Bürste für Freischneider - Hofpflasterung säubern

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Schau mal in #8. Die Bürste wird mit dem Mähfaden bestückt. Videos dazu gibts bei Youtube.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bürste (Edelstahl, nicht gezopft, 20cm Durchmesser) für meinen Freischneider Stihl FS 310 gekauft.

...

Erstaunt war ich dann aber doch, dass die Bürste auf ca. 1/3 der ursprünglichen Länge abgefahren


Das ist der Grund weshalb ich mich nicht zur Bürste entschließen kann. Ich befürchte dass dann die Stahlborsten rumliegen und bei Hund oder barfüßigen Kindern auf dem Grundstück...



CdB
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Zwei von den abgebrochenen Stahlborsten habe ich mir am nächsten Tag aus dem Fuß "operiert".

Die meisten werden aber wohl so klein "gehackt", dass man sie nicht wiederfindet.

Außerdem muss ich anmerken, dass die Bürste auch die Ziegel angreift. Bei den Industrieziegeln ist mir das egal, aber Sandsteinplatten würde ich damit nicht bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Noch einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Um das Wissenniveau des Forums ein wenig zu erhöhen, habe ich 25 Euro investiert und mir eine solche Bürste (Edelstahl, nicht gezopft, 20cm Durchmesser) für meinen Freischneider Stihl FS 310 gekauft.

Zielobjekt war ein abseits gelegener gepflasterter Parkplatz an meiner Hofeinfahrt, der NICHT befahren wird und deswegen schon recht "bewuchert" war. Fläche ca. 4x8m. Gepflastert mit Tonziegel im Zickzack-Muster.

Das ganze hat funktioniert, in relativ kurzer Zeit hat man das Unkraut weg, allerdings NICHT die Wurzeln. Bedienung relativ einfach, wobei man das mit etwas Erfahrung sicherlich besser und schneller hinbekommt.

Ich habe dann noch jeweils 10m Rasenkanten an der eigentlichen Einfahrt mit dem Ding zurecht gestutzt, was auch gut ging.

Erstaunt war ich dann aber doch, dass die Bürste auf ca. 1/3 der ursprünglichen Länge abgefahren war. Heißt, man müsste eigentlich gleich die nächste bestellen.

Also so richtig die Lösung ist das System auch nicht.

Und warum,

angesichts der kleinen Fläche, war der Fugenkratzer, eine auf einen Besenstiel geschraubte Messingbürste, der 2x jährlich zum Einsatz kommt, nicht gut genug? Zuviel Geld in der Portokasse?

Mbogo
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Sooooo, der Bausaujäger hat experimentiert:

Das Messer gelocht im Abstand von 1 cm und Mähfäden durch gezogen,
den Lochdurchmesser habe ich so gewählt dass die Fäden stramm durch gehen.
01_IMG_20200529_140815.jpg

Das Messer wurde vor dem durchziehen der Fäden gewuchtet.

04_IMG_20200529_140823.jpg

Die Herausforderung.

Wegvorher.jpg

Die Mähfäden nach etwa 50m Gehweg und viermaligem befahren:

03_IMG_20200529_142030.jpg

Der Weg nach dem "mähen".

Wegnachher.jpg

WegDetail.jpg

Das Ergebnis noch nicht optimal, aber wenn es ein paar Tage trocken ist, fahre ich noch einmal drüber.

Bausaujäger
 

Anhänge

  • 04_IMG_20200529_140823.jpg
    04_IMG_20200529_140823.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 4

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich mach das mit der Motorsense. Fadenkopf für Fadenabschnitte. Abgenutzte Fäden, die zu kurz zum Mähen, aber zu lang zum wegschmeißen sind, heb ich auf, und tu die dann alle in den Kopf, da gehen bis zu 8 rein. Dann die Ritzen entlang, leicht schräg halten. Das putzt gründlich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Motorsense machen meine geplagten Gelenke nicht so lange mit.......

Bausaujäger
Mein Gestell ist auch nicht mehr das, was es mal war. Ich hab ne ganz leichte Stihl, FS 94 C, und man trägt sie ja nicht mit den Armen, sondern hat sie am Brustgeschirr auf den Schultern hängen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
328
Oben