Bürgerämter geschlossen - Wie bekommt Ihr Eure Waffen eingetragen ?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Abgesehen davon dass das Threadthema gar kein wirkliches Problem ist.
Teils treibt die momentane Sondersituation schon seltsame Blüten. :rolleyes:

Ich hab momentan ein Zulassungsproblem. Oldtimer untergestellt und der Vermieter hat mir im Winter schon gesagt dass ich damit wieder raus muss.
Ist auch OK, kein Grund zum Streiten.
NUR: Die Kiste ist nicht zugelassen. Und die Zulassungsstelle arbeitet nur im Notbetrieb, solche "Nebenbeifahrzeuge" werden nicht bearbeitet.
Ohne eine Schwarzfahrt kann ich die Kiste nicht umparken. Und die mach ich ganz sicher nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Nur ne Anekdote am Rand:

Mein alter Herr (der jetzt aus den ewigen Jagdgründen schauend, kopfschüttelnd diesen Faden verfolgt ;))
wurde vor Jahrzehnten mal angehalten (damals gabs wegen mehr Kontrollen wg. RAF usw...) - Doppelflinte wie immer offen auf dem Rücksitz, der DD vorn vorm Beifahrersitz.
Als der Polizist von ihm zur Waffe Papiere sehen wollte, nahm er sein Bündel WBKs aus der Brieftasche (damals hatte man für jede Waffe eine, so gings damals bei Erstausstellung in den 70ern) und hielt ihm das hin .
Darauf sagte der: "ahso, alles klar - bitte weiterfahren....!"
:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
@Löffelmann :

Eben, das sind wahre Probleme des Lebens !
Für den Nachmieter der Wohnung zu der die Garage gehört schon. Insbesondere wenn die ersten Unwetter mit Hagel kommen.
Ich hab den Platz bekommen weil der vorherige Mieter keine Garage brauchte.
Ich hätte absolut kein Problem morgen schon das Feld zu räumen. Nur ich kann nicht, zumindest nicht auf legalem Weg.

Was dem Threadstarter an Vorgehensweise (Postweg) nicht gefällt ist auch in "normalen" Zeiten für Viele oft die einzige Möglichkeit ihren Kram mit der Waffenbehörde zu erledigen.
Ich hab hier was das ich einfach gar nicht machen kann. Obwohl ich möchte. Den Schaden hat u. U. dann ein Dritter. Mir bleibt nur Daumendrücken dass es nicht so kommen möge.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Für den Nachmieter der Wohnung zu der die Garage gehört schon. Insbesondere wenn die ersten Unwetter mit Hagel kommen.
Ich hab den Platz bekommen weil der vorherige Mieter keine Garage brauchte.
Ich hätte absolut kein Problem morgen schon das Feld zu räumen. Nur ich kann nicht, zumindest nicht auf legalem Weg.
...
Ein legaler Weg: Abtransport auf Anhänger
Noch ein legaler Weg: Rotes Nummernschild ausleihen
Gerade ist eben eine Zeit für pragmatische Lösungen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was dem Threadstarter an Vorgehensweise (Postweg) nicht gefällt ist auch in "normalen" Zeiten für Viele oft die einzige Möglichkeit ihren Kram mit der Waffenbehörde zu erledigen.

Bei uns haben Behörden noch einen Briefkasten draussen, da kann man seine Zweifel mitsamt den Papieren persönlich einwerfen.

CdB

PS: In Brandenburg ist der Landkreis für den Jagdschein zuständig. Für die WBK gibt's noch ein Spezialkonstrukt bei der Polizei in irgendeiner Direktion. Geht beides per Post.

In Sachsen -Anhalt ist für beides der LK zuständig, aber Obacht, manchmal sitzen die nicht im gleichen Gebäude. Aber man kann höflich fragen und dann läuft es mit der Hauspost.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wenn man bedenkt wie viele Waffen bei Egun und bei den stationären Händlern wöchentlich so verkauft werden, kann man sich ausrechnen wie viele WBKs immer im Postumlauf sind.

Von Schwierigkeiten diesbezügl. hört und liesst man aber wenig bsi nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ja, das sind sie :)
Aber wie lässt Du da aktuell eintragen ?...Vorbei kommen ist nicht hja at man mir per Mail mitgeteilt, Dokumente bitte zusenden.
Ein Kompettt Neuausstellung der WBK mit komplett elektroischem Neu Antrag (s. Komentar hier) wäre mir auch
Sowas ähnliches erlebe ich anderweitig doch durchaus mal.

G.
Habe ich doch schon in #36 geschrieben: alles einscannen und per mail. Normaler Eintrag meine ich €18, mit Ausstellung neue WBK €25.

Kommt per Einwurfeinschreiben.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich sende meine WBK jetzt abgesprochen per Einschreiben.
Und zurück dann genauso.
WBK Kopie bleibt solange im Jagdschein Büchlein.

Das mit egun ist mir dann auch eingefallen...stimmt, da ist einiges unterwegs.

G.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Gestern habe ich per Mail den Erwerb gemeldet. Zur Eintragung hat mein Ordnungsamt nun geschrieben, daß es offiziell kein Publikumsverkehr gibt.

Sollte ich aber zu einem vereinbarten Zeitpunkt rein zufällig anrufen und mich im Innenhof des Ordnungsamtes aufhalten, so kommt jemand runter, trägt die Waffe ein und bringt mir einige Minuten später die WBK wieder raus :ROFLMAO:
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.386
Ich habe den Erwerb meiner letzte Waffe vor 2 Wochen auch per Mail gemeldet
und parallel WBK & Erwerbsanzeige per Post versandt.

Mal schauen bis wann ich alles wieder habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Ohne eine Schwarzfahrt kann ich die Kiste nicht umparken. Und die mach ich ganz sicher nicht.

An einigen Tankstellen kann man für ein kleines Stück Geld einen Zweiachser- Anhänger mieten. Werkstätten haben fast alle einen. Frag doch mal beim Schrauber deines geringsten Mißtrauens nach.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hier: Binnen einer Woche per Post hin- und zurück.
"Im Falle einer Polizeikontrolle sollen die Herren bei mir anrufen " sprach der SB.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Sollte ich aber zu einem vereinbarten Zeitpunkt rein zufällig anrufen und mich im Innenhof des Ordnungsamtes aufhalten, so kommt jemand runter, trägt die Waffe ein und bringt mir einige Minuten später die WBK wieder raus
Bürgersinn vom feinsten... ob wir rot, gelbe kragen...geil...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
305
Oben