Büffel & Kaliber

A

anonym

Guest
Gestern abend kam ein Anruf, ein guter Bekannter will sich verehelichen und möchte vorher noch einmal unbelastet auf Büffel jagen.

Er will seinen Büffel wohl im "Nahkampf" erlegen. Außerdem will er umbedingt mit der DB los. Von namhafter Seite wurde ihm die DB von Krieghoff (weil bezahlbar & Handspannung) im Kaliber 500/.416 empfohlen. Ich habe im zu den alten NE-Kalibern .470 & .500 NE geraten. Die DB ist doch eh keine Weitschusswaffe und R. Zeitler ist auch ein großer .470 NE Fan.
Welches Kaliber empfehlen Foristi mit Büffelerfahrung??

Welches Kaliber auch unter Berücksichtigung, dass es sich womöglich um einen getrackten, verletzten oder gar annehmenden Büffel handelt ist zu berücksichtigen?

Ich habe eine .416 Rigby im Schrank sollte ich die mitnehmen?
Kann die einen Büffel stoppen?
Oder soll ich die Rigby verkaufen und zusammen mit den günstigen Reisekosten in eine .500 Jeffery, DB wie vor oder Sauer Take-Down in .458 Lott investieren?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich geb den Büffeln immer ne Hornet zwischen die Lichter...*Kippe lässig im Mundwinkel*, *Hut tief ins Gesicht gezogen*...
 
A

anonym

Guest
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dich gern mitnehmen und mir das angucken.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Hatten wir hier nicht auch so einen Thread mit Luftgewehr auf Sauen oder so?

verdammt - was hätten wir einen Spaß,

"Karamoja-Hornet-Hub" von dem spricht bald ganz Afrika am Lagerfeuer nach dem ersten sundowner.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 22. November 2006: Beitrag editiert von: boarhuntingdogs ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Ich geb den Büffeln immer ne Hornet zwischen die Lichter...*Kippe lässig im Mundwinkel*, *Hut tief ins Gesicht gezogen*...<HR></BLOCKQUOTE>

...die Schockwirkung der vom IMPALA
komprimierten und radial beschleunigten Luft...
icon_wink.gif


Zitat mit Zitat.
Mit M.Sullivan als P.H.
Da kann ja nix schiefgehn.

R.I.P.
icon_wink.gif
Abbiatico
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Originale erstellt von boarhuntingdogs:
Gestern abend kam ein Anruf, ein guter Bekannter will sich verehelichen und möchte vorher noch einmal unbelastet auf Büffel jagen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber.
icon_smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Von namhafter Seite wurde ihm .... empfohlen.
.... R. Zeitler .....
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif


WaiHei
 
A

anonym

Guest
R. Zeitler spricht für die .470 NE und kann deshalb nicht die ungenannte Person sein, die die .500/.416 empfohlen hat.
icon_wink.gif


"Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber."

Eins meiner alsoluten Lieblingsbücher!!!!

Mein Hund ist nach dem Spitznamen von E.H. benannt.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Habe Hemingway auch immer sehr geschätzt, nach den neuesten Enthüllungen über seine Kriegs"erlebnisse" sehe ich die Dinge etwas anders.

Weihei, at
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:
R. Zeitler spricht für die .470 NE und kann deshalb nicht die ungenannte Person sein, die die .500/.416 empfohlen hat.
icon_wink.gif


"Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber."

Eins meiner alsoluten Lieblingsbücher!!!!

Mein Hund ist nach dem Spitznamen von E.H. benannt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Viel bla bla.

Wer sich unbedingt eine neue Krieghoff Classic Big five zulegen möchte, was ich wegen der fehlenden Ejektoren nicht täte, so würde ich in der Tat das Randpatrönchen zur 416 Rigby, die 500/416 nehmen, aufgrund der sehr guten Tiefenwirkung.
Die 500er ist da echt mies.

Evtl. meinst Du das Statement unter www.grosswildjagd.de

Geschosse: A-Frame und GS-custom Solids!
Oder auch Barnes tSX statt des A-Frame.

