S

scaver

Guest
Man kennt ja seine Ecken im Revier. Da kann man aus Stangenholz, hat automatisch Tarnfarbe, eine einfache Hinterteilruhevorrichtung bauen. Wenn man sich da in Ghillie (kein Witz) und 3Bein hinflakt, ist das eine tolle Sache. Die Sitzgelegenheit ist nur für die Bequemlichkeit, nicht für den Jagderfolg. Ich nehme Trapperhocker, unbehandelt, die bstehen nur aus Holz und können Co2 neutral im Wald vergammeln. Bezüglich Kugelfang, braucht man sich in dieser Höhe nix vormachen, der ist auch in DJ Bock Höhe auch nicht gegeben.
Bilnds im freien Feld kann man aus Naturmaterial rasch herstellen und das hält locker 10 Jahre. Und im Zweifel kann man den umfräsen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
740
Ich benutze im Feld einen drehbaren 3-Bein-Hocker, den ich mir umgebaut habe:
- schmale, breite Sitzplatte Siebdruckplatte
- mit dicker Polsterung
- sehr niedrige Sitzhöhe; dadurch Beine ausgestreckt zur Entspannung
- zum Schießen Beine anwinkeln und beide Ellenbogen auf Knie stellen, Büchse auf loses 2-Bein (höhenverstellbar)

Damit bekommt man eine rel. feste Schießhaltung, die noch ausreichend flexibel zum Nachführen der Waffe ist.

Als Blind verwende ich einzelne Teile vom Krähenschirm oder auch einmal 2-3 höhere Rutenhalter vom Angeln. Bei entsprechend passendem Mustern und Bewegungsruhe gehts erfolgreich aucth ohne Schirm.

Position ist immer von einer Anhöhe, aber so, das das Wild keine Silhouette gegen den Himmel wahrnimmt. Das wild steht ja deutlich tiefer und äugt von ca. 20cm über Boden nach oben. Daher muss hinten ausreichen hoch Gelände sein. Also lieber 30m weiter unten im Hang sitzen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bist du mit dem König zufrieden
..., war mein erster Jagdstuhl. Für mich der schlechteste von Allen. Unbequem bei längerem sitzen, unflexibel bei der Höhenkorrektur des Abkommens, und der Transport ist richtiggehend gefährlich auf Grund der vielen Ecken und Kanten. Der Transport im Auto kann da schnell mal einen Riss im Sitzbezug verursachen. Hübsch anzusehen aber nichts für Praktiker. Bei ein paar Rehen im Jahr reichts. Die Verarbeitung bei dem Preis ist eine Frechheit.
Meinen habe ich jetzt das Ganze Jahr über beim Dachs/Fuchs - Bau/Gschleif stehen. Da brauch ich nie lange sitzen und kann alle Voreinstellungen fixieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
760
Oben