Bulgarien 2019

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ist der Zeitpunkt mit Anfang September für die Hirschbrunft dort normal, oder wird es immer früher.
Bei mir ist eigentlich Ende September Anfang Oktober normal, wobei es im vergangenen jahr schon etwas früher begann. Da dachte ich, dass es vielleicht mit dem trockenen Frühjahr/Sommer zusammenhängt.
Gruss, DKDK.

Die Vorbrunft läuft dort schon, hörte ich gestern in einer Mail. Hauptbrunft ab dem 5.September. Für die Region wohl typisch und schon vor Greta immer so gewesen. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich komme wie versprochen nach mit einem Bericht über meine Hirsch-Jagd in Sellye - Freitag nächste Woche gehts los mit Zwischenstopp bei ÖSHV Freunden in Niederösterreich.

Dir ein dickes WmH und Dank für den Bericht !
Waidmannsdank allen und auch Dir Waidmannsheil und wir freuen uns auch auf den Bericht. Muss schnell zu einer Erntejagd aber heute Abend kommt noch eine Fortsetzung.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Zeit vergeht wie im Flug. Am 3. Tag wollen wir nach einem kurzen Anstand am Taubengehölz wieder auf Wachteln. Plötzlich waren sie da! Aber nicht dort wo wir gesucht hatten: Übersichtliche Flächen mit einen Beikrautbewuchs von 20-50 cm, da waren sie immer. Nein wir fanden sie im weit über einen Meter hohen Bewuchs. Dann wechselten wir das Revier, es sollte noch mal das Stöbern hinter der Ente geübt werden.
Bei der Fahrt zum Übungsweiher 2 starke Hühnerketten:
IMG_0713.JPG
Am Weiher angekommen schaute ich erst mal nach Wasservögeln. Aber das hier war zu sehen:
IMG_0692.JPG
Weidende Huftiere haben strahlen Ruhe aus. Naja beim Maxl sorgen sie eher für Aufregung. Ich schließe die Augen und denke nach über das was ich sehe:
1. Der Cowboy nutzt mit meiner Herde eine stehendes Gewässer, welches aufgrund der Codierung keine derartige Nutzun zulässt.
2. Das Ufer wird abgetreten
3. Er hat ein Papier weggeworfen, wo Käse eingewickelt war.
4. Tierische Abfälle werden in ein stehendes Gewässer eingeleitet.
5. Zeugenaussagen zu Folge, soll er auch hinter einem Busch die Notdurft verrichtet haben. Die Beweissicherung dauert noch an. DNA über Senkenberg sorgt für Klarheit.
Ein Schuss reißt mich aus den Gedanken. Sie haben mit dem Üben angefangen.
IMG_0706.JPG
IMG_0709.JPG
Von der Sorte waren bestimmt 100 rund ums Ufer...
IMG_0683.JPG
Zum Ausklang des Tages ging es noch einmal auf Wachteln. Die junge Hündin war dabei alleine und arbeitete hervorragend. Hier ein paar Impressionen zum Schluss. Auch ein Wachtelkönig wurde von der Hündin gefangen und unversehrt gebracht. Er war für ein weiteres Foto zu schnell wieder verschwunden. Hier ein paar Wachteljagdimpressionen zum Schluss und ich hoffe das Euch die Serie gefallen hat.IMG_0717.JPGIMG_0727.JPG
IMG_0731.JPG
IMG_0734.JPGIMG_7156 (2).JPG
Das war der Auftakt zur diesjährigen Saison. Zum Monatsbeginn gehts nach Südböhmen auf Enten. Da gibts dann wieder Fotos.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Tolle Bilder, wie habt ihr die Wachteln gegessen?

Wenn wir dort unten sind, wollen wir immer essen was wir erlegen, haben wir immer so gehandhabt, Bekassinen in Schottland als Starter usw.
IMG_2392verkl.JPG
und nachher
IMG_2400.JPG
Meist werden die Wachteln abgebalgt. An der Schwarzmeerküste erlegten wir mal ich denke 170 Stck in drei Tagen trotz Grippe. Da haben wir drei Tage lang Wachteln gegessen. Als Kind gab es auch drei Wochen lang jeden Tag Erdbeeren wenn sie reif waren, dann wieder ein Jahr nicht mehr.
Der Koch hat damals die Stirn gerunzelt, hab gesagt "geh nach Hause ich mach das", bis Mittag waren die Wacheln küchenfertig. Geht ja schnell.
bild 463.jpg
Dann sahen sie so aus:
bild 496.jpg
Flugwild ist schon eine Delikatesse
Rebhühner in Macedonien
IMG_0109_LI.jpg
Mazedonien Klaus 117.JPG
Steinhühner
Mazedonien Klaus 129.JPG
Die Kunden vom Schachtelwirt werden es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Tolle Bilder, wie habt ihr die Wachteln gegessen?
Entschuldigung, die Frage war nicht vollständig beantwortet. Also Wachteln sind im Herbst spickefett. Die Bulgaren machen u.a. aus dem Fett alles mögliche. Teilweise wurden sie im Backofen gegrillt oder in der abgedeckten Pfanne gebraten.
Älteres Flugwild muss man immer vorkochen, aber die können das dort wo wir jagen.
Einer meiner "Au?enposten" im heimatlichen Revier -sieht alles am Ortsrand alles und versorgt mich immer mit Informationen - schwört bei Erkältung auf Fasanensuppe.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Tja, von solchen Möglichkeiten für unsere Vorsteher können wir fast noch träumen, deshalb nutze ich jede Gelegenheit auch ohne jagdliche Ambitionen. Das geht aber nur mit sicherem Gehorsam bei den Hunden und hoher Konzentration bei mir, denn falls die mal ein Kaninchen greifen sollten und die ihren Arbeitsplätzen zuströmenden Menschen bekommen das mit, dann wäre der Teufel los. Sicher zu Recht. Aber so kann man den Nicht-Jägen das Typische eines Vorstehhundes nahe bringen, sie dafür zu interessieren.
Ich freue mich über/an Eure/Euren Berichten sowie den Bildern. Hoffen wir mal, dass sich die Situation dort nicht so verändert, wie sie sich bei uns in den letzten 50 Jahren verändert hat.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
635
Oben