Büchsenmacher O.BSCH gesucht (Vorkriegsmauser)

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Moin,

ich besitze einen Mauser 98 der im Februar in Deutschland beschossen wurde. (7,8x57mm, 12,7gr Stm.G.) Eine Laufvermessung ergab, dass IS-Geschosse passen. Das System ist kein "Zivilmauser" aus der Waffenfrabrik Mauser Oberndorf AG, sondern wurde aus einem G98 gebaut. Als Hersteller ist O.BSCH eingeschlagen, s.u.

Kann mir jemand etwas zu dem BüMa sagen ?20180903_180736.jpg
20200609_123550.jpg
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Nur die Kaliberangabe und die Tagebuchnummer 381. Ansonsten sind keine weiteren Stempel vorhanden =(
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bist du sicher, dass das ein BM ist und nicht einfach ein Stempelkürzel für "Ohne Beschuss"?
Würde ja passen, wenn die Waffe erst im Februar beschossen wurde...
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Bist du sicher, dass das ein BM ist und nicht einfach ein Stempelkürzel für "Ohne Beschuss"?
Würde ja passen, wenn die Waffe erst im Februar beschossen wurde...

Nein, bin ich mir nicht. Über dem Stempel ist die Seriennummer eingeschlagen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um den Hersteller handelt. Weitere Stempel sind nicht vorhanden.

Hallo,

möglicherweise ist das gar keine Abkürzung für den Namen eines Büchsenmachers, sondern für eine Organisation?

https://docplayer.org/80734213-Abkuerzungen-der-ns-zeit.html

(Seite 323)

Weisst Du etwas zur Geschichte der Waffe?

Bernhard

Leider liegen keine Informationen vor. Ich habe die Waffe vor ein paar Jahren über das Internet bei einem Händler erworben.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
...könnten die seltsamen Zeichen über dem Stm.G unter Umständen arabische Kritzel sein, unter der Montage auf der Hülse sieht fast wie ein Wappenrahmen aus:unsure:....beim "Persien Mauser" sah es ähnlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
...könnten die seltsamen Zeichen über dem Stm.G unter Umständen arabische Kritzel sein, unter der Montage auf der Hülse sieht fast wie ein Wappenrahmen aus:unsure:....beim "Persien Mauser" sah es ähnlich aus?

Nein, die Striche gehören zur Gravur auf dem Hülsenkopf.

Außerdem denke ich nicht, dass ein Persienmauser in den 30er Jahren aus der Produktion genommen wurde um eine standardmäßige Jagdbüchse daraus zu bauen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn es aus einem M1903 Türken-Mauser stammt (die Türken hatten bis 1930 auch die arab. Schrift, außerdem ab 1903 die 8x57 als Militärkaliber) müßte es ein Intermediasystem sein. Das ist etwas kürzer als das normale 98er-Standardsystem, der Länge nach wie das Schwedenmauser M94.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Wenn es aus einem M1903 Türken-Mauser stammt (die Türken hatten bis 1930 auch die arab. Schrift, außerdem ab 1903 die 8x57 als Militärkaliber) müßte es ein Intermediasystem sein. Das ist etwas kürzer als das normale 98er-Standardsystem, der Länge nach wie das Schwedenmauser M94.

Ich habe eine Intermedia (Typ B,7x57, 1933) und ein Normalsystem(k98, 1940) zum Vergleich. Der o.g. 98er ist kein Intermedia, sondern ein Normalsystem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
672
Oben