Bürokratie Gängelei: Beantragung Kurzwaffe in Düsseldorf

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
ich warte schon seit 2 Monaten auf meine WBK hatte sie eingeschickt zum austragen. Da der Erwerber aber noch nicht im NWR erfasst ist wird das noch Monate dauern bis die Austragung erfolgt das ist mittlerweile echt ein Witz was hier abgeht.

da gäbe es schnell Post.. lasst doch den Carcano oder den Streiberger auch mal nen € verdienen und denen auf die Fingers treten. Austragten geht seehr schnell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
da gäbe es schnell Post.. lasst doch den Carcano oder den Streiberger auch mal nen € verdienen und denen auf die Fingers treten. Austragten geht seehr schnell.
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):rolleyes::unsure:
danke für den Tipp aber ich mag keine Klopse;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
20
Mahlzeit,

es sind nun fast 5 Monate, die ich auf meinen Voreintrag warte und ich komme mir ziemlich verarscht vor.

Theoretisch müsste es sich bei dem zu absolvierenden Prozess doch um einen Standardprozess handeln, der schon hunderttausendfach wenn nicht sogar millionenfach in Deutschland durchgeführt wurde:
  • Prüfung Zuverlässigkeit: Anfrage an irgendeine zentrale Stelle, Wartezeit, Ergebnis --> Zuverlässigkeit geklärt
  • Bedürfnis für KW: Gucken ob ich einen gültigen Jagdschein habe (Antwort: Ja!), wieviele KW ich habe (Antwort: 1!), Bedürfnisfrage geklärt
Ich sehe hier den notwendigen Arbeitsaufwand auf Seiten meines geschätzten Sachbearbeiters als recht gering an und bin nach wie vor ob der lächerlichen Bearbeitungsdauer mehr als verwundert.

Ernsthafte Fragen in die Runde:
  • Geschieht dies mit System, was glaubt Ihr?
  • Was kann ich tun? Gibt es irgendeine rechtliche Handhabe gegen diese anscheinende komplette Untätigkeit der Behörde?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Vielleicht wurde es erst nicht weitergegeben vom SB, als das dann geschah lag es noch beim BKA oder so, dann kam Anfang des Jahres noch die verpflichtende Überprüfung durch den Verfassungsschutz dazu, diese aber braucht eeeewig aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Mal wieder was positives von meiner Behörde: Kaliberänderung angemeldet, dem Sachbearbeiter gleich noch die Links auf die CIP Datenblätter und eine Beschreibung der Änderung zukommen lassen. Er hat sich gefreut und bedankt für die interessanten Informationen.

Was dem SB die Sache etwas erschwert hat ist, daß das neue Kaliber laut CIP 7mm SE vH heißt (und vom Büxner so beschrieben wurde) und im NRW ist es als 7x66SE vH gelistet...
In der WBK steht nun 7x66SE vH und gestempelt ist die Waffe mit 7mm SE vH... :(
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
....hab vorgestern seit langem mit meinem Büma gesprochen. Der meint, das NWR2 ist der Todesstoß. Das sinnloseste Unterfangen überhaupt. Er muss da über eine zwischengeschaltete Stelle melden. Ohne reale Rückmeldung, ob das vor allem von der Zwischenstelle korrekt gepflegt wird. Und muss aber trotz allem Verkäufe melden. Genauso wie das Waffenbuch in Papierform führen. Nur Arbeit für nix. Null Sicherheitsgewinn.
Auch die Geschichte mit den nun waffenrechtlichen Hauptteilen. Und jede Woche fast neue Ideen oder Schritte zurück aus dem BKA...
Stimmt. Mein Büma meinte, seine Behörde habe ihn wissen lassen, man erwarte zum 1.9. wenn jeder seinen Bestand in die Datenbank schiebt jetzt schon Systenzusammenbrüche.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
...ja hoffentlich. Man muss das System mit seinen Waffen schlagen. Ist wie auf Arbeit, wo seit der Parole "papierloses Büro", die Zettelwirtschaft um 50% zu genommen hat. Wenn die "oben" Zettel wollen, bekommen die Zettel von mir. :cool:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
20
Hallo liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Der Frechdachz ist mit seiner Waffen-Behörde zugange...