Habe zwar erst 2 Büffel mit der 460 Weath. und TBBC geschossen, doch der Berufsjäger sagte mir, daß die 416er mit Barnes X ganz vorzüglich wirken würden.
Das TBBC übrigens auch...
icon_smile.gif


[ 26. November 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
 
A

anonym

Guest
Mit der .375 H&H Nosler Partition ist mein kleiner Büffel noch 80 m gegangen.
der Büffel meines Mitjägers lag mit der .458 Win.
Der Vermittler hatte einen Kunden auf dessen Drängen mit seiner 9,3x74 schießen lassen:
nie wieder !!!
jedenfalls ist es besser, sich auf seine eigene Praxis mit einer vertrauten Waffe zu verlassen,
als auf die hochgejubelte Leistung einer exotischen "Wunderpatrone".
(lt. Hemminway war die 30.06 in den "grünen Hügeln Afrikas" für Büffel völlig ausreichend.
icon_mad.gif
Romane !!!, sehe ihn heute anders - siehe oben.)
P.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Hallo Bärentöter und Safarischorsch,

schreibt dann doch mal bitte eure Meinung zu der besten DB und Patrone für den genannten Einsatzzweck.

(Jagd auf Kaffernbüffel)
 
A

anonym

Guest
@boarhuntingdogs:
mit nur einem BÜFFEL auf einer Farm in Sa möchte ich mich nicht zum Büffelexperten hochstilisieren.
Habe nur 1969 am Lagerfeuer die Dikussionen verfolgt - ob nun die .375 oder die .458 die bessere Patrone ist.
da ich für die .375 auch eine Verwendung zu Hause auf der Drückjagd sah, habe ich mich für eine BB mit Ejektoren entschieden.
Mit meiner Voere in .458 habe ich zwar ca. 500 Schuß gemacht - sie war aber nicht besonders "führig."- und wurde verkauft.
Ein Beaknnter, der bereits etliche Büffel geschossen hat, hat sich für einen Repetierer in .500 Jeffry entschieden. Als er das gute Stück in Beisein des Büma auf dem Stand repetieren wollte, klemmte es.
Also:
egal mit welcher Waffe - vorher fleißig üben.
Soviel ich weiß besteht in Attendorn die Beschränkung auf 7.000 Jole nicht. Einige Übungstage dort könnten den Jagderfolg entscheident verbessern.

@ d.m.d.B.j.
Hier ist die Rede von KAFFERNBÜFFELN - nicht von US-Präriebüffeln - mein "kleiner"(ca 3 jährig) wog angeblich um die 1.000 kg.
P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:
Hallo Bärentöter und Safarischorsch,

schreibt dann doch mal bitte eure Meinung zu der besten DB und Patrone für den genannten Einsatzzweck.

(Jagd auf Kaffernbüffel)
<HR></BLOCKQUOTE>

HI!

In einer DB für DEine Jagd halte ich drei Patronen für sehr gut, in absteigender Reihenfolge: 500/416 N.E., .450 N.E. 3 1/4(habe ich als Heym DB) und 450/400 N.E.

Der Vorteil der ersten Pille: Penetrationsleistung und Witschussfähigkeit, Verfügbarkeit der Komponenten, Nachteil:System muß recht dick gebaut werden wie bei einer 500er.

Die 450 NE ist quasi der Klassiker bzw. die Mutter aller Nitroxpresspatronen, hier lassen sich schlanke Waffen realisieren wie mit der 450/400 auch, die jedoch einen exotischen Geschossdurchmesser aufweist, dafür mild im Rückstoß ist.

Bei einer Neuwaffe würde ich die 500/416 oder die 450er (in der Reihenfolge) immer der 470er (der 500er eh) vorziehen. Als Wiederlader eh. @Bärentöter: Laut Aussage des PH seien Büffelgewichte in Afrika von über 900kg absolut selten, eine Tonne ein Lottogewinn...

[ 26. November 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
 
A

anonym

Guest
@ Safarischorch:
habe meinen Büffel nicht selbst gewogen - und der P.H. hat möglicherweise auch nur - nach oben - geschätzt.
Vielleicht meinte er ja auch nur "lebend"
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
699
Oben