Büchsenmacher /Gravurkünstler gesucht

Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Gibt es denn Büchsenmacher (Gravurkünstler) die eventuell modernere Sachen gravieren? Nicht das mir ein Drilling von Prinz nicht gefällt, mir geht's einfach mal darum ob es hier "Ausnahmekünstler" gibt, die einfach mal andere Arbeiten abliefern wie den sogenannten Alltagsbrei wie Reh , Sau, etc
Vielleicht hat hier jemand auch Bilder oder Adressen die er posten könnte. Spiel mit dem Gedanken mir einen Blaser BD14 Drilling zu kaufen und irgendwann verschönern zu lassen. Irgendwie was Cooles...und jetzt fehlt mir nur noch Inspiration:)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gute Graveure gibts genügend. Und die gravieren dir alles was du willst und du dir vorstellen kannst. Es gibt z.B. eine Cosmi Flinte mit ******den Enten.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Graveure werden laufend ausgebildet.
Aber wirkliche Künstler sind selten-
und meistens langfristig ausgebucht.
Da habe ich warten gelernt.
...und "Termintreue" ist ein Fremdwort....
P.:)
Ach so - nachträglich gravieren ist meistens schwierig, die Baskülen sind gehärtet und weichglühen recht umständlich.
außerdem können sich die Teile dabei verziehen.
also besser gleich mitbestellen - dann weist du auch, was es kostet.
P.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ein Kumpel von mir hat sich vor Jahren mal eine Büchsflinte in Suhl bauen lassen, die trägt eine nackte Diana oder Artemis unten auf dem Systemkasten.

Ein anderer Spezi hat sich eine Prinz No 1 bauen lassen. Da der Prinz-Verschluß wohl dem Verschluss der Geschütze auf der Prinz Eugen (https://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_Eugen_(Schiff,_1938) nachempfunden ist, prangt der Kreuzer auf der Waffe.

Theoretisch geht wohl alles.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Da fällt mir dieser Meister ein. Bei Krieghoff hatte ich eine 'Hubertus' bestellt, jedoch waren meine Vorgaben leider nur zum Teil umgesetzt worden. Hendrik Frühauf brachte alles in Ordnung - ich werde ihm ewig dankbar sein.

Hendrik Frühauf
Graveurmeister
Kurzbiografie:
Anschrift:1972geboren
Kiesweg 13
D 98553 St. Kilian / Breitenbach
telefon.gif
+49 (0)36841 43582
info.gif
www.gebrueder-freuhauf.de
mail.gif
hf@gebrueder-fruehauf.de
1988-91Lehre als Waffengraveur in Suhl bei "Merkel"
1991-92Geselle in Suhler Jagd- und Sportwaffen GmbH
1993Meisterprüfung und seit
1993als Graveurmeister selbständig tätig
Spezielles:

Mit jedem Feilstrich, jeder Arabeske, jedem Tropfen Schweiß und Öl entsteht aus Inspiration und altem Handwerk ein unvergleichliches Meisterwerk, das nur der Mensch erschaffen kann.
" Erst die Gravur macht eine Waffe einzigartig."​
In Zeiten rasanter Schnelllebigkeit wird das kunstvolle Verzieren einer Waffe zum kostbaren Schatz mit hohem Seltenheitswert. Die liebevolle Ausarbeitung aufwändiger Details, das Beherrschen der Symbolik und das Wissen um jagdliche Tradition machen jede Gravur zum Meisterwerk.

 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
:thumbup: so ist es, Frühauf ist z.Zt. der beste Mann im Land.
Sein Bruder ( Bümcher) nicht zu vergessen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
:thumbup: so ist es, Frühauf ist z.Zt. der beste Mann im Land.
Sein Bruder ( Bümcher) nicht zu vergessen.

Ja klar, seinen Bruder Marko hatte ich nicht erwähnt, da es hier ja um Gravuren geht. Marko Frühauf hatte nicht weniger Anteil daran, dass meine Waffe nun so schön aussieht. Und wenn ich gerade dabei bin, Lob auszusprechen, möchte ich nicht Rolf Schönlein unerwähnt lassen, Büchsenmachermeister und Schäfter. Ich bin ziemlich pingelig, an meine Waffen lasse ich nur diese drei Herren.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Die Seite dieses Herrn sieht auch recht ansprechend aus. Hab allerdings keine eigenen Erfahrungen. Mir persönlich gefallen aber die "Standard-Blumenmuster", die heute auf jeder Brot-und Butterflinte aufgepresst sind, auch nicht sonderlich. Eine schlichte, für sich schon außergewöhnlich geformte Basküle a lá Benelli 828U ist mir da lieber oder moderne Sachen, wie die geschwungenen Linie, die auf der Browning B725 Sporter.

Gruß,

Blechhase
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
http://af-gravuren.de/

Frau Feodorow ist nicht umsonst die Graveurin verschiedener Saudis! Die beherrscht ihr Handwerk! :thumbup:

Irgendwann erfüll ich meinen Traum und lass mir eine Bockbüchsflinte von ihr gravieren...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Über Stil kann man schlecht streiten; den bestimmt der Auftraggeber. Aber die Tierstücke von ihr sehen schon sehr gut aus. Das kann man ihr nun wirklich nicht absprechen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Vielleicht hat hier jemand auch Bilder oder Adressen die er posten könnte. Spiel mit dem Gedanken mir einen Blaser BD14 Drilling zu kaufen und irgendwann verschönern zu lassen. Irgendwie was Cooles...und jetzt fehlt mir nur noch Inspiration:)
??? du wolltest das dich auch was kosten lassen ????
inzwischen gestrichen.
was hattest du dir gedacht ?
dreistellig ? vierstellig ? oder sogar 5-stellig ???:what:
ich habe Waffen in der Hand gehabt, bei denen alleine die Gravur den Gegenwert eines "Mittelklasse"-PKW überschritten hat....
Wartezeiten 2-3 Jahre sind da "normal"...
Se4lbstverständlich gehört zur handwerklichen Ausbildung eines Graveurs "alles" gravieren zu können.
Nch meiner Erfahrung haben die "besseren" aber jeweils ein Spezialgebiet:
Arabesken einschließlich "Grundenglisch"
Schriften
Tierstücke --- teilweise in Akkord ....
Keltisch....
graviert - ziseliert.....
vor Auftragsvergabe sollte man sich da schon einige Gedanken machen.
:)P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
646
Oben