Zunächst einmal möchte ich dem interessierten Leser, der sich vielleicht noch an diesen Thread erinnert, erzählen, wie lange der alte Prozess gedauert hat. Zu Erinnerung: Ich hatte zwei Pistolen, die eine war scheisse unzuverlässig. Also verkaufte ich sie um mir eine neue Pistole im selben Kaliber zu kaufen. Also folgende Prozessschritte:

Alte Pistole verkaufen
Alte Pistole aus WBK austragen lassen
Neuen Voreintrag beantragen
Neuen Voreintrag in WBK eindrucken lassen
Neue Pistole kaufen
Neue Pistole in WBK eintragen lassen (Antrag)
Pistole in WBK eindrucken lassen

Das hat sage und schreibe 11,5 Monate gedauert. Kein Witz. Fast hätte ich Jubiläum feiern können. Ich muss allerdings anmerken dass ich nach Bestellung der neuen Pistole knapp 4 Wochen darauf warten musste.

Nun hat sich der Frechdachz erdreistet, einfach eine Büchse auf Jagdschein zu kaufen, und weiterhin quasi zeitgleich eine andere Büchse aus seiner WBK zu verkaufen! Beides wurde selbstverständlich sofort und fristgerecht der Behörde gemeldet.

Nun habt Ihr die einmalige Möglichkeit, Wetten darauf abzuschliessen wann ich meine alte Büchse aus der WBK aus- und meine neue Büchse eingetragen habe. In einem Jahr gucken wir dann gemeinsam drauf und lachen :)

EDIT: Was ist denn jetzt mit meiner neuen Büchse? Darf ich die jetzt für den "vom Bedürfnis umfassten Zweck" einsetzen, sprich das Ding einschiessen gehen auf dem Schiesstand und dann damit jagen gehen, obwohl Sie noch nicht in der WBK eingetragen ist?

Kann natürlich alles nachweisen, Kaufvertrag, Rechnung, Erwerbsmeldung, Erwerbsmeldungs-Eingangsbestätigung der Behörde usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Nun habt Ihr die einmalige Möglichkeit, Wetten darauf abzuschliessen wann ich meine alte Büchse aus der WBK aus- und meine neue Büchse eingetragen habe. In einem Jahr gucken wir dann gemeinsam drauf und lachen :)
Rufe nach drei Monaten einfach mal den SB an und frage ihn was man machen müsse wenn man eine WBK vermisse.
Auf Nachfrage des SB kann man dann entgegen, dass man die WBK zuletzt gesehen hätte als sie in den Briefumschlag mit den Anträgen und seiner dienstlichen Adresse gewandert sei.
Wirkt!
Habe ich im Tal der Wupper gemacht, wir haben dann am Telefon noch herzlich darüber gelacht. Nach zwei Tagen war sie dann in der Post. Alles ohne jemandem auf die Füsse zu treten.

WH
Frank
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Hallo liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Der Frechdachz ist mit seiner Waffen-Behörde zugange...
Grüß Dich Frechdachz. Wie ich sehe hast Du seit 2013 ganze 20 posts hier verfasst. Fast das gleiche Aktivitätslevel wie die Sachbearbeiter bei der Behörde 🤣.

Bei mir war es vom Tempo her ähnlich. Eine Kurzwaffe (vor-) eintragen zu lassen hat 1 Jahr gedauert. Und ohne Bezahlung im Voraus wird kein Finger gerührt. Jedoch hatte ich zuletzt eine pfiffige, schnelle, kompetente Sachbearbeiter*in! Wie überall gibt es auch bei der Polizei Erbsenzähler und fixe Realisten. Komm gern mal zum nächsten Düsseldorfer Stammtisch.

 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Rehfreund:

Darf ich Dich in 1000-Foristri Namen und deshalb freundlich gemeint darum bitten, diesen durch nichts rechtfertigten Genderquatsch "...eine kompetente Sachbearbeiter*in..." zu lassen, da die innere Logik des Satzes eine m/w-Zuordnung der Person durch die weibliche Form "..eine" genügend bewirkt?
Solltest Du Intensivwähler im Grün/SPD-Spektrum der Menschheitsverbesserer sein, nehme ich Meine Anregung - wegen wahrscheinlicher Erfolglosigkeit - zurück:unsure:
Leicht OT, aber mir brannten die Augen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Den Sternchen-Unsinn unterstütze ich definitiv nicht. Auch nicht in der gesprochenen Form als Genderpause, Glottisschlag oder Wortfuge und wie das alles genannt wird. In diesem Falle wollte ich lediglich den Leser explizit auf die nette Dame (!) hier auf dem Amt hinweisen. Nette Männer gibt's da bestimmt auch, aber die hatten vielleicht frei, als ich den Antrag stellte. ;)

PS ein deutsches Jagdmagazin reitet aber schon auf dieser Welle mit bei der Printausgabe .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
512
Oben