Bürste zur Fellpflege für DD ?

Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Ich bin eben über den Furminator gestolpert. Für den Deutsch-Drahthaar wird er nur als "bedingt brauchbar" beschrieben. Ich habe hier in einem Thread gelesen das der Furmi nur für bestimmte Bereiche am DD gut funktioniert.
Da ich aber nun nicht zig verschiedenen Bürsten und Striegel - für jeden Bereich am hund eine andere - zulegen möchte, suche ich einen guten Tip für die Fellpflege des DDs. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen mit dem Hund 1x pro Jahr zum Profi zu gehen, damit er das Fell komplett und richtig vom toten Fell befreit, aber für die übrige Zeit wollte ich selbst Hand anlegen.
Was könnt ihr da empfehlen?

VG Fangorn
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nimm nen Pferdestriegel um die losen Haare aus dem Fell zu bekommen. Gibt es in Silikon auch extra für Hunde.

Waidmannsheil Lucas
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen mit dem Hund 1x pro Jahr zum Profi zu gehen, damit er das Fell komplett und richtig vom toten Fell befreit, aber für die übrige Zeit wollte ich selbst Hand anlegen.
Was könnt ihr da empfehlen?

VG Fangorn

Du willst nicht im Ernst mit nem DD zum Hundefriseur :roll:

Beim DD funktioniert jede Bürste, auch der Furminator.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Du willst nicht im Ernst mit nem DD zum Hundefriseur :roll:

Beim DD funktioniert jede Bürste, auch der Furminator.


So ist es!
Ich stand vor einiger Zeit selber vor dieser Frage und hatte auch hier über's Forum angefragt.

An meine Hunde nur noch Furminator für's Fell. Einfach klasse und es gibt sie mittlerweile für
jeden Felltypen. Meine "bleus" genießen es richtig wenn sie einmal pro Woche mit den Geräten gebürstet werden. Nur man sollte wissen wie man mit den Geräten umgeht! So einfach drüberziehen und fertig ist nicht! Denn dann kann es auch mal Hundi weh tun und er geht beim nächsten mal stiften wenn Herrchen mit Bürste kommt! :cool: Also vorher Gebrauchsanleitung durchlesen oder genau informieren! ;-)
 
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Hallo,
beim DD je nach Haarmenge, Handstripping, Coatking 22 Zähne, der Furminator entfernt hauptsächlich Unterwolle.
Exessiv eingesetzt kann man die Haut verletzen, auch mit dem Coatking. Bloß nicht mit der Schere dran gehen, dann wird er immer weicher.
Hundesalon, durchaus, warum nicht, aber dort sollte man das Trimmen beherrschen, (zupfen von totem Deckhaar per Hand oder mit Trimmmesser.)
Gruß
Dina
 
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Seit der Coat King auf dem Markt ist und das sind jetzt schon einige Jahre, liefen in Bayern mit der Zeit deutlich mehr "aufgeräumte" Dt. Langhaar
und DD rum. Irgendwie haben einige Hundeführer mitgekriegt, dass ihr Hund nicht im Tothaar ertrinken müssen. Grad die rauhhaarigen sollten davon befreit werden, denn nur so kann rauhen Deckhaar nachkommen. Es ist schon erstaunlich wieviel jünger und auch hübscher ein ordentlich durchgetrimmter Jagdhund ausschaut. Mir machts jedenfalls viel Spass die Kameraden aus ihrem Pelz rauszuschälen.;-):-D
Dina (outet sich als Hundesalonbetreiber)
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Ich nutze für unseren rauhaarigen Heideterrier eine Zupfbürste. Dadurch hat er schon mal viel von seiner Unterwolle verloren. Das Welpenfell habe ich damit auch gut heraus bekommen. Trimmmeser habe ich selber und Ohren zupfen mache ich auch allein. Da er noch sehr jung ist, ist natürlich noch viel gezappel dabei, aber es wird.
Und falls ich selber nicht dagegen ankomme wird er auch zum Frisör geschleppt, da kenne ich nix.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
528
Oben